XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Ja, die Frage ist berechtigt. Aber auch schnell beantwortet.
1. Die Legierungen, welche üblicherweise als Rohmaterial für die mechanische Bearbeitung lieferbar und geeignet sind, haben nicht so ohne weiteres
die optimalen Eigenschaften, was den Verzug unter Wärmeeintrag und/oder Verzug beim Fräsen anbelangt. siehe Google " Legierungen für
Zylinderköpfe"
2. Der SR/XT Zylinderkpf hat einen sehr speziellen Luftkanal unter der Rockerbox / zwischen dem steuerkettenschacht und dem Brennraum nebst
Einlass - und Auslaasskanal. Diesen zu Fräsen ist fast unmöglich.
3. Auch das komplette Fräsen der Kanäle ist sehr aufwendig und kostet viel Bearbeitungszeit = Geld
4. Wenn man in der Lage ist, eine für den Einsatzzweck geeignete Legierung in einer eigenen Gießeinrichtung , welche so ausgelegt ist, dass man
die Kanäle (verschiedene Kern-Varianten ) und auch den Brennraum ( auch hier verschiedene Kerne ) beliebig tauschen und bei bedarf auch
modifizieren kann (Ohne die Gießeinrichtung neu zu entwickeln ) , dann gibt es aus fertigungstechnischer Sicht schon einen eindeutigen Vorteil für
das Gießen des Rohlings.
5. In der Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes bin ich durch das Gießen ohne die Rippen in großen Maße frei für zukünftige Varianten, habe aber
viele wichtige Details ( Rockerbox, Kanäle, Steuerkettenschacht, Luftkanal ) schon im Rohling teilweise fix und fertig, was auch wieder
Bearbeitungszeit spart.
Fazit: Ich habe mir das genau überlegt und habe mich für diesen Mix der Fertigungstechnologien entschieden, weil er mir die größtmögliche
Gestaltungsfreiheit bei gleichzeitiger guter Kostenersparnis in Bezug auf Bearbeitungszeit und einsatzspezifisch optimierter Materialqualität
bietet. Dennoch ist der Aufwand schon für eine Kleinsserie gigantisch. Aber es befriedigt ungemein, wenn der Motorenbaukasten langsam
Stück für Stück am entstehen ist.
Ich hoffe, die Begründung war überzeugend für Dich.
Gruß Kuntzinger
1. Die Legierungen, welche üblicherweise als Rohmaterial für die mechanische Bearbeitung lieferbar und geeignet sind, haben nicht so ohne weiteres
die optimalen Eigenschaften, was den Verzug unter Wärmeeintrag und/oder Verzug beim Fräsen anbelangt. siehe Google " Legierungen für
Zylinderköpfe"
2. Der SR/XT Zylinderkpf hat einen sehr speziellen Luftkanal unter der Rockerbox / zwischen dem steuerkettenschacht und dem Brennraum nebst
Einlass - und Auslaasskanal. Diesen zu Fräsen ist fast unmöglich.
3. Auch das komplette Fräsen der Kanäle ist sehr aufwendig und kostet viel Bearbeitungszeit = Geld
4. Wenn man in der Lage ist, eine für den Einsatzzweck geeignete Legierung in einer eigenen Gießeinrichtung , welche so ausgelegt ist, dass man
die Kanäle (verschiedene Kern-Varianten ) und auch den Brennraum ( auch hier verschiedene Kerne ) beliebig tauschen und bei bedarf auch
modifizieren kann (Ohne die Gießeinrichtung neu zu entwickeln ) , dann gibt es aus fertigungstechnischer Sicht schon einen eindeutigen Vorteil für
das Gießen des Rohlings.
5. In der Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes bin ich durch das Gießen ohne die Rippen in großen Maße frei für zukünftige Varianten, habe aber
viele wichtige Details ( Rockerbox, Kanäle, Steuerkettenschacht, Luftkanal ) schon im Rohling teilweise fix und fertig, was auch wieder
Bearbeitungszeit spart.
Fazit: Ich habe mir das genau überlegt und habe mich für diesen Mix der Fertigungstechnologien entschieden, weil er mir die größtmögliche
Gestaltungsfreiheit bei gleichzeitiger guter Kostenersparnis in Bezug auf Bearbeitungszeit und einsatzspezifisch optimierter Materialqualität
bietet. Dennoch ist der Aufwand schon für eine Kleinsserie gigantisch. Aber es befriedigt ungemein, wenn der Motorenbaukasten langsam
Stück für Stück am entstehen ist.
Ich hoffe, die Begründung war überzeugend für Dich.
Gruß Kuntzinger
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Danke, ja, Du hast es ausführlich und verständlich beschrieben.
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Das freut mich zu lesen. Nachdem heute die für die Rockerboxbearbeitung noch benötigten Werkzeugaufnahmeverlängerungen für das Spindeln der Lagergassen eingetroffen sind, plane ich den nächsten Bearbeitungsschritt für Freitag Nacht ein......ich glaube die empfundene Vorfreude darauf, ist
hier schwer wiederzugeben.....
PS.: Der aus einem Mix von SR und XT-Teilen + unzähligen Sonderteilen zusammengebaute Flattracker (FTR 505) hatte am Samstag in Meißen auf der Speedwaybahn seinen ersten Roll Out.....und wir hatten viel Spass.....bis auf eine verlorene Halte-Schraube am Heckträger keine Schäden oder Ausfälle. Nach der MC XT ist dann also die Nr.2 von 4 geplanten Umbauprojekten bis auf kleine Details fertig. Und Nr.3 und 4 sind in der Endphase der Vorbereitung. Es ist also auch da nach nun fast vier Jahren Arbeit Licht am Ende des Tumnnels zu sehen.
Gruß und Blues
Kuntzinger
hier schwer wiederzugeben.....
PS.: Der aus einem Mix von SR und XT-Teilen + unzähligen Sonderteilen zusammengebaute Flattracker (FTR 505) hatte am Samstag in Meißen auf der Speedwaybahn seinen ersten Roll Out.....und wir hatten viel Spass.....bis auf eine verlorene Halte-Schraube am Heckträger keine Schäden oder Ausfälle. Nach der MC XT ist dann also die Nr.2 von 4 geplanten Umbauprojekten bis auf kleine Details fertig. Und Nr.3 und 4 sind in der Endphase der Vorbereitung. Es ist also auch da nach nun fast vier Jahren Arbeit Licht am Ende des Tumnnels zu sehen.
Gruß und Blues
Kuntzinger
- sven
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Bilder!Nach der MC XT ist dann also die Nr.2 von 4 geplanten Umbauprojekten bis auf kleine Details fertig. Und Nr.3 und 4 sind in der Endphase der Vorbereitung. Es ist also auch da nach nun fast vier Jahren Arbeit Licht am Ende des Tumnnels zu sehen.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Was ist denn Nr. 3 und 4
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
@Sven und Oli,
Bilder von den fertigen (obwohl richtig fertig werden solche Maschinen ja nie ) Projekten gibt es dann mal extra. Nr.3 ist eine
Mischung aus Bonneville - und Cafe Racer.......Nr 4 wird ein Vintage Renner so ähnlich wie die Moto Trophy Siegermaschine aus 2019.
Also eher nichts für das XT Forum.
Aber gestern war´s soweit......Rockerbox erste Aufspannung .......schön zu sehen schon der zusätzliche Ölkanal zur Nockenwellenschmierung.
Jetzt gibt´ bald ne Hochzeit mit dem Zylinderkopf...sonst mache ich mir ja nichts aus solchen Festivitäten. Diesmal kann ich es kaum erwarten.
Gruß und Blues
Kuntzinger
Bilder von den fertigen (obwohl richtig fertig werden solche Maschinen ja nie ) Projekten gibt es dann mal extra. Nr.3 ist eine
Mischung aus Bonneville - und Cafe Racer.......Nr 4 wird ein Vintage Renner so ähnlich wie die Moto Trophy Siegermaschine aus 2019.
Also eher nichts für das XT Forum.
Aber gestern war´s soweit......Rockerbox erste Aufspannung .......schön zu sehen schon der zusätzliche Ölkanal zur Nockenwellenschmierung.
Jetzt gibt´ bald ne Hochzeit mit dem Zylinderkopf...sonst mache ich mir ja nichts aus solchen Festivitäten. Diesmal kann ich es kaum erwarten.
Gruß und Blues
Kuntzinger
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- Kuntzinger CNC Rockerbox vvr.PNG (128.99 KiB) 5317 mal betrachtet
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
heute: Drehzahlmesserwellenanschluss.......ich werde Ihn wohl nie benutzen aber egal, drin ist drin....
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- Fleißiger Poster
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
ziehmlich ruhig hier.........eine optionale Einfach-Direktschmierung mit zusätzlich mehr
Ölvolumen und Bauraum unter der Nockenwelle ist eben langweiliger Scheiß...) und Bier gibt's hier
auch keins...)-;
Spaß beiseite: Viele Kleinigkeiten wie die Frage: "Wie spannen wir denn die halbfertige neue Rockerbox für
das ausarbeiten der Innereien? Ist ja alles voller Radien!!! Fast alles....na dann also extra Aufnahmeböcke
anfertigen und das ganze auf Platte.....das dauert leider alles und bringt leider immer noch keine Action. Sorry.
Aber wieder ein kleiner, wichtiger Schritt und das wird schon.
Gruß Kuntzinger
Ölvolumen und Bauraum unter der Nockenwelle ist eben langweiliger Scheiß...) und Bier gibt's hier
auch keins...)-;
Spaß beiseite: Viele Kleinigkeiten wie die Frage: "Wie spannen wir denn die halbfertige neue Rockerbox für
das ausarbeiten der Innereien? Ist ja alles voller Radien!!! Fast alles....na dann also extra Aufnahmeböcke
anfertigen und das ganze auf Platte.....das dauert leider alles und bringt leider immer noch keine Action. Sorry.
Aber wieder ein kleiner, wichtiger Schritt und das wird schon.
Gruß Kuntzinger
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- Fleißiger Poster
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
ehrlich- als Laie kann ich nur ganz ungefähr erahnen, welchen Aufwand du treibst und was das an Zeit und Geld kosten mag
immer weiter so
immer weiter so
- Theo
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- Wohnort: bei Kiel anne Ostsee
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Moin Heiko,ziehmlich ruhig hier.........eine optionale Einfach-Direktschmierung mit zusätzlich mehr
Ölvolumen und Bauraum unter der Nockenwelle ist eben langweiliger Scheiß...) und Bier gibt's hier
auch keins...)-;
...
Gruß Kuntzinger
das ist völlig normal, daß hier im XT-Forum die motortuningtechnischen Highlights nicht so gehyped werden wie bei der Straßenfraktion.
Das war bei den Stage 4/5-Kits auch so. Musst Du leider ertragen...auch wenn es schmerzt.
Es gibt aber auch hier stille Mitleser, die sich daran erfreuen.
Der gemeine XT-Fahrer ist wohl auch nicht primär an Mehrleistung interessiert, weil die Kisten im Originaltrimm eh ab 120 ungemütlich zu fahren sind.
Du weißt ja: ich find's g**l, was Du machst! Alles!
Falls Du mal in den Norden kommst: Bier bekommst Du bei mir immer!
Gruß Theo, der sich langsam aus der 500er-Szene verabschiedet
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
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- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
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- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Richtig erkannt!
mehr leistung braucht der 500er im Dreck fast nicht, der muss nur gutmütig kultiviert laufen. das fahrwerk ist da schon entscheidender und dann fährt man bei rallyes bis vielleicht der fehlende E starter und das gewicht des alten Bikes selbst heute noch ganz gut mit.
da der Motor mit seinen gut laufenden rund 30 PS eben nicht sonderlich stresst.
warum verabschieden aus der szene? Neue projekte, zu alt oder zu komisch geworden?
Liebe Grüße.
georg
mehr leistung braucht der 500er im Dreck fast nicht, der muss nur gutmütig kultiviert laufen. das fahrwerk ist da schon entscheidender und dann fährt man bei rallyes bis vielleicht der fehlende E starter und das gewicht des alten Bikes selbst heute noch ganz gut mit.
da der Motor mit seinen gut laufenden rund 30 PS eben nicht sonderlich stresst.
warum verabschieden aus der szene? Neue projekte, zu alt oder zu komisch geworden?
Liebe Grüße.
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
- 5000+ Club
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Hier ists nur so ruhig, weil alle Zuschauer den Mund voll Popcorn haben und warten, was als Nächstes kommt...
Hans
Hans
- xtrack
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Servus Hiha,
stimmt exakt LG xtrack
stimmt exakt LG xtrack
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- Fleißiger Poster
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- Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
faule, verfressene Bande!!!!
OK, das Mädel mit dem Schöllereis ist gerade durchgelaufen......es geht weiter!
Rockerbox innen groß ausgeräumt......das wars schon, weiternaschen.....ich will den Flattracker
verladen und morgen wieder an meiner Mutation zur "Kurvenpatrone" arbeiten.........wenn ich das
schadlos überlebe, dann geht's in den nächsten Wochen hier auch weiter
Bis dahin, lasst es Euch schmecken......
@Theo
hier im XT Forum, denke ich, gibt es auch ein paar Classic Motocross Fahrer.....das habe ich ja auch noch mal vor mit
der alten Lady. Die ist aber auf dem MC Stand der Amis Anfang der 80iger....und das ist eine XT, wie ich sie mir immer
als junger Kerl gewünscht hätte....da macht ein gut drehender, starker Motor Sinn ( Classic Motocross Wettbewerb)
Und wenn ich daran denke, wie ich mit meiner XT 1994 an die syrische Grenze und retour quer durch Süd-Osteuropa und
Vorderasien gefahren bin....ich weiß genau, was mir gefehlt hat.....das ändere ich jetzt....quasi als "Vermächtnis"
wenn ich damit vollumfänglich fertig bin, werde ich mit diesem Universalmotor machen, was immer gerade ansteht.
Und ich werde Spaß haben auf meine alten Tage....die modernen karren werden nur schwerer und komplizierter oder elektrisch....
da habe ich einen anderen Plan ......verabschiede Dich, wenn Du denkst, aber Du kannst immer wieder einsteigen.
Meine Türen sind auch immer offen für Dich....
Viel Glück auf den Weg und allen hier ein schönes WE.
Gruß und Blues
Kuntzinger
OK, das Mädel mit dem Schöllereis ist gerade durchgelaufen......es geht weiter!
Rockerbox innen groß ausgeräumt......das wars schon, weiternaschen.....ich will den Flattracker
verladen und morgen wieder an meiner Mutation zur "Kurvenpatrone" arbeiten.........wenn ich das
schadlos überlebe, dann geht's in den nächsten Wochen hier auch weiter
Bis dahin, lasst es Euch schmecken......
@Theo
hier im XT Forum, denke ich, gibt es auch ein paar Classic Motocross Fahrer.....das habe ich ja auch noch mal vor mit
der alten Lady. Die ist aber auf dem MC Stand der Amis Anfang der 80iger....und das ist eine XT, wie ich sie mir immer
als junger Kerl gewünscht hätte....da macht ein gut drehender, starker Motor Sinn ( Classic Motocross Wettbewerb)
Und wenn ich daran denke, wie ich mit meiner XT 1994 an die syrische Grenze und retour quer durch Süd-Osteuropa und
Vorderasien gefahren bin....ich weiß genau, was mir gefehlt hat.....das ändere ich jetzt....quasi als "Vermächtnis"
wenn ich damit vollumfänglich fertig bin, werde ich mit diesem Universalmotor machen, was immer gerade ansteht.
Und ich werde Spaß haben auf meine alten Tage....die modernen karren werden nur schwerer und komplizierter oder elektrisch....
da habe ich einen anderen Plan ......verabschiede Dich, wenn Du denkst, aber Du kannst immer wieder einsteigen.
Meine Türen sind auch immer offen für Dich....
Viel Glück auf den Weg und allen hier ein schönes WE.
Gruß und Blues
Kuntzinger
- Nils
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 809
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Moin Heiko, moin Theo...
... hier ist es öfter ruhig und viele staunen und schweigen lieber.
Bei diesem Thema bin ich auch viel zu Ahnungslos und Respektvoll um hier dummes Zeug zu schreiben.
Applaus, applaus !!!
Bin übrigens gerade dabei für das von Euch ausgeräumte und eingegradete Oberstübchen die richtige Abstimmung des aufgespindelten Vergasers zu finden.
Die Stage-Geschichte macht schon Spaß...
... bringt aber eben auf hochhackigem Stollentier wohl nicht so den Effekt wie bei den tieffliegenden SR-Gazellen.
Also hier mal meine tiefe Verneigung vor Euch!!!
Mai-O-Fahrt 2020 v3.0 am 01.05.2022
... hier ist es öfter ruhig und viele staunen und schweigen lieber.
Bei diesem Thema bin ich auch viel zu Ahnungslos und Respektvoll um hier dummes Zeug zu schreiben.
Applaus, applaus !!!
Bin übrigens gerade dabei für das von Euch ausgeräumte und eingegradete Oberstübchen die richtige Abstimmung des aufgespindelten Vergasers zu finden.
Die Stage-Geschichte macht schon Spaß...
... bringt aber eben auf hochhackigem Stollentier wohl nicht so den Effekt wie bei den tieffliegenden SR-Gazellen.
Also hier mal meine tiefe Verneigung vor Euch!!!
Mai-O-Fahrt 2020 v3.0 am 01.05.2022
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