Moin,
ich mir am Wochenende ein Motor gekauft um ihn neu aufzubauen. Befund soweit (es ist sehr umständlich hier Fotos hoch zu laden...) :
Kolben hatte 4Pkt-klemmer und jemand hat versucht die Laufbuchse mit einer Hohnbürst wieder hinzu bekommen...
Maß ist 87,75mm das ist schon das dritte Übermaß oder?
Macht das letzte Übermaß + Kolben noch Sinn? Und wenn welcher Kolben...
Der Motor hatte null Kompression, beim drehen von Hand und hat Luft in den Ventiltrieb gedrückt und auch von da gesaugt... Keine Ahnung wie das möglich ist...
Kipphebel Bilder siehe Anhang.
Ventile kommen neu + Sitze-fräsen.
Nockenwelle ist nicht eingelaufen hat aber "Laufspuren"
Edit: Macht es Sinn den Motor komplett auf zu machen? Ich kann nur sagen das alle Gänge einrasten beim drehen von Hand und das die Wellen drehen...
Freue mich auf Meinungen
Sönke
Mein erster Motor
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Re: Mein erster Motor
Also die Kipphebel habens hinter sich. Und wenn die NOckenwelle nicht ebenso hin ist, war sie in dem Motor nicht verbaut. Mach mal gescheite Fotos davon.
Der Vierpunktklemmer schaut mir mehr nach dem Ergebnis totalen Ölmangels aus..
Daher auch das obere Pleuelauge ablichten und herzeigen; davon würd ich eine weitere Zerlegung abhängig machen.
Da das ganze Ding recht trocken ist, würd ich auf alle Fälle die Ölpumpe zerlegen und nachschauen.
Wenn Du dann noch das Kupplungswellenlager ziehst und nach der Verlustscheibe schaust, sollte es eigentlich reichen, oder?
Kolben mag ich Wössner/Athena Schmiedekolben recht gern. Originalkolben könnten schwierig werden, weiß ich grad nicht auswenidg. Zeig doch mal den Altkolben her.
Gruß
Hans
Der Vierpunktklemmer schaut mir mehr nach dem Ergebnis totalen Ölmangels aus..
Daher auch das obere Pleuelauge ablichten und herzeigen; davon würd ich eine weitere Zerlegung abhängig machen.
Da das ganze Ding recht trocken ist, würd ich auf alle Fälle die Ölpumpe zerlegen und nachschauen.
Wenn Du dann noch das Kupplungswellenlager ziehst und nach der Verlustscheibe schaust, sollte es eigentlich reichen, oder?
Kolben mag ich Wössner/Athena Schmiedekolben recht gern. Originalkolben könnten schwierig werden, weiß ich grad nicht auswenidg. Zeig doch mal den Altkolben her.
Gruß
Hans
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Re: Mein erster Motor
Moin Hans,
hier die Bilder.
Wenn ich dann auf 88mm Laufbuchsen Durchmesser gehe sollte es dann der 87,92mm Kolben sein oder ist das zu knapp?
hier die Bilder.
Wenn ich dann auf 88mm Laufbuchsen Durchmesser gehe sollte es dann der 87,92mm Kolben sein oder ist das zu knapp?
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Re: Mein erster Motor
Und noch eine Frage. Wozu dienen die beiden Schrauben mit Sechskant und Kreuzschlitz im ersten Bild?
-
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Re: Mein erster Motor
Das sind Verdrehsicherungen für die Kipphebelachsen. Die gab es irgendwann bei den späteren Modellen, bei der Sr ab der 48T, bei der XT habe ich leider keine Ahnung.
Beste Grüße
Ph.
Beste Grüße
Ph.
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Re: Mein erster Motor
Die Nockenwelle ist tot. Hätte mich auch gewundert, wenn die besser aussehen würde als die Kipphebel.
Zum Übermaßkolben: Eine (seriöse) Zylinderschleiferei will den Kolben haben, bevor sie den Zylinder bohrt und hont. Deshalb kann man Deine Maßangaben nicht so pauschal übernehmen. Warum Dein Kolben so schön geklemmt hat, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich könnte mans ergründen, wenn man wüsste was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Vielleicht ist er ja nur ohne Luftfilter gefahren, und es ist ein anständiger Magerklemmer? Oder er hat gelaufene Kolben und Zylinder bunt zusammengewürfelt?
Das Pleuelauge sieht noch gut aus, wenigstens ein Pluspunkt
Und: Du kriegst gleich eine PN von mir.
Gruß
Hans
Zum Übermaßkolben: Eine (seriöse) Zylinderschleiferei will den Kolben haben, bevor sie den Zylinder bohrt und hont. Deshalb kann man Deine Maßangaben nicht so pauschal übernehmen. Warum Dein Kolben so schön geklemmt hat, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich könnte mans ergründen, wenn man wüsste was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Vielleicht ist er ja nur ohne Luftfilter gefahren, und es ist ein anständiger Magerklemmer? Oder er hat gelaufene Kolben und Zylinder bunt zusammengewürfelt?
Das Pleuelauge sieht noch gut aus, wenigstens ein Pluspunkt
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Gruß
Hans
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Re: Mein erster Motor
Also:
Beim Zylinder würde ich 88,25 empfehlen.
Damit wird der Zylinder nach Bohren und honen garantiert sauber.
Der Zylinder muss meistens oben geplant werden.
Eine Zugentlastung wäre dann das Sahnehäubchen.
In den Kopf würde ich die Sitze fräsen und neue Ventile einläppen, wenn die Führungen noch IO sind.
Wenn nicht, wirds teurer.
Neue Einstellschrauben sind obligat.
Die Kipphebel sollten keine Durchreiber an der Verchromung haben, dann kann man sie polieren. Anhand der Bilder ist das aber schwer zu sagen. Die Nocke würde ich bei positivem Befund der Kipphebel ebenfalls polieren. Mit dem schwarzen Schmand drauf ist da kaum anhand der Bilder ein ordentlicher Befund zu machen. Wenn Riefen nach der Politur übrig bleiben, wirds eng für die Nocke.
Die Kurbelwelle sieht gut aus.
Ich würde alle Dichtringe bei der Gelegenheit tauschen. Die 35€ rentieren sich.
Die Dichtringe in der Ölpumpe nicht vergessen!!
Dabei muss die Kupplung runter.
Wenn die Zentralmutter fest sitzt und ein einreihiges Lager darunter ist, muss man nicht unbedingt das Lager ziehen um die Verlustscheibe oder deren Reste zu entfernen. Ob das nötig ist, erkennt man oft am Inhalt des Ölwännchens.
Prüfen, ob das Kickstart- Ausrückblech noch komplett ist.
Nach der OP ist eine korrekte Beölung Pflicht, sonst hat man nach Motorstart schnell 500€ Schaden.
Happy Schraubing.
Regards
Rei97
Beim Zylinder würde ich 88,25 empfehlen.
Damit wird der Zylinder nach Bohren und honen garantiert sauber.
Der Zylinder muss meistens oben geplant werden.
Eine Zugentlastung wäre dann das Sahnehäubchen.
In den Kopf würde ich die Sitze fräsen und neue Ventile einläppen, wenn die Führungen noch IO sind.
Wenn nicht, wirds teurer.
Neue Einstellschrauben sind obligat.
Die Kipphebel sollten keine Durchreiber an der Verchromung haben, dann kann man sie polieren. Anhand der Bilder ist das aber schwer zu sagen. Die Nocke würde ich bei positivem Befund der Kipphebel ebenfalls polieren. Mit dem schwarzen Schmand drauf ist da kaum anhand der Bilder ein ordentlicher Befund zu machen. Wenn Riefen nach der Politur übrig bleiben, wirds eng für die Nocke.
Die Kurbelwelle sieht gut aus.
Ich würde alle Dichtringe bei der Gelegenheit tauschen. Die 35€ rentieren sich.
Die Dichtringe in der Ölpumpe nicht vergessen!!
Dabei muss die Kupplung runter.
Wenn die Zentralmutter fest sitzt und ein einreihiges Lager darunter ist, muss man nicht unbedingt das Lager ziehen um die Verlustscheibe oder deren Reste zu entfernen. Ob das nötig ist, erkennt man oft am Inhalt des Ölwännchens.
Prüfen, ob das Kickstart- Ausrückblech noch komplett ist.
Nach der OP ist eine korrekte Beölung Pflicht, sonst hat man nach Motorstart schnell 500€ Schaden.
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Rei97
- Curl
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Re: Mein erster Motor
So Zylinder und Kopf sind schon in Bremen beim Schleifer. Dort ist auch der Kolbenbolzen + Pleuel-top-end vermessen worden und für gut befunden worden.
Nockenwelle + Kipphebel kommen neu.
Ventilsitze fräsen + neue Ventile
Neuer Kolben von Wössner.
Zündkerzengewindereperaturbuchse ist Schrott und es kommt eine neue rein.
Ventilführungen sind noch gut.
Kann sein das ich jetzt noch was vergessen habe...
Morgen kommt die Kupplung runter in der Hoffnung das dahinter alles gut ist....
Nockenwelle + Kipphebel kommen neu.
Ventilsitze fräsen + neue Ventile
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Kann sein das ich jetzt noch was vergessen habe...
Morgen kommt die Kupplung runter in der Hoffnung das dahinter alles gut ist....
- Merry
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Re: Mein erster Motor
Hast den Kolben mitgegeben zum Schleifer?
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- Curl
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Re: Mein erster Motor
Wird direkt vom ihm bestellt (ja ich weiß das das wahrscheinlich ein bisschen teurer ist...) und vermessen.
- Hiha
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Re: Mein erster Motor
Ist sicherlich nicht teuerer, vielleicht sogar billiger. Die kriegen oft ganz andere Konditionen, und geben die auch an ihre Kunden weiter.Wird direkt vom ihm bestellt (ja ich weiß das das wahrscheinlich ein bisschen teurer ist...) und vermessen.
Gruß
Hans
- Merry
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- Bernhard
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Re: Mein erster Motor
Moin Curl,
zu welchem Schleifer gehst du denn?
Gruß Bernhard
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Re: Mein erster Motor
So Grund für den klemmer wahrscheinlich gefunden... Hab leider vergessen ein Foto zu machen. Das Sieb im Sumpf war auf der einen Seite KOMPLETT(!) dicht mit (ich geh davon aus) Dichtungsmasse!
Deshalb hab ich mich jetzt dazu entschieden die Gehäusehälften zu trennen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als jetzt den Motor (fast komplett) neu aufzubauen und dann wieder einen Klemmer zu haben weil da irgendwo noch ein Dichtungsmassen Nest ist...
Deshalb hab ich mich jetzt dazu entschieden die Gehäusehälften zu trennen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als jetzt den Motor (fast komplett) neu aufzubauen und dann wieder einen Klemmer zu haben weil da irgendwo noch ein Dichtungsmassen Nest ist...
- motorang
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Re: Mein erster Motor
Oha, dann schau sicherheitshalber auch in das Ölsieb vorne im Rahmen beim Ölleitungs-Abgang.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
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