Also:
Das bekannte 6V Leiden...Die Hupe ist ein krächzendes Hüpchen.
Zudem...
An meinen SRs hab ich immer eine Kompressorfanfare als Wecker für bräsige Rentner dran.
Kompressorfanfare für 6V ...gibt es sowas überhaupt?
Jepp...
soeben erworben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123
und....
Ja , ich weiss ....Röbi....
Regards
Rei97
müde Hupe
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Re: müde Hupe
HiRei,
Würd mich interessieren wie du das dann verbaust. Super Sache.
der Respekt auf der Strasse wird Dir sicher sein!!
BR,
M
Würd mich interessieren wie du das dann verbaust. Super Sache.
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- Yaron
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Re: müde Hupe
Irgendwie sind mir die nen bissl zu groß. *g*
Kannste ja direkt aufn Lenker machen. Wie das bei Kinderfahrrädern der Fall ist.
Ich werd mir wohl ne 120dB Hupe in Normalform holen.
Gruß
Christian
Kannste ja direkt aufn Lenker machen. Wie das bei Kinderfahrrädern der Fall ist.

Ich werd mir wohl ne 120dB Hupe in Normalform holen.
Gruß
Christian
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- rei97
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Re: müde Hupe
Also:
bei den SRs hab ich das so gemacht:
Den Kompressor habe ich mit einer Lasche unter die obere Dämpferbefestigung anstatt der dicken Scheibe befestigt. Vorteil: nahe am Akku. Ich habe nur das kurze Horn verbaut. Das vergrössert die Lautstärke. Das Horn sitzt an der Befestigung des Soziushaltebügels der SR und zeigt Richtung Boden. Vorteil: kurzer Schlauch erhöht die Ansprechgeschwindigkei der Fanfare.
Da man ohne Helm das Geräusch als schmerzhaft laut empfindet schätze ich es auf über 120dba. Das ist zwar nicht zulässig....aber sicherer für den Kradler.
Regards
Rei97
bei den SRs hab ich das so gemacht:
Den Kompressor habe ich mit einer Lasche unter die obere Dämpferbefestigung anstatt der dicken Scheibe befestigt. Vorteil: nahe am Akku. Ich habe nur das kurze Horn verbaut. Das vergrössert die Lautstärke. Das Horn sitzt an der Befestigung des Soziushaltebügels der SR und zeigt Richtung Boden. Vorteil: kurzer Schlauch erhöht die Ansprechgeschwindigkei der Fanfare.
Da man ohne Helm das Geräusch als schmerzhaft laut empfindet schätze ich es auf über 120dba. Das ist zwar nicht zulässig....aber sicherer für den Kradler.
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Rei97
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Re: müde Hupe
Hast Du da mal Bilder? Ich hatte auch schon dran gedacht, sowas einzubauen, wusste aber nicht wohin damit.A
Den Kompressor habe ich mit einer Lasche unter die obere Dämpferbefestigung anstatt der dicken Scheibe befestigt. Vorteil: nahe am Akku. Ich habe nur das kurze Horn verbaut. Das vergrössert die Lautstärke. Das Horn sitzt an der Befestigung des Soziushaltebügels der SR und zeigt Richtung Boden.
Ingo
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Re: müde Hupe
Roebi-Regler rein und Umbau auf 12 Volt, ohne das wird es schwierig mit Kompressorhörnchen.
Eine 6V Tellerhupe wird aber schön laut wenn man sie per Relais anschließt (siehe Kedo Horn-Booster oder jeder Elektronikladen).
Gryße!
Andreas, der motorang
Eine 6V Tellerhupe wird aber schön laut wenn man sie per Relais anschließt (siehe Kedo Horn-Booster oder jeder Elektronikladen).
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- XTdirk
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Re: müde Hupe
Hi, die Original 6V Hupe wird, mit 12V betrieben, richtig schön laut und scheint das auch zu überleben..
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- rei97
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Re: müde Hupe
Also:
das Teil ist da und ich habe es an einem XT Akku , der mit 5,7V schon etwas matt ist drangehalten.
Auauau...dat Dingen blökt... nicht vergleichbar mit einem Schlaghorn.
Jetzt muss nur noch der passende Platz an der XT gefunden werden....
Es sind übrigens nicht die üblichen Plastikhörner dabei , sondern recht wertig wirkende Metallhörner verchromt. Zudem Schlauch und Relais.
Regards
Rei97
das Teil ist da und ich habe es an einem XT Akku , der mit 5,7V schon etwas matt ist drangehalten.
Auauau...dat Dingen blökt... nicht vergleichbar mit einem Schlaghorn.
Jetzt muss nur noch der passende Platz an der XT gefunden werden....
Es sind übrigens nicht die üblichen Plastikhörner dabei , sondern recht wertig wirkende Metallhörner verchromt. Zudem Schlauch und Relais.
Regards
Rei97
- PeJo
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Re: müde Hupe
Verstehe nicht, was hat das fürn Sinn
so ne laute Tröte,
ich kann mich nur an einen einzigen Fall in meiner dreisig Jährigen Fahrpraxis Erinnern in der ich Verkehrsbedingt die Hupe (es war damals mein Auto) betätigt habe. Ich denke jeder macht mal nen kleinen Fehler, da muss man nicht gleich mit der Tröte drohen.
Also für mich ist eine Hupe so ein Unnützes Teil wie zum Beispiel das rote Katzenauge an der noch Unnützeren Schutzblechverlängerung hinten
Peter

so ne laute Tröte,

ich kann mich nur an einen einzigen Fall in meiner dreisig Jährigen Fahrpraxis Erinnern in der ich Verkehrsbedingt die Hupe (es war damals mein Auto) betätigt habe. Ich denke jeder macht mal nen kleinen Fehler, da muss man nicht gleich mit der Tröte drohen.
Also für mich ist eine Hupe so ein Unnützes Teil wie zum Beispiel das rote Katzenauge an der noch Unnützeren Schutzblechverlängerung hinten

Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Yaron
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Re: müde Hupe
Wer Spaß an na Hupe hat, wieso nicht!? ^^
Ich benutz das Ding in der Regel auch nur, um mit Freunden während der Fahrt zu kommunizieren.
Und 30 Jahre muss ich erstmal alt werden, ganz zu schweigen von den 30 Jahren Fahrerfahrung...xD
Gruß
Yaron
Ich benutz das Ding in der Regel auch nur, um mit Freunden während der Fahrt zu kommunizieren.

Und 30 Jahre muss ich erstmal alt werden, ganz zu schweigen von den 30 Jahren Fahrerfahrung...xD
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Yaron
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- rei97
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Re: müde Hupe
Also:
Leider werden Kradierer immer wieder übersehen.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor im Unfallgeschehen.
Wenn ich ohne Missbrauch der lauten Tröte einmal in 30 Jahren einen Zusammenprall vermeiden kann, dann hat sie sich bereits mehr als bezahlt gemacht. Ich fahre seit 1972, und mehr als einmal war die Hupe Wecker für träumende Dosentreiber. Nicht immer waren die Annäherungen gefährlich, aber zumindest hätte der Kontrahent im Falle 'Wenn' nicht auch noch behaupten können, er hätte mich weder gesehen noch gehört. Das führt dann oft vor Gericht zur Teilschuld, da man ja als Motorradfahrer IMMER rase.
Sodele , genug argumentiert...Bei mir ist immer so ein Wecker an Bord....Basta!
Regards
Rei97
Leider werden Kradierer immer wieder übersehen.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor im Unfallgeschehen.
Wenn ich ohne Missbrauch der lauten Tröte einmal in 30 Jahren einen Zusammenprall vermeiden kann, dann hat sie sich bereits mehr als bezahlt gemacht. Ich fahre seit 1972, und mehr als einmal war die Hupe Wecker für träumende Dosentreiber. Nicht immer waren die Annäherungen gefährlich, aber zumindest hätte der Kontrahent im Falle 'Wenn' nicht auch noch behaupten können, er hätte mich weder gesehen noch gehört. Das führt dann oft vor Gericht zur Teilschuld, da man ja als Motorradfahrer IMMER rase.
Sodele , genug argumentiert...Bei mir ist immer so ein Wecker an Bord....Basta!
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Rei97
- Yaron
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Re: müde Hupe
Das sollte meinerseits keine Kritik sein. Ist mir gerade mal noch so eingefallen. *g*
Und stell mal ne Hörprobe rein, falls du Lust hast.
Vllt. hol ich mir sowas doch. ^^
Gruß
Christian
Und stell mal ne Hörprobe rein, falls du Lust hast.

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Christian
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- rei97
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Re: müde Hupe
Also:
Heute hab ich den kühlen Morgen zu einer ersten 200km Runde über die Alb zum Einfahren des neu gemachten Motors genutzt. Meinereiner hatte dabei auch gleich die erste XT Aussenorts Jungfernfahrt. Das Ganze vertrauend auf leere Strassen am Morgen noch mit der Quäkhupe...(Die still blieb) Am Anfang erstmal nur kurz an die 6000 upm ansonsten 3,5k , mal 4k, selten 5k. Oft wechselnd. Öl bei 80-100° ...typisch Einfahrmotor auch der Verbrauch bei 75km 4,5ltr, demnach 6ltr/100km. Danach schon etwas forscher. Der Motor hat schön Druck und mit der Hihanocke war er bei einem schnellen Sprint auf 140km/h. Danach wieder etwas langsamer...Später nochmal hochgezogen bis 150km/h, aber das ist dann nicht mehr ganz so lustig. Die Kiste ist eindeutig unruhiger als eine meiner SRs. Die Contis liegen gut. Nicht ganz so stramm wie die BTs bei den SRs, aber Stollen , Dämpfung usw... Trotzdem hats Spass gemacht und auch die neu belegte Bremse ist so langsam besser geworden. Hab zuhause vorne und hinten nachgestellt und nun geht das auch am Berg. Zur Hupe. Daheim erstmal den ersten Schaden am Nummernschild gefixt, dann einen Platz für Kompressor und Horn gesucht und gefunden. Den Anschluss der Serienhupe nach hinten verlegt und an das Relais gebaut. Den Kompressor auf Rahmenmasse und ans Relais, Vom Relais direkt an den Akku. Alle Kabel und Schlauch so kurz es geht. Der Hupensatz ist unter dem Gepäckträger angebaut. Da sollte er nicht so vibrationsgefährdet sein. Die Hupenprobe war überzeugend. GELLEND LAUT. Ein mpg werde ich noch anfertigen.
Regards
Rei97
Heute hab ich den kühlen Morgen zu einer ersten 200km Runde über die Alb zum Einfahren des neu gemachten Motors genutzt. Meinereiner hatte dabei auch gleich die erste XT Aussenorts Jungfernfahrt. Das Ganze vertrauend auf leere Strassen am Morgen noch mit der Quäkhupe...(Die still blieb) Am Anfang erstmal nur kurz an die 6000 upm ansonsten 3,5k , mal 4k, selten 5k. Oft wechselnd. Öl bei 80-100° ...typisch Einfahrmotor auch der Verbrauch bei 75km 4,5ltr, demnach 6ltr/100km. Danach schon etwas forscher. Der Motor hat schön Druck und mit der Hihanocke war er bei einem schnellen Sprint auf 140km/h. Danach wieder etwas langsamer...Später nochmal hochgezogen bis 150km/h, aber das ist dann nicht mehr ganz so lustig. Die Kiste ist eindeutig unruhiger als eine meiner SRs. Die Contis liegen gut. Nicht ganz so stramm wie die BTs bei den SRs, aber Stollen , Dämpfung usw... Trotzdem hats Spass gemacht und auch die neu belegte Bremse ist so langsam besser geworden. Hab zuhause vorne und hinten nachgestellt und nun geht das auch am Berg. Zur Hupe. Daheim erstmal den ersten Schaden am Nummernschild gefixt, dann einen Platz für Kompressor und Horn gesucht und gefunden. Den Anschluss der Serienhupe nach hinten verlegt und an das Relais gebaut. Den Kompressor auf Rahmenmasse und ans Relais, Vom Relais direkt an den Akku. Alle Kabel und Schlauch so kurz es geht. Der Hupensatz ist unter dem Gepäckträger angebaut. Da sollte er nicht so vibrationsgefährdet sein. Die Hupenprobe war überzeugend. GELLEND LAUT. Ein mpg werde ich noch anfertigen.
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- PeJo
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Re: müde Hupe
Hei ReiVerbrauch bei 75km 4,5ltr, demnach 6ltr/100km
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Rei97
findest du nicht dass das ein bischen viel ist

Warum ist der Verbrauch so hoch

Meine hat seit protokollierten 8500 km einen Durchschnittsverbrauch von 3,92 Liter pro 100

gruß, Peter
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- rei97
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Re: müde Hupe
Also:
das ist bei einem Motor mit unter 100km Laufleistung bei wechselndem Betrieb durchaus normal. Das passt auch zur Öltemperatur von 100°C. Der Motor hat halt noch eine hohe Reibleistung. Beim 2. Tanken waren es schon unter 5 ltr bei ca 80°C Öl und das wird bis 10000km sicher weiter sinken. Meine SRs kann ich von 4-10ltr bewegen...hängt halt von der Fahrweise ab. (10 ltr ist auf der Rennstrecke, wo selten unter 6000upm anliegen)
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Rei97
das ist bei einem Motor mit unter 100km Laufleistung bei wechselndem Betrieb durchaus normal. Das passt auch zur Öltemperatur von 100°C. Der Motor hat halt noch eine hohe Reibleistung. Beim 2. Tanken waren es schon unter 5 ltr bei ca 80°C Öl und das wird bis 10000km sicher weiter sinken. Meine SRs kann ich von 4-10ltr bewegen...hängt halt von der Fahrweise ab. (10 ltr ist auf der Rennstrecke, wo selten unter 6000upm anliegen)
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