XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi Aug 27, 2008 21:21
XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
Hallo, ich bin auf der Suche nach Tips und Teilen für einen XT 500, möchte daraus einen Crosser ähnlich der HL 500 bauen. Suche noch eine Sitzbank einer YZ 125 Baujahr 1976, eine YZ Tank 1976 und eine TT 500 Aluschwinge. Viele Grüße Hagen
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi Aug 27, 2008 21:21
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
Anbei einige Bilder von Umbauten.
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi Aug 27, 2008 21:21
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi Aug 27, 2008 21:21
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7078
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
für die Teilesuche gibts die Kleinanzeigen.Hallo, ich bin auf der Suche nach Tips und Teilen für einen XT 500, möchte daraus einen Crosser ähnlich der HL 500 bauen. Suche noch eine Sitzbank einer YZ 125 Baujahr 1976, eine YZ Tank 1976 und eine TT 500 Aluschwinge. Viele Grüße Hagen
Tipps, eine XT gelandegängiger zu machen, gibts hier auch schon reichlich. Das ist ein weites Feld, da müsstest du mit deinen Fragen schon etwas konkreter werden.
- ulrich
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 775
- Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
- Wohnort: bei Hamburg
Abgucken...
Ein paar schöne Vorlagen gibt es auch bei google: http://www.classic50mx.com, dann links 4-Takt Spezial anklicken, dann nach unten.
Nein, anders kann ich es nicht...
Gruß
...und : So ein Aufbau ist eine kostspielige Sache, nur mit den von Dir aufgeführten Teilen wird das nix. Als ich im Herbst letzten Jahres hier (Anzeigen) ein paar Neuteile für einen solchen Umbau (HL bzw. von White Bros) angeboten habe, haben einige Clowns wie wild den Kauf zugesagt - und sind dann nie wieder aufgetaucht - die Teile habe ich noch - und der Keller ist auch groß genug.
Ansonsten bist Du hier aber völlig richtig, hier gibt es schon von "mild bis wild" alle Umbau-Variationen.
Nein, anders kann ich es nicht...
Gruß
...und : So ein Aufbau ist eine kostspielige Sache, nur mit den von Dir aufgeführten Teilen wird das nix. Als ich im Herbst letzten Jahres hier (Anzeigen) ein paar Neuteile für einen solchen Umbau (HL bzw. von White Bros) angeboten habe, haben einige Clowns wie wild den Kauf zugesagt - und sind dann nie wieder aufgetaucht - die Teile habe ich noch - und der Keller ist auch groß genug.
Ansonsten bist Du hier aber völlig richtig, hier gibt es schon von "mild bis wild" alle Umbau-Variationen.
Geschwindigkeit stabilisiert
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: Fr Okt 19, 2007 23:59
- Wohnort: BASEL
- Kontaktdaten:
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
Super Foto und Link. Welcher Tank passt ? Ist das der TY YZ Tank 1976 oder /auch ein TY Tank. Die Trialumbauten XT500 von unseren französischen Freunden haben den Bildern nach einen TY Tank drauf. Wer hat Erfahrung damit ?
Gruss Horbo
Gruss Horbo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?
- Yochen
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 324
- Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
- Wohnort: Dingen
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
Der TY-Tank von Fred ist aber um einiges verlängert, er hat auf seiner Seite auch Bilder von der Anpassung.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
read this:
http://www.thumpertalk.com/forum/showth ... p?t=911662
Es kommt - wie immer - auf die Zielsetzung an:
Der freestyle-look-alike-Bastard auf XT Basis für den Offroad-Spaß lässt alles offen. Allerdings nur, bis es ernsthaft sportlichen Ansprüchen gerecht werden soll. Dann wird´s automatisch aufwändig - und damit - je nach eigenen Befähigungen - teuer
Die HL500 "Replica" auf XT Basis mit möglichst hoher Deckungsgleichheit zum Original wird ohnehin teurer als jede original HL
bei gleichzeitig grundsätzlich schlechterer Basis/Fahrwerksgeometrie (in MX-Hinsicht).
Nicht umsonst kommt dieses Thema immer mal wieder auf, um letztlich im Tal des Schweigens zu verenden ...
@Horbo: kein anderer Tank passt! Wenn was anderes passen soll, muss es passend gemacht werden. Siehe oben.
http://www.thumpertalk.com/forum/showth ... p?t=911662
Es kommt - wie immer - auf die Zielsetzung an:
Der freestyle-look-alike-Bastard auf XT Basis für den Offroad-Spaß lässt alles offen. Allerdings nur, bis es ernsthaft sportlichen Ansprüchen gerecht werden soll. Dann wird´s automatisch aufwändig - und damit - je nach eigenen Befähigungen - teuer

Die HL500 "Replica" auf XT Basis mit möglichst hoher Deckungsgleichheit zum Original wird ohnehin teurer als jede original HL

Nicht umsonst kommt dieses Thema immer mal wieder auf, um letztlich im Tal des Schweigens zu verenden ...
@Horbo: kein anderer Tank passt! Wenn was anderes passen soll, muss es passend gemacht werden. Siehe oben.
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Hendrik ohne XT
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: Mo Mär 13, 2006 21:01
- Wohnort: Kiel
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
Der TY-Tank hat einen nur ca 4cm breiten Tunnel und Befestigungen wie SR & Co, da ist ein guter Blechkünstler gefragt, übrigens TY125/175 Blech, TY250 Alu, die Dinger sind aber auch nicht viel billiger als die XT-Tanks, sind ja meist noch älter und seltener ( Baujahre 74-81 )
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi Aug 27, 2008 21:21
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Da ich bereits eine XT und eine TT fahre, die ich auch teilweise umgebaut habe , bekomme ich immer wieder Lust was eigens aufzubauen. Viele Teile habe ich bereits und einen YZ Tank habe ich bereits in den USA gekauft und bin gespannt wenn der hier ist und ich ihn anpassen kann. Die XT bietet sich einfach zum Umbau an, ist mir klar das es ins Geld geht. Das das kein perfekter Crosser werden kann ist mir bereits klar, vielleicht wird es aber ein schöner Umbau. Was für Federbeine fahrt Ihr denn, ist eine Länge von 390 noch gut fahrbar, hat sich einer von Euch schon eine bessere Kettenführung ausgedacht?
Ciao Hagen
vielen Dank für die Tipps. Da ich bereits eine XT und eine TT fahre, die ich auch teilweise umgebaut habe , bekomme ich immer wieder Lust was eigens aufzubauen. Viele Teile habe ich bereits und einen YZ Tank habe ich bereits in den USA gekauft und bin gespannt wenn der hier ist und ich ihn anpassen kann. Die XT bietet sich einfach zum Umbau an, ist mir klar das es ins Geld geht. Das das kein perfekter Crosser werden kann ist mir bereits klar, vielleicht wird es aber ein schöner Umbau. Was für Federbeine fahrt Ihr denn, ist eine Länge von 390 noch gut fahrbar, hat sich einer von Euch schon eine bessere Kettenführung ausgedacht?
Ciao Hagen
- hobbes
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 429
- Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
390 erscheint mir zu kurz (bei Orginalschwinge, bei anderern Schwingen ist ja evtl. die Befestigung weiter vorne). Ich fahre 410 Bilstein (mit TT600 Gabel) mit Orginalschwinge. Die Experten sind der Meinung dass Bilsteiner beim Cross schnell überfordert sind (und empfehlen Öhlins YSS, Reiger), für meine Enduroeinsätze reichts aber (und das seit mittlerweile 24 Jahren).Hallo,
Was für Federbeine fahrt Ihr denn, ist eine Länge von 390 noch gut fahrbar ?
Ciao Hagen
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi Aug 27, 2008 21:21
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
Hallo Hobbes, passen alle TT Gabeln oder nur die der ersten Modelle 36A? Nimmst Du auch die Gabelbrücke der TT oder bohrst Du die XT Gabelbrücke auf? Grüße Hagen
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7078
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
bei mir funktionieren die Bilstein in 440mm an einer Suzuki RM-Schwinge im Moment auch weit ausreichend.... vielleicht wird es aber ein schöner Umbau. Was für Federbeine fahrt Ihr denn, ist eine Länge von 390 noch gut fahrbar, hat sich einer von Euch schon eine bessere Kettenführung ausgedacht?
Für "schöne" lange Federbeine sollte man die Kettenführung besser ändern.
Ich finde es ja eigentlich bei so einem Umbau erstmal viel wichtiger, dass man sich VORHER darüber genau im Klaren ist, was man da bauen will.
Vielleicht erzählst du erstmal grob welche Teile du verbauen willst und was dafür alles geändert werden müsste. Dann kriegt man ein etwas besseres Bild vom Aufwand

- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: XT 500 Umbau ähnlich wie HL 500
Warum suchst du denn in deinem Eingangspost Teile, die du schon hast? Die TT Aluschwinge hat du ja auch schon ...Viele Teile habe ich bereits und einen YZ Tank habe ich bereits in den USA gekauft

Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste