Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Ralle
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon Ralle » So Dez 28, 2014 17:55

Hallo Ulme,

sag mal wo hast du eigentlich das 2. Bild (Yamaha Parts New `77) her?...die Änderung der 77er Gabel auf Innensechskannt im laufe des Bj. wusste ich zwar, habe aber noch nie diese Änderung irgendwo in Papierform gesehen, sehr Interessant :!: :wink:

Gruß Ralle
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ulme
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » So Dez 28, 2014 17:57

:eek:
Danke Ralle. Sehr aufschlussreich.

Ich hoffe mal das derjenige der an der Gabel gemurkst hat, irgendwas in falscher Reihenfolge zusammengebaut hat und die Spacer nun irgendwo unter den Federn liegen.
Ich schau morgen mal nach.

Im Fall das es nicht so ist, wo bekomme ich die her bzw. hat noch jemand 2 für mich ?

Gib mal mail Adresse wegen dem PDF

EDIT: müsste ich ja haben :mrgreen:
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » Mo Dez 29, 2014 12:05

Ich habe die Gabel eben oben noch mal geöffnet und geschaut ob die Spacer drin sind.
Nein sind sie nicht, da ist auch kein Platz für da unter den Federn waren auch keine Spacer.
Meine Federn sind genau 48,5 cm. lang und schliessen wenn die kleine Kappe drauf ist fast bündig mit dem Innengewinde der Holme ab (Foto 1), da passt also noch genau die Alu Schraube drauf.
Ich könnte die Feder gar keine 6cm zusammen drücken damit die Spacer drauf gehen.
IMG_2220.JPG
Bild 2 und 3
Das Maß vom max. ausgezogenen Standrohr bis zum unteren Tauchrohr beträgt 49,5 cm.
IMG_2223.JPG
IMG_2221.JPG
Was ist hier Faul oder gibt es eine Version der Gabel ohne Spacer ?
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon Mr. Polish » Mo Dez 29, 2014 12:46

Dan hast Du aber keine Vorspannung, d.h. die Gabel sackt beim Draufsetzen richtig tief ein.
Lösung: Spacer einsetzen und die Verschlußschraube mit viel Druck und Gefühl an ihren Platz bringen.
Und vertrau mir, das geht!
Gruss, Fabi
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » Mo Dez 29, 2014 12:50

:eek: ich stelle mir die Frage ob ich die wirklich 6cm reingedrückt bekomme ?
Die kann doch, wenn die so zusammengepresst ist nicht mehr Federn oder irre ich mich da total ?
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon Mr. Polish » Mo Dez 29, 2014 13:14

Wenn Du nicht gerade die äusserst seltene Version vom 1. April 1977 hast, bei der ein japanischer Monteur eine Gabel mit nur 6cm Federweg eingebaut hat, dann hat die Gabel auch mit eingebautem Spacer noch ausreichend Federweg von knapp 20cm. Die meistens hier finden das vermutlich vollkommen ausreichend.
Gruss,
Fabi
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon Ralle » Mo Dez 29, 2014 13:16

also das Maß von dem ausgefederten Standrohr ist so in Ordnung!...die Feder mit 48,5cm ist eigentlich falsch, das ist dann eine ab Bj. 1980, normalerweise gehört in der 78/79er Gabel eine Feder mit 45cm rein, aber wie Fabi schon sagt, ein bißchen Vorspannung mußt du schon haben und mit dem Spacer von 6cm müßte das auch mit der "nur" ca. 3,5cm längeren ab Bj.80 Feder klappen.

Gruß Ralle
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » Mo Dez 29, 2014 13:58

Ich Danke euch, dann werde ich mir leider noch Spacer zulegen müssen.
485mm Federlänge scheint nicht unüblich zu sein.

Auch von den freundlichen Mitarbeitern von Kedo habe ich eine Antwort erhalten:
die Länge der Wirth-Federn beträgt 485mm.
Die Federn sollten bei völlig entlasteter Gabel ca. 20-30mm aus der (offenen) Gabel herausschauen. Ist dies der Fall, werden (wie bei progressiven Federn meistens üblich) keine zusätzlichen Vorspannhülsen verwendet.


Das sollte dann also tatsächlich gehen.

Mannohmann was hat der Vorgänger einen Murks hinterlassen...
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon rei97 » Mo Dez 29, 2014 14:18

Also:
Die Federn mit 6cm vorzuspannen ist gar kein Problem, wenn man weiss wie.
Dazu muss man ohne Federn den Anschnäbelpunkt von Stopfen- zu Gabelgewinde ermitteln und mit Lackstift an beiden Teilen kennzeichnen. Dann das Standrohr (mitsamt Tauchrohr) in einen Schraubstock mit Alubacken spannen. Ein passender Imbusschlüssel und dann kurz vor den Markierungen mit Hauruck zusammenschieben und wie an einem Bajonett kurz rechts drehen bis die Markierungen überschritten sind....Gewonnen.
Regards
Rei97

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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » Mo Dez 29, 2014 14:41

Danke für die Einbauanleitung .

Wer verkauft mir denn 2 Stück von den Spacern ?
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » Sa Jan 10, 2015 16:23

Thema Gabel ist erst mal fertig, ich habe mir Spacer besorgt und dann alles eingebaut. Das zusammenpressen war kein Problem, ich konnte die Alusechskant gut eindrehen.

Die letzte Woche habe ich mich mit meinem Ständer :mrgreen: :lach: beschäftig, die 1 Feder Lösung weil ich ja die Ständeraufnahme eines Schwedischen Rahmens habe war mir nicht optimal genug. Also habe ich mir einen Bolzen aus Edelstahl drehen lassen.
IMG_2270.JPG
Bolzen
Den verschweisten Bolzen habe ich abgedrennt, ein 8,1mm loch an diese Stelle gebohrt
IMG_2269.JPG
Loch
und dann den neuen Bolzen von hinten mit einer Mutter festgedreht.
Nun kann ich wieder 2 Federn verbauen und der TÜV hat nix zu maulen.
Ausserdem kann ich den Bolzen sehr einfach wechseln wenn er mal krumm sein sollte.
IMG_2272.JPG
Fertig
Ich finde diese Lösung viel besser wie die 2 übereinander liegenden Federn die es zum Nachrüsten bei Kedo gibt.
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » Sa Jan 10, 2015 19:20

Ich habe mir bei Kedo Artikel Nr. 28022 Knotenblech, Motorhalterung hinten bestellt weil meine aus Alu ziemlich vermurkst ist.
Den Artikel beschreiben Kedo das er auch für die XT 500 geeignet sein soll.

Das ist leider nicht so, er passt laut meinen Recherchen nur auf eine SR 500.

Anbei 2 Bilder von dem Blech das obere bzw. rechte Blech ist von Kedo und das andere von meiner XT 500.
IMG_2273.JPG
IMG_2274.JPG
Wie man sehen kann sind die Biegungen ganz anders.

Oder soll das Knotenblech doch auf meine XT passen ?
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon Merry » Sa Jan 10, 2015 23:17

Hübscher Edelstahlbolzen! Aber ich fürchte, der reißt kommentarlos ab, bevor er sich verbiegt.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » So Jan 11, 2015 8:40

Ich weiss das Edelstahl wegen seiner Beschaffenheut schneller bricht/reisst.
Kein Problem, dann mache ich ihn aus normalem Eisen.
Wenn ich es nicht teste werde ich nie erfahren wie lange er hält.
Aber wie sagt ein Kollege immer " net gefrocht ist immer nee".
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon xtjack » So Jan 11, 2015 10:43

Hab auch grade die Teile in der Hand....

Bild
Bild
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ich hätte gesagt dieses Blech ist das selbe wie an meiner SR500, hab sie aber im Winterquartier und kann es nicht überprüfen aber rein so aus der Erinnerung ... :gruebel:
aber die kann ja auch trügen.... :unknown:

hast du versucht es zu montieren ? ich überlege grade, da der SR-Motor ja ohne Probleme in die XT passt, müßte/sollte doch in diesem Bereich > hintere Motorhalterung gleich sein :?:


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