Hilfe! Öldruckfrage...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Hilfe! Öldruckfrage...

Beitragvon knorri1 » Di Jun 24, 2014 8:54

Wenn nichts ölt, dann kann am Zylinder, bzw. Kopf nichts sein.
Ich tippe eher darauf, daß am Krümmer watt nich koscher is........

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Di Jun 24, 2014 9:28

Jo, seh ich auch so. Tip: Auspuff "ÜBERALL" lose schrauben. Dann die Krümmer/Kopf-Schrauben gleichmäßig anziehen, damit sich der Flansch plan auf die dichtung setzten kann. Wenn der Auspuff schon verschraubt ist und der Krümmerflansch am Ende erst verschraubt wird, ist der oft schief zur Dichtungsfläche. Dann bläst's da oft raus. also vorn beim Krümmer anfangen zu verschrauben. ausserdem setzte eine neue Dichtung ein! Ist eine Alu-Quetschdichtung, die muss neu.

Frage to all: Ist damit den 1KM fahren bzw. 3 Minuten warten, damit Öl kommt euer Ernst? :eek: :? Hab das noch nie gebraucht. Man muss halt den Beölungszauber durchführen!!!!
...wie oft dreht die Nocke auf 1KM Fahrtweg bzw in 3Minuten ?????? Oft oder? Möchts eigentlich nicht wissen, wenn die Schmierung nicht da ist.... :eek:

..föndischkrass....

:wink: Andy
I'm from Austria und fahre XT

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Di Jun 24, 2014 10:37

Moinsen,

Krümmerdichtung ist neu. Original Yamaha...15 Euro :dance

Krümmer zuerst festgeschraubt...mache ich auch immer so...

Ich komme nicht weiter...
Bei wem könnte ich denn mal vorfahren und vorzeigen?

Grüssli vom ziro

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jun 24, 2014 11:20

die alte Krümmerdichtung hast du sicher rausgepult oder war die schon "irgendwie weg"? Alte Krümmerdichtungen sind oftmals wie einbetoniert und können leicht mit dem Gußmaterial des Kopfes verwechselt werden. Wird die neue Dichtung auf die alte gebaut, sind die Krümmerstehbolzen gern zu kurz und es wird nur selten wirklich dicht.

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Di Jun 24, 2014 12:15

Gute Idee!!! Ist es aber leider nicht. Alte Dichtung habe ich rausgefriemelt. Die war wirklich hart wie Beton. Die originalen "Tonnenmuttern" gehen mit dem gesamten Gewinde auf die Bolzen drauf.

Achso...und der Krümmer ist original Yamaha und NEU.

ziro

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Di Jun 24, 2014 14:09

Nützt ja alles nix. Ich wohne in Wuppertal (wie Du ja ausm W-Forum weißt ;D ....). Datt isn bissken weit wech für ne Hörprobe..

Kann sich da oben mal einer erbarmen und dem Jungen helfen? Wäre ja lächerlich, wenn man der Sache nicht auf den Grund käme......Wie gesagt, solange nix ölt, selbst bei voller Belastung, kann es nicht schlimm sein.

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Jun 26, 2014 15:34

Also, Öl steht auch nach tagen beim Harry motor brav im öltank, aber weiterhin kein Öldruck...hatte bisher aber auch kaum zeit. ich denke, morgen hänge ich mal die rei motor Ölpumpe in den harry Motor. mal sehen, was dann passiert.

ich halte euch auf dem laufenden.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Jun 26, 2014 16:07

Also:
An den beiden kurzen Schrauben bitte nur mit 16mm langen Schrauben.
Der Andreas hat schon so ein Erlebnis mit 0,2mm zu langen Schrauben gehabt.
Regards
Rei97

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Jun 27, 2014 18:17

" Das kann man recht einfach nach Demontage der Kupplung und der 2 Pumpenschrauben fixen. Das andere macht eine Zerlegung des Motors nötig, lässt sich aber vorher mit Pressluft in das linke Loch am Block und dem Daumen auf dem Loch am Block hinter dem Rückschlagventil prüfen. Wenn es dann hinten aus der Entlüftung des Motors pfeifft ohne grossen Druck am Daumen aufzubauen, dann muss er halt nochmal auseinander. "
habe ich nun mit kürzeren Schrauben getestet und kräftig druck am daumen gehabt... deine schrauben haben nen Abdruck im gehäuse hinterlassen.

nun mal deine Pumpe in den Harry motor.... damit dann dort schonmal Öldruck ist... wie der motor dann ist, ist ja noch nen weiteres thema. unteres krümmergewinde war schonmal recht ausgeleiert... und ich konnte auf dem kolben ne 1,00 sehen..... aber mir war so, als ob er gemeint hätte, der hätte wenig gelaufen :mrgreen:
ich halte euch am Ball

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Jul 02, 2014 17:57

sodele, also, letzten freitag ging es noch sehr lang.
Im harry motor kam dann rei s Ölpumpe rein, und der seitendeckel nebst zündung vom Rei Motor. alles und reichlich mit Ölbefüllt, hatte ich dann auch tatsächlich Öldruck. also, spät noch ne proberunde, die aber schon nach 500m vorbei war, und der motor nicht mehr ansprang. alles untersucht, selbst die Vergasernadel raus, usw. nochmal nach steuerzeiten geschaut, nix. aber komisch das die Polradmarkierungen nicht mehr stimmten. hmh. oh oh, die steuerkette übergesprungen?
das auslassventil hatte gaanz viel spiel, also nochmal eingestellt. Polrad abgenommen, und oh, der keil ist abgescherrt.
alles noch mal ordentlich zusammen. und abermals gestartet. wow, soon ruhigen Motor hatte ich ja noch nie. Ne weitere testfahrt im strömenden regen morgens um 3uhr folgte und kam gut.
anspringen tat der motor noch nie so gut in meinem Rahmen. Und leise ist er. wow.
Bis gestern bin ich dann mal zufriedene 100km gefahren und alles klingt gut. vorsichtig kann ich sagen: belgien könnte was werden.
am vergaser ist nur die leerlaufgemisch schraube fast ganz drin. sonst ist es käse. da muß ich nochmal dran.
Und am harry motor ist die Steuerkettenspannerschraube minus 1 Gewindegang drin, während am rei motor sie plus 2,5 raus guckt.
halte ich auch im Auge.
Öl bleibt nun auch brav im Rahmen stehen.
Bei rei motor waren die beiden kurzen Ölpumpenschrauben nen hauh zu lang und haben nen Abdruck im gehäuse gemacht. den rest, wg des klingeln und klappern im rei Motor schau ich mir noch an.

Georg

Ich muß das doch halt selber machen, so wie früher. da ging das ja auch.
allerdings weiß ich nicht, was alle immer haben das der 500er Motor nen wartungsarmes aggregat sei. das ist ganz klar der 350er. kein Ölgematsche, einbauen, Öl drauf 3 tritte und läuft. Motor ist leichter, vergaser gehen ganz fix raus. Okay, ventil plättchen, aber die braucht man manchmal auch nur alle 36000km. und beim Ford oder Toyota gibts die auch.
Im grunde genommen ist die 500er nur ganz schwer kultig.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jul 03, 2014 6:04

Bei rei motor waren die beiden kurzen Ölpumpenschrauben nen hauh zu lang und haben nen Abdruck im gehäuse gemacht.
:roll:

Das sollen sie nicht ... eventuell reicht es da die Papierdichtung zu verwenden, oder Unterlegscheiben unter dem Schraubenkopf. Mir waren kürzere Schrauben lieber.
Ich hab mir wegen sowas einen fastneuen Motor fast abgestochen, der hat jetzt reichlich Blow-By.

Wenn die Ölpumpe hinten nicht anliegt dann wird dort Luft gezogen, ergo pumpt die Primärpumpe nicht wie sie soll - zumindest nicht lange. Gut dass Du es bemerkt hast.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Jul 03, 2014 8:19

Ja, und es geht noch weiter... gestern abend habe ich mal flux den rei Motor geöffnet.... dat klavier ist im eimer... klaro, ich hatte ja im rei motor immer nach stunden kein Öl mehr im tank, ergo wet sumper. was rei aber auch nicht soo annahm, und evtl. seine öldruck mess methode bei ausgebauten Motoren gar nicht richtig funktioniert. denn erst bei drehung, der Pumpen saugt, danke motorang,
auch war das für mich gestern ein wunderbarer abend und ich komme nach 4, 5 jahren endlich gut weiter. die bilder, von dem was los ist, fügen sich zusammen.
also, durch wet sumper konnte er nie richtig öl fördern und hat abermals das klavier getroffen.
macht aber nix, denn in hamburg steht der von rei gemachte Niklas 76er motor, der ja noch den falschen kopf drauf hat. und der 76er kopf liegt hier, also irgendwann ab auf hamburg, köpfe tauschen, um dann hier den rei motor wieder zusammen zu stecken.

foto s vom klavier folgen noch.

georg

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jul 03, 2014 8:27

Im grunde genommen ist die 500er nur ganz schwer kultig.
Meine Rede.

Gruß
Hans

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Jul 03, 2014 9:07

Jau, eben so wäre es dem 350er motor nicht ergangen.... ausser, wenn er auf der seite liegt, dann sollte er ganz schnell aus gemacht werden... aber 4 takt rasenmäher ist ja auch nicht soo gut am steilen hang, jedenfalls früher... und das man erst das nockenwellen zahnrad abnehmen muß, um dann die welle raus zubekommen. das hat der 350er nicht, und auch nicht der DRZ motor.
beim 350er motor sollte man nur alle paar jahre, oder eben nach 95000km mal nen blick aufs Kunststoff ölpumpen zahnrad werfen, und oder gleich aufs TT rad aus metall wechseln.
fertig.

georg

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Jul 07, 2014 8:22

Hier mal noch die Fotos aus dem rei (Motor) kopf:
Dateianhänge
IMG_6414.JPG
IMG_6413.JPG
IMG_6412.JPG
IMG_6411.JPG
IMG_6410.JPG

Zurück zu „Werkstatt“