Supertrapp für Mehrleistung
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Supertrapp für Mehrleistung
Moin Moin!
Ich habe vor, für meine XT 500 Bj 1982, den Supertrapp 3" zu besorgen.
Um Mehr Leistung zu bekommen macht es doch bestimmt Sinn, den K&N Filter und die Vergaserbedüsung zu ändern.
Hat hier shcon jemand Erfahrung damit gemacht? Bzw. eine Empfehlung?
Und wenn ich den Rennlufi von K&N dranbaue, passt ja sicher der Lufikasten nicht mehr. Ist das ein Problem, oder kann ich den einfach abmachen und gut ist??
Grüße, Lutz
Ich habe vor, für meine XT 500 Bj 1982, den Supertrapp 3" zu besorgen.
Um Mehr Leistung zu bekommen macht es doch bestimmt Sinn, den K&N Filter und die Vergaserbedüsung zu ändern.
Hat hier shcon jemand Erfahrung damit gemacht? Bzw. eine Empfehlung?
Und wenn ich den Rennlufi von K&N dranbaue, passt ja sicher der Lufikasten nicht mehr. Ist das ein Problem, oder kann ich den einfach abmachen und gut ist??
Grüße, Lutz
- Frank M
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
so'n kleiner konischer "Rennluftfilter" macht eigentlich nur Krach und kostet Leistung, erst recht ohne Luftfilterkasten.
Der große offene K&N-Luftfilter ohne Kasten bringt dir neben Nässeempfindlichkeit erst Vorteile, wenn dein Motor wegen Tuning diese Menge an Luft auch wirklich braucht. Der K&N-Tauschfilter im Kasten reicht vom Luftdurchsatz völlig aus, bringt dir keine Nachteile, ist TÜV-fähig und magert die eher zu fett abgestimmte XT leicht ab - genau richtig. Die Gummiansaugschnorchel kann man zusätzlich oben aus dem Kasten ausbauen, ohne dass es erheblich lauter wird.
Beim Supertrapp musst du dich konstruktiv bedingt wohl zwischen Leistung und Lautstärke entscheiden. Der Auspufftopf ist als Absorbtionsschalldämpfer viel zu klein, um bei ausreichend Gasdurchsatz noch zulassungsfähig zu dämpfen. Große Reflektionsschalldämpfer (wie der originale z. B.) können beides, sind aber leider nicht so schön schlank dabei.
Der große offene K&N-Luftfilter ohne Kasten bringt dir neben Nässeempfindlichkeit erst Vorteile, wenn dein Motor wegen Tuning diese Menge an Luft auch wirklich braucht. Der K&N-Tauschfilter im Kasten reicht vom Luftdurchsatz völlig aus, bringt dir keine Nachteile, ist TÜV-fähig und magert die eher zu fett abgestimmte XT leicht ab - genau richtig. Die Gummiansaugschnorchel kann man zusätzlich oben aus dem Kasten ausbauen, ohne dass es erheblich lauter wird.
Beim Supertrapp musst du dich konstruktiv bedingt wohl zwischen Leistung und Lautstärke entscheiden. Der Auspufftopf ist als Absorbtionsschalldämpfer viel zu klein, um bei ausreichend Gasdurchsatz noch zulassungsfähig zu dämpfen. Große Reflektionsschalldämpfer (wie der originale z. B.) können beides, sind aber leider nicht so schön schlank dabei.
- Hiha
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Zulassungsfähig ist der Dreizöller keinesfalls. Ob er Leistung bringt, sei mal dahingestellt, immerhin ist das im Endeffekt ein ziemlich langes Rohr bis hinten.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Kolli
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Moin,
der Luftfilterkasten muss ab und ein Entlüftungsfilter an die
Motorentlüftung dran.
Das ganze dann in Verbindung mit Supertrapp und 8 Scheiben
ist schon sehr laut, wobei der Supertrapp sogar das eigentlich
unschöne Schnorcheln des Luftfilters übertönt
Die Einstellung habe ich mit einem Lambda Messgerät getätigt.
Der Supertrapp sieht halt schick aus, wobei ich allerdings den
Luftfilter zurück bauen werde. Mehrleistung....da stelle ich ein
Fragezeichen dahinter, einen anderen Leistungsverlauf trifft es
besser.
Entgegen vielen anderen Meinungen hier bekommt man den
Supertrapp schon eingetragen, nützt halt nicht viel gegen
den Ärger mit der Rennleitung.
Immer einen 11er Schlüssel zum Scheiben Ausbau am Mann haben
Gruß
Markus
der Luftfilterkasten muss ab und ein Entlüftungsfilter an die
Motorentlüftung dran.
Das ganze dann in Verbindung mit Supertrapp und 8 Scheiben
ist schon sehr laut, wobei der Supertrapp sogar das eigentlich
unschöne Schnorcheln des Luftfilters übertönt
Die Einstellung habe ich mit einem Lambda Messgerät getätigt.
Der Supertrapp sieht halt schick aus, wobei ich allerdings den
Luftfilter zurück bauen werde. Mehrleistung....da stelle ich ein
Fragezeichen dahinter, einen anderen Leistungsverlauf trifft es
besser.
Entgegen vielen anderen Meinungen hier bekommt man den
Supertrapp schon eingetragen, nützt halt nicht viel gegen
den Ärger mit der Rennleitung.
Immer einen 11er Schlüssel zum Scheiben Ausbau am Mann haben
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Markus
Geht nicht, gibt es nicht.
- Hiha
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Stimmt, hab mich falsch ausgedrückt, immerhin kenn ich jemanden, der einen mit 16 Scheiben und 130dBa eingetragen hat. Frag nicht, wie lang der für die 20km quer durch München braucht, und was ihn das jedesmal an Nerven kostet...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- ratzfatz
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Moinsen
gibts da Bildchen anner XT? und was meint Ärger mit der Rennleitung (Polente???)
greez
Achim (wartet auf die 60cm Sitzbank)
gibts da Bildchen anner XT? und was meint Ärger mit der Rennleitung (Polente???)
greez
Achim (wartet auf die 60cm Sitzbank)
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Guck mal die Datenblätter hier auf XT500.org durch, da wirst Du schnell fündisch...Moinsen
gibts da Bildchen anner XT? und was meint Ärger mit der Rennleitung (Polente???)
greez
Achim (wartet auf die 60cm Sitzbank)
16 Scheiben, 130 DB in München. Respekt. Und eingetragen. Bewegt sich soundmässig dann schon Richtung Hubschrauber. Es kommt dann wirklich bestimmt häufiger zu Diskussionen mit der Streckenkontrolle.
Thomas
Thumpie R.I.P
- ratzfatz
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
so, alles durchgeklickt und mit KEDO Katalog verglichen... Die Kollegen schreiben nicht immer rein, ob es sich um den 3" handelt. Gibt da noch welche, die ähnlich aber n bissel größer erscheinen/sind? 4-Zoll??? Mir wäre wichtig, dass der Auspuff so wenig wie möglich wiegt, stabil an seinem Platze bleibt, gelegentlicher Morgentau ihn nicht sofort zum Rosten bringt und mich beim Fahren nicht selber nervt... Leistungexzesse werden nicht erwartet.. lieber ein bisserl dezenter im Ton und in der Lautstärke... den hässlichen Sebring mach ich nicht dran! Besitzer mögen mir verzeihen is halt Geschmackssache... hübsch ist er aber schon der kleine SUPERTRAPP (der im KEDO Katalog)...
schönen Tach noch
Achim
schönen Tach noch
Achim
- Kolli
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Die Angst fährt mit...dass einem bei einer Ortsdurchfahrt mal
ein Spazierstock oder ähnliches ins Kreuz fliegt
Vom Material und Verarbeitung ist der 3 Zoll wahrlich kein
Meilenstein der Technik und der Preis von ca. 70 US Dollar
(ohne das Zwischenrohr von Kedo) schon eher angepasst.
Die Dämmwolle hat es nach 1500 Kilometern erledigt, sollte
man also auch zuhause liegen haben.
Gruß
Markus
ein Spazierstock oder ähnliches ins Kreuz fliegt
Vom Material und Verarbeitung ist der 3 Zoll wahrlich kein
Meilenstein der Technik und der Preis von ca. 70 US Dollar
(ohne das Zwischenrohr von Kedo) schon eher angepasst.
Die Dämmwolle hat es nach 1500 Kilometern erledigt, sollte
man also auch zuhause liegen haben.
Gruß
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.
- Struppi
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Hier mal nen Bild vom montiertem Zustand also optisch find ich den Trapp schon recht gut gelungen und grünes Licht hab ich von meinem TÜV`er mit 8 Scheiben auch schon signalisiert bekommen AAAAABBBEEERRRR er passt nicht zu meinem Motor-Setup mit 90er Kolben usw. und deshalb geb ich ihn vermutlich wieder ab
du kannst mir ja mal ein unmoralisches Angebot machen
Gruss Struppi
du kannst mir ja mal ein unmoralisches Angebot machen
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Lippi
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- ratzfatz
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Hmmmhhhh.... also ich find den 4-Zöller stimmiger.... hab auch noch ein bisserl rumgegoogelt und bei Herrn Müller folgendes entdeckt:hier mal ein 4 Zöller im Vergleich
http://www.motorrad-mueller.net/pics/or ... er_023.jpg
so stell ich mir das vor... (ist doch der 4-Zöller oder?)
grüße
Achim
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Kann eigentlich mal einer die genaue Funktion von Supertrapp erklären?
Was hat das mit den Scheiben auf sich und wieso wird er lauter bei vielen Scheiben und leise bei wenigen...???
Was hat das mit den Scheiben auf sich und wieso wird er lauter bei vielen Scheiben und leise bei wenigen...???
- Struppi
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Funktion ist eigentlich schnell erklärt..........viele Scheiben = gleich viel Möglichkeit für die Abgase durch die Lücken zwischen den Scheiben zu entweichen .........leider kommt auch mit den Mehrabgasen mehr Schall durch die Lücken zwischen den Scheiben
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- nanno
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Re: Supertrapp für Mehrleistung
Wie ist denn leistungsmäßig der Unterschied zwischen 3 und 4" Trapp ?
Mein 3 Zoll mit 6 Scheiben ist auf jeden Fall vom Durchsatz her nur minimal besser als der Sebring am Originalkrümmer und mit 8 Scheiben wird er gleich ORDENTLICH lauter.
(Mein Setup: 88.25er Kolben, HiHa-Nocke, TM36)
Grysze
Greg
Mein 3 Zoll mit 6 Scheiben ist auf jeden Fall vom Durchsatz her nur minimal besser als der Sebring am Originalkrümmer und mit 8 Scheiben wird er gleich ORDENTLICH lauter.
(Mein Setup: 88.25er Kolben, HiHa-Nocke, TM36)
Grysze
Greg
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