nach 5 Jahren Pause möchte ich mir wieder ein Mopped zulegen. In der Vergangenheit habe ich mich mit erst GS500, dann einer VFR750 und zum Schluss mit einer RSV Mille ausschließlich auf der Straße und immer sportlicher bewegt. Das endete auf der Rennstrecke mit einem Abflug und danach war erstmal Ruhe. Jetzt wollte ich meinen Jugendtraum einer klassischen Enduro erfüllen.
Nach einigen Recherchen und Mitlesen in unterschiedlichen Foren kommt für mich jetzt nur noch eine XT in Frage.
Jetzt mein Problem: Welche?
Ich schwanke zwischen 250er und 500er. Da ich zu 80% in der Stadt damit rumgurke und den Rest eher mal ums Eck in die Landschaft (und hoffentlich mal über eine Feldweg) und ich auch nicht wirklich mehr als 1500€ ausgeben will, tendiere ich eher zur 250er. Wenn ich wieder Blut geleckt habe, ist ein Aufstieg durchaus noch denkbar.
Ich möchte jetzt nicht beim Einstieg wieder „zu groß“ anfangen. Es soll einfach nur Spaß machen!
Jemand von euch ist doch bestimmt beide Modelle schon gefahren und kann über Vor- und Nachteile der einen oder anderen Version berichten.
Ich stelle die Fragen auch noch im 250er-Forum.

- Ist die 500er „unhandlicher“ als die 250er?
- Zuverlässig- und Robustheit?
- Unterschiede Leistung und Fahrwerke?
- Ersatzteilversorgung sollte bei beiden etwa gleich gut sein?
- Spritverbrauch und andere Kosten?
Bitte gebt einfach eure Meinung wieder auch wenn es nur ein Loblied ist.

Freu mich auf eure Meinungen.
Viele Grüße
Lutz