Rupfende Kupplung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Rupfende Kupplung

Beitragvon UweD » Do Aug 12, 2004 22:05

Meine Kupplung rupft beim Anfahren. Das irritiert mich nicht besonders, da meine Gilera Saturno das auch macht - sogar serienmässig (stand auch in einem damaligen Test).
Nun die Frage: Wer kennt das auch von seiner XT und was kann mn tun? Weiterfahren oder Kupplungsbeläge wechseln nehme ich an. Beim starken Beschleunigen mit Kupplung schleifen lassen rasselts auch ein bissle. Aber grundsätzlich finde ich"don't fix it till it breaks" hat was.
Grüssle,
Uwe

P.S. ist ne 77er mit 40'000km

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Fr Aug 13, 2004 18:05

Bei mir wars mal ein kaputes lager was die Kupplung ruckeln liess.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » So Aug 15, 2004 22:51

Hi Willterm,
das würd evtl. das Rasseln erklären. Naja. Läuft ja noch.
Grüssle
Uwe

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Mo Aug 16, 2004 12:35

Also bei mir war es beim anfahren auch ein wenig am ruckeln ich hab es auf die Kupplungsscheiben geschoben.Das ruckeln wurde immer schlimmer also hab ich mich an einem Wochenende hingesetzt und wollte die scheiben wechseln.Erstmal den Kupplungsdeckel abgemacht danach wollte ich den Kupplungskorp auseinaderschrauben und muste zumeinem entsetzen feststellendas,dass ganze Ding sich hin und her wackeln lässt.Also Lagerschaden um nicht noch das Gehäuse zu beschädigen(vieleicht ist es schon beschädigt hab es noch nicht zerlegt)habe ich lieber einen anderen Motor reingehängt.Der Motor mit dem Kaputten Hauptwellenlager liegt jetzt unter der Werckbank und wartet bis ich alle Teile zusammen habe um ihn komplett zu restaurieren.Wie gesagt wen das Lager irgendwie mal hängenbleibt könnte es den ganzen Block zerreisen(oder zumindest den Lagersitz abbrechen.Am besten Du guckst mal nach ist ja keine Arbeit Moped auf die linke Seite legen und mal Deckel abgenommen und gucken was da los ist.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mo Aug 16, 2004 14:29

Hast Du auch wieder Recht, werd ich dann demnächst mal machen.
Wenn alles rumschlackert, ist das ja sogar für so'n Schrauber wie mich zu erkennen.
Grüssle
Uwe

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Di Aug 17, 2004 19:11

Was ich noch fragen wollte, wieviel Kilometer hatte denn der lagerschädige Motor auf der Uhr und lief er sonst ruhig? Meiner läuft im Stand schön ruhig, und bei der Schraubenzieher/Stethoskop-Methode rasselt er auch gemütlich vor sich hin.
Anyway - ich mach mal den Deckel auf und ruckel dran.

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Mi Aug 18, 2004 9:51

Jo das kann ich Dir leider nicht so genau sagen! Auf der Uhr stand 65000 KM.Aber der Typ, von dem ich das Moped habe,hat da was von neuaufbau gefasselt.Fackt ist das da ein SR Zylinder samt Kopf dran war und der Orig.Zylinder samt Kopf und noch ein paar teile in ner Kiste dabei waren.Das Lager war allerdings nicht dabei.Zur geräuschkulisse kann ich nur soviel sagen das sie keine anderen Geräusche gemacht hat und auch sauber gelaufen ist.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mi Aug 18, 2004 14:31

Hi Willterm,
danke jedenfalls für die Info. Werd sie dann mal auf die Seite legen und schauen. Werde weiter berichten. Aber aufgrund der Resonanz auf das Thema hoffe ich mal, dass das ein Einzelfall war. :?

Grüssle
Uwe

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Sa Aug 28, 2004 12:41

Oh je - hab gerad geschaut, was muss da denn alles ab, wen man nur mal eben nach der Kupplung schauen will...

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Sa Aug 28, 2004 18:08

Motorschutzblech,Ölfilter,Kickstarter,Zündung und den Kupplungsdeckel natürlich.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Aug 28, 2004 18:28

+ Fussraste und Bremshebel :D

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » So Sep 05, 2004 21:24

So, nun habe ich mir mal genau die Hebelei am Motor angeschaut, ich denke, da muss ich als erstes mal ran. Der Ausrückhebel steht alles andere, als so, wie im WHB und Buecheli beschrieben. Viel zu weit vorne. wieso - fragt mich nicht. Das wissen die Schrauber-Experten wohl besser, vor allem was das für Auswirkungen hat. Vorstellen könnte ich mir jdf. schwergängige Kupplung. Und das hab ich ja.
Grüssle derweil
Uwe

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Sep 05, 2004 22:24

Moin Uwe,

dann bau doch mal den Ritzeldeckel ab, lös die grosse Sechskantmutter des Kupplungseinstellers und stell mit dem darinliegenden Kreuzschlitz der Hebel am Motor auf die kleine Markierung am Gehäuse ein. Der Hebel am Motor wandert beim Einstellen rauf und runter, das ist normal. Anschliessend die grosse Sechskantmutter wieder kontern und den Seilzug nach Bucheli neu einstellen. Dann Probefahrt machen und hier berichten...

bis gleich :D

Gruß Frank

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mo Sep 06, 2004 19:44

Hier der Bericht:
Ich glaub das wars. Hab alles schön wie es im Buecheli steht gemacht und erstmal ungläubig gestaunt, wie weit ich die Kreuzschlitz verstellen musste. Dabei ist der Hebel ganz nett weit hoch gekommen, aber nu ist das Rupfen weg. Zwar hab ich nicht mehr so einen exakten Druckpunkt (?) der Kupplung, aber sie geht leichter und rupft halt nicht mehr so unmotiviert.
Also erspar ich mir erstmal das Zerlegen und Checken der Kupplung selber. Ich glaub fast, die ist da noch nie eingestellt worden.
Vielen Dank für die Tipps - hoffe das war es erstmal :D :D :D :D
Grüssle
Uwe

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Sep 06, 2004 22:42

na prima, ist doch auch mal schön wenn es so einfach geht.

Gruß Frank

Zurück zu „Werkstatt“