Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
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Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Hallo KettenblattTrägerexperten,
meine Frage gilt heute den Langzeiterfahrungen mit den unterschiedlichen Methoden des Kettenblattträgerumbaus.
Wie lange halten die auf Motorangs Seite beschriebenen Mods ?
Gruß
Andre
meine Frage gilt heute den Langzeiterfahrungen mit den unterschiedlichen Methoden des Kettenblattträgerumbaus.
Wie lange halten die auf Motorangs Seite beschriebenen Mods ?
Gruß
Andre
- rei97
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Also:
wie lange das hält?
hmmm.. das hängt m.E. von der Ausführung (Passungen und Material) ab. Sind die Passungen zu eng, kneift es das Adapterlager und es wird rubbeln und an Flakes sterben. Sind sie zu weit, kann ein eingesetzter Kleber versagen und das Lager sitzt locker. Alu als Material für den Adapter ist nach einigen Erfahrungen und posts im SR-XT- Forum eher ungeeignet, da bei erhöhten Anzugsmomenten der Hinterachse, die die M16er Schraube locker abkann, der Adapter ins Fliessen kommt und gestaucht wird. Bei Stahladaptern passiert das nicht, aber da sollte dann ein Korrosionsschutz oder rostfreier Stahl verwendet werden.
Regards
Rei97
wie lange das hält?
hmmm.. das hängt m.E. von der Ausführung (Passungen und Material) ab. Sind die Passungen zu eng, kneift es das Adapterlager und es wird rubbeln und an Flakes sterben. Sind sie zu weit, kann ein eingesetzter Kleber versagen und das Lager sitzt locker. Alu als Material für den Adapter ist nach einigen Erfahrungen und posts im SR-XT- Forum eher ungeeignet, da bei erhöhten Anzugsmomenten der Hinterachse, die die M16er Schraube locker abkann, der Adapter ins Fliessen kommt und gestaucht wird. Bei Stahladaptern passiert das nicht, aber da sollte dann ein Korrosionsschutz oder rostfreier Stahl verwendet werden.
Regards
Rei97
- Hiha
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Hei Andre,
den Umbau des KBT auf kugelgelagert fahrn diverse Leute schon ein paar Jahre spazieren.
Schätzungsweise hält es länger wie Original, und wenn was hin wird, dann ists das -austauschbare!- Kugellager.
Ich hab mir das an eines meiner Hinterräder auch hingeschnitzt, bin allerdings erst so ca. 10.000km damit gefahren.
Gruß
Hans
den Umbau des KBT auf kugelgelagert fahrn diverse Leute schon ein paar Jahre spazieren.
Schätzungsweise hält es länger wie Original, und wenn was hin wird, dann ists das -austauschbare!- Kugellager.
Ich hab mir das an eines meiner Hinterräder auch hingeschnitzt, bin allerdings erst so ca. 10.000km damit gefahren.
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Abgesehen ist die Kugellagerung genau das was Yamaha ab der XT600-Baureihe standardmäßig und problemlos verwendet. Allerdings mit einem zusätzlichen Wellendichtring vor dem KBT-Lager. Aber wenn der fehlt stirbt auch nur das Lager etwas früher, haltbar ist das dennoch.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Ok. Vielen Dank.
Schon konkreter:
Hiha´s Variante (welche ?) hält mindestens 10.000km bei normaler (nix übertriebenes) Belastung in der Standardschwinge mit Standarddämpfern und Standardkettensatz ?
Jetzt möchte ich gerne wissen, wer mit den verschiedenen Varianten 10.000, 20.000 oder 100.000
km ,ohne Nachbesserung der Gesamtkonstruktion, geschafft hat. ( Das ist für mich wichtig, damit ich die haltbarste Variante finde).
Gerne auch mal eine Meinung vom "Globetrotter" mit Gepäck und Geländeeinsatz, wenn sich hier einer findet.
Danke,
Andre
Schon konkreter:
Hiha´s Variante (welche ?) hält mindestens 10.000km bei normaler (nix übertriebenes) Belastung in der Standardschwinge mit Standarddämpfern und Standardkettensatz ?
Jetzt möchte ich gerne wissen, wer mit den verschiedenen Varianten 10.000, 20.000 oder 100.000
km ,ohne Nachbesserung der Gesamtkonstruktion, geschafft hat. ( Das ist für mich wichtig, damit ich die haltbarste Variante finde).
Gerne auch mal eine Meinung vom "Globetrotter" mit Gepäck und Geländeeinsatz, wenn sich hier einer findet.
Danke,
Andre
- Hiha
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Meine ist die, wo der motorang hier aufzeigt:
http://motorang.com/bucheli-projekt/hin ... e.htm#6006
Ich halte sie für bomben/touren/sonstwas-sicher. Du wirst wohl hier niemanden finden, der da schon 100.000km draufgefahren hat. Wie gesagt, sie ist haltbarer als das Original, und im Defektfall ist nur das Lager zu tauschen.
Dürfte identisch mit der KEDO-Reparatur sein.
Mach keine Doktorarbeit draus, das rentiert sich nicht.
Gruß
Hans
http://motorang.com/bucheli-projekt/hin ... e.htm#6006
Ich halte sie für bomben/touren/sonstwas-sicher. Du wirst wohl hier niemanden finden, der da schon 100.000km draufgefahren hat. Wie gesagt, sie ist haltbarer als das Original, und im Defektfall ist nur das Lager zu tauschen.
Dürfte identisch mit der KEDO-Reparatur sein.
Mach keine Doktorarbeit draus, das rentiert sich nicht.
Gruß
Hans
- werna
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
ich habe mir meinen KBT von Oliver umbauen lassen:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... r=0&page=1
ist aber noch ganz frisch daher habe ich noch keine "Langzeiterfahrung"!
Oliver fährt den Umbau nach eigenem Bekunden in seiner SR allerdings
schon seit 8 Jahren und läuft immer noch einwandfrei...
werna
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... r=0&page=1
ist aber noch ganz frisch daher habe ich noch keine "Langzeiterfahrung"!
Oliver fährt den Umbau nach eigenem Bekunden in seiner SR allerdings
schon seit 8 Jahren und läuft immer noch einwandfrei...
werna
was lange fährt fährt endlich gut...
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Lieber Hiha,
Eine Doktorarbeit zu dem Thema wäre nicht schlecht.
. Aber bitte kein Plagiat zu einem so wichtigen Thema.
Wenn man sich in die threads vertieft, wird man allerdings von Material und Methoden verunsichert. Deswegen Frage ich Euch ganz gerne, bevor ich mich wieder in die Werkstatt trolle.
Werner: Die Aufarbeitung von Oliver habe ich bereits gefunden, finde ich qualitativ ansprechend. Habe was von 6 Monaten Wartezeit gelesen. Vielleicht Emailadresse von Oliver per Pn ?
Vielen Dank für eure Posts.
Eine Doktorarbeit zu dem Thema wäre nicht schlecht.


Wenn man sich in die threads vertieft, wird man allerdings von Material und Methoden verunsichert. Deswegen Frage ich Euch ganz gerne, bevor ich mich wieder in die Werkstatt trolle.
Werner: Die Aufarbeitung von Oliver habe ich bereits gefunden, finde ich qualitativ ansprechend. Habe was von 6 Monaten Wartezeit gelesen. Vielleicht Emailadresse von Oliver per Pn ?
Vielen Dank für eure Posts.
- PeJo
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Hi Andre
nu ma langsam mit den Pferden, Oliver macht grad meinen.
Also Drängel ihn nicht
eMail Adresse send ich per PN an dich.
gruß Peter
nu ma langsam mit den Pferden, Oliver macht grad meinen.
Also Drängel ihn nicht

eMail Adresse send ich per PN an dich.
gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- the real SR600R
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Hallo Zusammen
Lese hier im XT-Forum leider nur sporadisch mit. Vor allem, da ich immer noch nicht zum Neuaufbau der 1U6 für meine Frau gekommen bin. Daher erst jetzt ein kurzes Feedback zu meiner Umbauversion mit Doppellagerung und 26mm Lagerungsbreite:
Haltbarkeit
Mittlerweile habe ich vor (EDIT: hab mal riochtig nachgerechnet, mein Gott wie die Zeit vergeht!) etwa 12 Jahren den ersten KBT Umbau nach meiner Version mit Doppellagerung umgesetzt. Mir selber war der Umbau a la KEDO, eigentlich die FPG-Methode, technisch etwas suspekt, weil dabei die Lagerungsbreite deutlich geringer ist als original. Weiterhin verläuft das einzelne Lager nicht in Flucht der Kettenlinie. Dadurch ergeben sich immer Kippmomente auf das einzelne Lager. Weiterhin hatten manche auch Haltbarkeits-Probleme mit der Einzellagerversion, kann ich mich mangels eigener Erfahrung mit dem Einzellager-System aber nicht zu äußern.
Zu meiner Version kann ich nur sagen, dass diese wohl recht standfest ist. Baue wie gesagt diese schon seit einigen Jahren und habe bis dato keinerlei negative Rückmeldung. Trotz teilweise recht ruppigem Betrieb im Gespann oder aber auch auf der Rennstrecke mit bis zu 660ccm/55PS/60Nm hält das Ding so einiges aus. Auch mein allererster Wurf läuft nach ca. 12 Jahren unverändert gut mit den ersten Lagern in meiner SR. Und dass sogar ohne zusätzlichen Simmerring vor den Lagern. Dabei habe ich meine SR teils mit 50 PS die letzten 2 Winter sehr hart rangenommen und bin trotz bis zu -15°C, Salz und Schneetreiben jeden!!! Tag mit dem Moped gefahren. Alternativ habe ich auch schon vereinzelt KBT’s mit Doppellagerung und zusätzlichem WDR gebaut. Dies erkauft man sich aber mit einer verminderten Lagerungsbreite. Als Vergleich hat das Original ca. 25mm Gleitlager, der Umbau nach der FPG-Methode (Kedo) nur 13mm Lagerungsbreite, meine Version mit Doppellager und WDR 18mm LB und meine Standradversion nur mit Doppellager 26mm Lagerungsbreite. Da kippelt auf sehr lange Sicht definitiv nix mehr, nicht zuletzt weil die Kettenlinie fast genau zwischen beiden Lagern verläuft.
„6 Monate Wartezeit“
Ist nicht ganz richtig. Ich habe schon einige KBT’s für SR und XT-Treiber umbauen dürfen. Die kürzeste Zeit der Teile in meinen Händen waren 1-2 Tage, normal ist wohl eher 1-2 Wochen. In ganz Dringen Fällen habe ich aber auch schon einen fertig umgebauten KBT vorab verschickt, so dass ein Umbau ohne Zeitausfall vor Ort gemacht werden konnte.
Zugegeben wollten manche Jungs noch zusätzlich Ihren kompletten Nabensatz hochglanzpoliert haben. Aufgrund von Zeitmangel meinerseits, damals technischer Lösungssuche und „das hat aber ewig Zeit“ andererseits hat es dann leider wirklich einige Monate gedauert. Dies war bis auf einen Fall aber im Vorfeld so besprochen.
Verwendete Materialien:
Für die Nabenbuchse und den zusätzlichen Stützring für das zweite Lager verwende ich von Beginn an nur hochfestes Alu (F52) AlZnCu1.5, das ist nahezu so „stabil“ wie einfacher Stahl. Probleme hat es daher mit ausgeschlagenen Lagersitzen oder gestauchten Nabenbuchsen meiner Kenntnis nach nicht gegeben.
Die Stehbolzen tausche ich grundsätzlich auch gleich gegen neue aus V2A aus. Einerseits sind die Originalen manchmal recht abgenudelt, andererseits muss ich diese eh entfernen um einen sehr präzisen Rundlauf zu realisieren. Und dann baut man die ollen Dinger wirklich nicht mehr ein.
Vielleicht konnte ich mit meine Geschreibsel ein wenig Licht in die Sache bringen.
Schönen Gruß
Oliver
Lese hier im XT-Forum leider nur sporadisch mit. Vor allem, da ich immer noch nicht zum Neuaufbau der 1U6 für meine Frau gekommen bin. Daher erst jetzt ein kurzes Feedback zu meiner Umbauversion mit Doppellagerung und 26mm Lagerungsbreite:
Haltbarkeit
Mittlerweile habe ich vor (EDIT: hab mal riochtig nachgerechnet, mein Gott wie die Zeit vergeht!) etwa 12 Jahren den ersten KBT Umbau nach meiner Version mit Doppellagerung umgesetzt. Mir selber war der Umbau a la KEDO, eigentlich die FPG-Methode, technisch etwas suspekt, weil dabei die Lagerungsbreite deutlich geringer ist als original. Weiterhin verläuft das einzelne Lager nicht in Flucht der Kettenlinie. Dadurch ergeben sich immer Kippmomente auf das einzelne Lager. Weiterhin hatten manche auch Haltbarkeits-Probleme mit der Einzellagerversion, kann ich mich mangels eigener Erfahrung mit dem Einzellager-System aber nicht zu äußern.
Zu meiner Version kann ich nur sagen, dass diese wohl recht standfest ist. Baue wie gesagt diese schon seit einigen Jahren und habe bis dato keinerlei negative Rückmeldung. Trotz teilweise recht ruppigem Betrieb im Gespann oder aber auch auf der Rennstrecke mit bis zu 660ccm/55PS/60Nm hält das Ding so einiges aus. Auch mein allererster Wurf läuft nach ca. 12 Jahren unverändert gut mit den ersten Lagern in meiner SR. Und dass sogar ohne zusätzlichen Simmerring vor den Lagern. Dabei habe ich meine SR teils mit 50 PS die letzten 2 Winter sehr hart rangenommen und bin trotz bis zu -15°C, Salz und Schneetreiben jeden!!! Tag mit dem Moped gefahren. Alternativ habe ich auch schon vereinzelt KBT’s mit Doppellagerung und zusätzlichem WDR gebaut. Dies erkauft man sich aber mit einer verminderten Lagerungsbreite. Als Vergleich hat das Original ca. 25mm Gleitlager, der Umbau nach der FPG-Methode (Kedo) nur 13mm Lagerungsbreite, meine Version mit Doppellager und WDR 18mm LB und meine Standradversion nur mit Doppellager 26mm Lagerungsbreite. Da kippelt auf sehr lange Sicht definitiv nix mehr, nicht zuletzt weil die Kettenlinie fast genau zwischen beiden Lagern verläuft.
„6 Monate Wartezeit“
Ist nicht ganz richtig. Ich habe schon einige KBT’s für SR und XT-Treiber umbauen dürfen. Die kürzeste Zeit der Teile in meinen Händen waren 1-2 Tage, normal ist wohl eher 1-2 Wochen. In ganz Dringen Fällen habe ich aber auch schon einen fertig umgebauten KBT vorab verschickt, so dass ein Umbau ohne Zeitausfall vor Ort gemacht werden konnte.
Zugegeben wollten manche Jungs noch zusätzlich Ihren kompletten Nabensatz hochglanzpoliert haben. Aufgrund von Zeitmangel meinerseits, damals technischer Lösungssuche und „das hat aber ewig Zeit“ andererseits hat es dann leider wirklich einige Monate gedauert. Dies war bis auf einen Fall aber im Vorfeld so besprochen.
Verwendete Materialien:
Für die Nabenbuchse und den zusätzlichen Stützring für das zweite Lager verwende ich von Beginn an nur hochfestes Alu (F52) AlZnCu1.5, das ist nahezu so „stabil“ wie einfacher Stahl. Probleme hat es daher mit ausgeschlagenen Lagersitzen oder gestauchten Nabenbuchsen meiner Kenntnis nach nicht gegeben.
Die Stehbolzen tausche ich grundsätzlich auch gleich gegen neue aus V2A aus. Einerseits sind die Originalen manchmal recht abgenudelt, andererseits muss ich diese eh entfernen um einen sehr präzisen Rundlauf zu realisieren. Und dann baut man die ollen Dinger wirklich nicht mehr ein.
Vielleicht konnte ich mit meine Geschreibsel ein wenig Licht in die Sache bringen.
Schönen Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von the real SR600R am Mi Apr 27, 2011 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
the real SR600R - the search for an own genuine cycle
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- Fleißiger Poster
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- Registriert: Fr Jun 09, 2006 18:36
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
tach,
Erfahrung : leider nein
aber von Oliver gemacht , an der XT verbaut und einfach nur GUT ( oder sollte ich sagen bestens bis SUPERTOLL ?? )
grüsse
Erfahrung : leider nein
aber von Oliver gemacht , an der XT verbaut und einfach nur GUT ( oder sollte ich sagen bestens bis SUPERTOLL ?? )
grüsse
- PeJo
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- Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Juhu ...
Endlich da ... Sehr schöne professionelle Arbeit die Oliver hier abgeliefert hat
und aus dem hat er's Gezaubert...
Sehr zu Empfehlen, für Interessenten kann ich seine Mailadresse gerne per PN weitergeben.
gruß Peter
Endlich da ... Sehr schöne professionelle Arbeit die Oliver hier abgeliefert hat


und aus dem hat er's Gezaubert...
Sehr zu Empfehlen, für Interessenten kann ich seine Mailadresse gerne per PN weitergeben.
gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

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- Registriert: Mo Jul 22, 2019 15:54
Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Hallo,
kann mir jemand die Mailadresse oder sonstige Kontaktdaten von the real SR600R zukommen lassen?
Bzw. vielleicht meldet er sich ja selber hier?
Ich komme aus Stuttgart und würde gerne meinen KBT bei ihm umbauen lassen.
Grüße
Daniel
kann mir jemand die Mailadresse oder sonstige Kontaktdaten von the real SR600R zukommen lassen?
Bzw. vielleicht meldet er sich ja selber hier?
Ich komme aus Stuttgart und würde gerne meinen KBT bei ihm umbauen lassen.
Grüße
Daniel
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- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Hi
ich fahre im SR Gespann auch einen KBT von Oliver. Perfekte Ausführung der Arbeit, schnelle Lieferung, Preis ok, sogar eine Beschreibung war dabei.
Würde ich jederzeit wieder bei Oliver machen lassen.
Karsten
ich fahre im SR Gespann auch einen KBT von Oliver. Perfekte Ausführung der Arbeit, schnelle Lieferung, Preis ok, sogar eine Beschreibung war dabei.
Würde ich jederzeit wieder bei Oliver machen lassen.
Karsten
- XT-Oli
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Re: Langzeiterfahrungen mit Kettenblattträgerumbauten
Hallo Daniel,
hast ne Pn.
Gruß
Oli
hast ne Pn.
Gruß
Oli
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