Kleine Frage am Rande:
hat schon mal jemand einen Öldruckgeber an seinen XT-Motor gemacht, oder gibt es überhaupt einen Öldruckgeber, der den kleinen Öldruck der XT anzeigt? Wenn ja, welche Gewindegröße hat die Aufnahme und wo wäre ein guter Ort ihn anzubringen, d.h. wo ist der Druck am höchsten?
Gruß vom
healer
Öldruckgeber
- healer
- XT-Forums-Guru
- sven
- XT-Forums-Guru
Re: Öldruckgeber
Am ehesten bietet sich wohl die motorblockseitige Hohlschraube der Ölleitung zum Zylinderkopf dafür an.Kleine Frage am Rande: ... wo wäre ein guter Ort ihn anzubringen, ...?
Gruß
Sven
- M.Alex
- Wenigposter
Bei DreiBuchstabenMann gibt es eine Öldruck-Kontrolleuchte
für die SR 500.Habe auch schon einen Bericht gelesen
wo die bei einer XT 500 eingebaut war.
Ich weiss leider nicht mehr wo der Öldruckschalter
eingebaut war.Frag doch einfach mal bei DreiBuchstabenMann nach
wie die es machen.
http://www.DreiBuchstabenMann-motoren.de/
Bei DreiBuchstabenMann gibt es eine Öldruck-Kontrolleuchte
für die SR 500.Habe auch schon einen Bericht gelesen
wo die bei einer XT 500 eingebaut war.
Ich weiss leider nicht mehr wo der Öldruckschalter
eingebaut war.Frag doch einfach mal bei DreiBuchstabenMann nach
wie die es machen.
http://www.DreiBuchstabenMann-motoren.de/
- healer
- XT-Forums-Guru
- ingo
- XT-Forums-Guru
Ich habe den DreiBuchstabenMann-Öldruckgeber dran. Er wird oben am Zylinderkopf montiert und funktioniert nicht in Verbindung mit der doppelten Direktschmierung (oder vielleicht überhaupt nicht?). Sobald das Öl warm ist, brennt die Öldruckkontrolle dauernd.
Leider kann man nicht erkennen, woher der Geber kommt. Er ist jedenfalls ziemlich groß und stammt wohl aus einem Auto.
Leider kann man nicht erkennen, woher der Geber kommt. Er ist jedenfalls ziemlich groß und stammt wohl aus einem Auto.
- healer
- XT-Forums-Guru
Moin Ingo,
interessant, aber ich glaube, wenn das Kontrollämpchen ständig leuchten würde, sobald sie warm ist, ginge mir das ziemlich auf den Sack. Dann lieber gar nicht. In meinem Kleinwagen habe ich auch eine skalierte Öldruckanzeige und stelle fest, dass, je höher die Öltemperatur ist, desto mehr sinkt der Druck, im Standgas manchmal bis unter 1 bar. Da bräuchte es für den XT/SR-Motor wahrscheinlich ein ganz fein ansprechendes Teil, oder den Umstieg auf ein 40er Öl, wie bei den alten Harleys, was dem Motor sicher nicht gut bekäme...
Gruß vom
healer
interessant, aber ich glaube, wenn das Kontrollämpchen ständig leuchten würde, sobald sie warm ist, ginge mir das ziemlich auf den Sack. Dann lieber gar nicht. In meinem Kleinwagen habe ich auch eine skalierte Öldruckanzeige und stelle fest, dass, je höher die Öltemperatur ist, desto mehr sinkt der Druck, im Standgas manchmal bis unter 1 bar. Da bräuchte es für den XT/SR-Motor wahrscheinlich ein ganz fein ansprechendes Teil, oder den Umstieg auf ein 40er Öl, wie bei den alten Harleys, was dem Motor sicher nicht gut bekäme...
Gruß vom
healer
- ingo
- XT-Forums-Guru
Ich habe das Ding an meine neuen Instrumente auch gar nicht mehr angeschlossen...
Was ich immer noch gerne hätte, wäre ein richtiges Manometer. (Ich habe halt einen Instrumenten-Tick)
Bernd Tesch hatte so ein Ding in den achtziger Jahren, konnte sich aber nur noch daran erinnern, dass ein Kumpel ihm eins irgendwie umgebaut hatte.
Im EINTOPF stand einmal etwas von einem Dresdener SR-Fahrer, der auch so ein Ding hatte. Aber leider keine Adresse, habe auch im Web nichts über ihn gefunden.
Ingo
Was ich immer noch gerne hätte, wäre ein richtiges Manometer. (Ich habe halt einen Instrumenten-Tick)
Bernd Tesch hatte so ein Ding in den achtziger Jahren, konnte sich aber nur noch daran erinnern, dass ein Kumpel ihm eins irgendwie umgebaut hatte.
Im EINTOPF stand einmal etwas von einem Dresdener SR-Fahrer, der auch so ein Ding hatte. Aber leider keine Adresse, habe auch im Web nichts über ihn gefunden.
Ingo
- FrankS
- Gelegenheitsposter
- XT-Forums-Guru
Wo bekommt man sowas her?
Hält der die Öltemperatur aus?
Woher bekommt man eine Elektronik, die den gemessenen Wert anzeigt, in einem kleinen, wasserdichten, vibrationsgeschützten Gehäuse?
Klingt nach einer Menge Entwicklungsarbeit....
Hält der die Öltemperatur aus?
Woher bekommt man eine Elektronik, die den gemessenen Wert anzeigt, in einem kleinen, wasserdichten, vibrationsgeschützten Gehäuse?
Klingt nach einer Menge Entwicklungsarbeit....
- FrankS
- Gelegenheitsposter
Bei Conrad gibt es so einen elektronischen Reifenprüfer.Anschließen könnte man das Messgerät mittels einem dünnen Kraftstoffschlauch.All zu heiß dürfte es am ende der Leitung nicht werden,und wasserdicht müsste das Teil auch sein.
www.Conrad.de
Artikel-Nr.: 854062 - U0
Gruß
www.Conrad.de
Artikel-Nr.: 854062 - U0
Gruß
- rotbart
- XT500-Online-Berater
habe gerade was bei e-bay entdeckt das euch vielleicht glücklich macht und der preis ist jetzt auch nicht so übel.
gruß rotbart
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 40993&rd=1
habe gerade was bei e-bay entdeckt das euch vielleicht glücklich macht und der preis ist jetzt auch nicht so übel.
gruß rotbart
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 40993&rd=1
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
ich weis nicht in welche Schublade ich wegen diesem Spruch gesteckt werde aber ich finde das gerade die Original-Instrumentierung vollkommen ausreicht; Öltemperatur-, Öldruck-, oder Batterieanzeigen gehören meines Erachtens in die Goldwing-abteilung und haben in der Ur-Enduro ganz und gar nix verloren...
Ich bau mir doch keine Discobeleuchtung um mein Mopped nur um vielleicht deshalb aufzufallen und nichts ahnenden Passanten zu imponieren!
Ride the Root!
Ich bau mir doch keine Discobeleuchtung um mein Mopped nur um vielleicht deshalb aufzufallen und nichts ahnenden Passanten zu imponieren!
Ride the Root!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- ingo
- XT-Forums-Guru
Wir stecken Dich jetzt natürlich in die Schublade "Originalo"ich weis nicht in welche Schublade ich wegen diesem Spruch gesteckt werde aber ich finde das gerade die Original-Instrumentierung vollkommen ausreicht; Öltemperatur-, Öldruck-, oder Batterieanzeigen gehören meines Erachtens in die Goldwing-abteilung und haben in der Ur-Enduro ganz und gar nix verloren...
Ride the Root!

Ich kann Deine Einstellung ja gut verstehen und finde so aufs Notwendigste abgespeckte Moppeds auch toll - bloß jeden Tag fahren möchte ich was anderes.
Außerdem besteht zwischen einem Öldruckmesser und einer Discobeleuchtung für mich ein himmelweiter Unterschied.
Rotbart: Du bist auf dem falschen Dampfer, wir wollen den Öldruck messen und nicht die Öltemperatur.
FrankS: Ich habe jetzt erst kapiert, was Du meinst; nicht einen Sensor unten am Motor und eine Anzeige am Lenker, sondern so ein Komplettgerät. Ich glaube nicht, dass es funktionieren würde. Wenn Du es im Blickfeld des Fahres montieren willst, dann musst Du einen langen Schlauch verwenden, und der verfälscht das Messergebnis.
Es gibt ja diese Ölpumpentestmethode, bei der irgendwo am Motor ein Schlauch angeschlossen wird, der einfach oben offen ist. Der Schlauch wird senkrecht nach oben gehalten, und der Pegel muss dann eine bestimmte Höhe haben. Wenn Du oben an diesem Schlauch den Luftdruckprüfer anschließt, was würde der noch anzeigen?
Ingo
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
Schlauchmethode
@ingo die Schlauchmethode findest du auf dieser Seite gaaaaanz unten:
http://home.main-kinzig.de/aludwig/techtalk/oel.html
http://home.main-kinzig.de/aludwig/techtalk/oel.html
Gruß
Rolf
Rolf