Ich weis nicht ob ich so weit gehen würde den Rahmen umzuschweißen!!!
Die beste Lösung mit KLX Schwinge sind wohl kürzere Dämpfer.
Rotbart hier aus m Forum ist mit 44 cm Dämpfer zur LGKS nach italien gefahren und er hatte keine Probleme mit der Kette und Org Schwingenschleifer !
MeineKettenrad ist jetzt ein 56er......glaub ich ! Ich kann im moment nicht nach zählen ! Gruß jörg
Neues DreXTück ist fertig !
-
Stollen King Jörg
- Fleißiger Poster

Re: Neues DreXTück ist fertig !
520ccm-Rei,Sportnocke-HiHa,Doppelzündung-Makkita ,Auspuff-Sebring,TM36-Mikuni,17/48_Supersprox/Enuma 
-
lebowskyx
- Gelegenheitsposter

Hey,
bin seid heute 500'-Besitzer. Sonst immer 550' und seid ein paar Jahren TT600. Will jetzt die 500',welche bei einer Freundin Jahre im Schuppen stand,wie die 600', radikal auf 17' umbauen.
Meine erste Frage:
Gibt es große Probleme mit den Gabelbrücken?
Bei der550' hab ich eine TT350-Gabel verbaut und das war echt einfach. Auch TÜV war kein Problem,denn die kontrollieren ja nur den fehlerfreien Anbau,die Teile sind ja geprüft.
Dann zur Schwinge. Dachte schon den halben Tagdrüber nach ob es KAstenschingen für die 500' gibt...? Aber wenn eine KLX-Schwinge funktioniert dann is ja alles einfach. Aber die Kettenführung is echt,ich nenn es mal,experimentel.. Wenn Du den Hahn voll spannst, dann geht die doch in die Knie....?! Ich stell mir das anstrengend vor,in voller Schräglage, und das mach ich dann immer mit 17' Felgen und meinen geliebten Michelin Pilot Power, und der Bock sackt hinten zusammen....
Denn die paar PS reichen mir ja nich
Will 130kg und 45PS mit TÜV
Zur Schwinge zurück. Die Lager der Steckachsen zu versetzen kann doch wirklich nicht schwierig sein.... Auf dem einen Bild gut zu sehen. Sauber heraus trennen,Schwinge mit Rad und Motor ausrichten,Haltebleche heften und sauber wieder verschweissen. Brenner nehmen,alles erwärmen und Verspannungen aus dem Breich nehmen...
Kenn Leute die alle Schweissscheine dieser Welt haben und dies wohl könnten...
Ansonsten eine feine Arbeit
bin seid heute 500'-Besitzer. Sonst immer 550' und seid ein paar Jahren TT600. Will jetzt die 500',welche bei einer Freundin Jahre im Schuppen stand,wie die 600', radikal auf 17' umbauen.
Meine erste Frage:
Gibt es große Probleme mit den Gabelbrücken?
Bei der550' hab ich eine TT350-Gabel verbaut und das war echt einfach. Auch TÜV war kein Problem,denn die kontrollieren ja nur den fehlerfreien Anbau,die Teile sind ja geprüft.
Dann zur Schwinge. Dachte schon den halben Tagdrüber nach ob es KAstenschingen für die 500' gibt...? Aber wenn eine KLX-Schwinge funktioniert dann is ja alles einfach. Aber die Kettenführung is echt,ich nenn es mal,experimentel.. Wenn Du den Hahn voll spannst, dann geht die doch in die Knie....?! Ich stell mir das anstrengend vor,in voller Schräglage, und das mach ich dann immer mit 17' Felgen und meinen geliebten Michelin Pilot Power, und der Bock sackt hinten zusammen....
Denn die paar PS reichen mir ja nich
Will 130kg und 45PS mit TÜV
Zur Schwinge zurück. Die Lager der Steckachsen zu versetzen kann doch wirklich nicht schwierig sein.... Auf dem einen Bild gut zu sehen. Sauber heraus trennen,Schwinge mit Rad und Motor ausrichten,Haltebleche heften und sauber wieder verschweissen. Brenner nehmen,alles erwärmen und Verspannungen aus dem Breich nehmen...
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Das wird nicht billig...Will 130kg und 45PS mit TÜV![]()
![]()
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
lebowskyx
- Gelegenheitsposter

das hat ja auch niemand behauptet....
aber es muss,wenn schon, etwas ganz ganz anderes werden.... die Duc die ich noch
besitze is auch etwas anders
aber es muss,wenn schon, etwas ganz ganz anderes werden.... die Duc die ich noch
besitze is auch etwas anders
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru

Willkommen im Forum! Bin sicher nicht alleine, wenn ich sage, dass ich mich bereits gespannt auf deine ganz andere XT freuedas war echt einfach....war kein Problem... dann is ja alles einfach... kann doch wirklich nicht schwierig sein....Kenn Leute die dies wohl könnten...
Grüße, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- hershey
- XT500-Online-Berater

wenn die schwinge so steil steht isses genau umgekehrt: stellt sich hinten auf, die federung verhärtet sich beim beschleunigen
wozu der aufwand? was willst du mit einem hochbeingen bock, wenn du eh 17" fahren willst?
mit 370er oder vielleicht sogar eher 340er federbeinen steht die klx-schwinge in einem vernünftigen winkel. die bodenfreiheit ist damit sicherlich ausreichend.
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Warum hast Du dann ausgerechnet eine 500er gekauft?...aber es muss,wenn schon, etwas ganz ganz anderes werden...
Mein Traum war halt schon immer eine XT, mit der man´s im Schwarzwald noch besser krachen lassen kann, drum hab ich mich vor langer Zeit für den SuMo-Umbau entschieden. Das hab ich aber auch nur gemacht, weil die eh schon verbastelt war ohne Ende...
Ich bin gespannt, was draus wird.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
lebowskyx
- Gelegenheitsposter

Na ja, die XT steht halt schon ewig rum und ich bin eben eher ein Leibhaber von Motorrädern die sich noch wie solche anhören....
Daher alte Karren, an die man noch anständige Tüten bauen darf
Also nicht einen Höllenlärm,aber eben noch richtig nach Einzylinder. Dann mag ich eben auch die ursprüngliche Charaktaristik.
Meine TT ist zwar auch noch ganz g**l,aber eben schon Anfang 2000 gebaut und daher schon etwas weich gespülter...
Wenn ich die XT bei mir hab und sie noch in einem guten org. Zustand ist,dann überleg ich mir das eh nochmal. Weiss einfach nicht mehr
wie gut die noch ist. Eine Unverbastelte werde ich bestimmt nicht völlig zerlegen. Dann lieber die TT noch richtig hernehmen
Und die XT als org. Schönwetterkarre schick machen. Mal schauen.
Daher alte Karren, an die man noch anständige Tüten bauen darf
Also nicht einen Höllenlärm,aber eben noch richtig nach Einzylinder. Dann mag ich eben auch die ursprüngliche Charaktaristik.
Meine TT ist zwar auch noch ganz g**l,aber eben schon Anfang 2000 gebaut und daher schon etwas weich gespülter...
Wenn ich die XT bei mir hab und sie noch in einem guten org. Zustand ist,dann überleg ich mir das eh nochmal. Weiss einfach nicht mehr
wie gut die noch ist. Eine Unverbastelte werde ich bestimmt nicht völlig zerlegen. Dann lieber die TT noch richtig hernehmen
Und die XT als org. Schönwetterkarre schick machen. Mal schauen.
-
lebowskyx
- Gelegenheitsposter

wenn die schwinge so steil steht isses genau umgekehrt: stellt sich hinten auf, die federung verhärtet sich beim beschleunigen
Alles klar.. Leuchtet eigentlich ja auch ein...über das Schwingenlager wirkt die Kette wie ein Hebel der die Schwinge "gerade" ziehen will.....
Ok,danke
wozu der aufwand? was willst du mit einem hochbeingen bock, wenn du eh 17" fahren willst?
mit 370er oder vielleicht sogar eher 340er federbeinen steht die klx-schwinge in einem vernünftigen winkel. die bodenfreiheit ist damit sicherlich ausreichend.
Wenn Du meinst es reicht,dann nehm ich diesen Vorschlag gerne an.