Öl; Motoröl; Öldruck
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Öl; Motoröl; Öldruck
Vorgeschrieben lt. Yamaha ist für die XT500 20W40.
Die bei der Konstruktion des XT-Motors geltenden Standards für das Motoröl werden heute von jeder Baumarkt-Brühe erfüllt.
Somit kann man auch mit 15W40 den Motor schmieren.
Die bei der Konstruktion des XT-Motors geltenden Standards für das Motoröl werden heute von jeder Baumarkt-Brühe erfüllt.
Somit kann man auch mit 15W40 den Motor schmieren.
Zuletzt geändert von supers0nic am Mi Aug 11, 2004 8:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rolf
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- Klaus
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Hier mal etwas Grundinformation aus dem Lexikon:
Viskosität ist das Maß für die Zähflüssigkeit eines Öls. Unter Viskosität versteht man die Eigenschaft einer Flüssigkeit, ihrer Verformung einen Widerstand entgegenzusetzen. Der Verformungswiderstand ist bei dünnflüssigem Öl (niedrige Viskosität) gering, bei zähflüssigem Öl (hohe Viskosität) hingegen groß. Allerdings ändert sich die Viskosität eines Öls mit der Temperatur: Bei Erwärmung nimmt sie ab, bei fallender Temperatur nimmt sie zu.
In der Praxis wird jedoch ein Öl benötigt, dessen Viskosität von Temperaturänderungen nur wenig beeinflusst wird. Schließlich soll es sowohl beim Kaltstart bei sehr niedrigen Temperaturen eine rasche Durchölung ermöglichen aus auch bei größter Hitze noch über eine ausreichende Schmiersicherheit verfügen. In diesem Punkt sind die synthetischen Öle mit ihrer natürlichen Mehrbereichs-Charakteristik den mineralischen Grundölen überlegen, da sie bereits ohne Zugabe von Additiven deutlich temperaturstabiler sind. Sie eignen sich daher besonders gut für Hochleistungsöle, die mehrere Viskositätsbereiche - eingeteilt in SAE-Klassen - abdecken sollen. SAE 0 W (W bedeutet Winter) ist derzeit die dünnflüssigste Sorte für den Einsatz in Motoren, SAE 60 die dickflüssigste. Das Kürzel SAE 10 W-40 kennzeichnet ein Mehrbereichsöl, das sich bei Kälte wie ein SAE 10 W verhält und bei hohen Temperaturen wie ein SAE 40.
Einsatztemperaturen bei SAE Ölen
SAE-Bezeichnung Temperaturbereich in Grad Celsius
SAE 20 -20 bis +10
SAE 30 0 bis +30
SAE 40 +20 bis +50
SAE 20 W-50 -10 bis + 50
SAE 15 W-50 -20 bis +40
SAE 15 W-40 -20 bis +30
SAE 10 W-40 -30 bis +15
SAE 10 W-30 -30 bis +5
SAE 5 W-50 -30 bis +40
Viskosität ist das Maß für die Zähflüssigkeit eines Öls. Unter Viskosität versteht man die Eigenschaft einer Flüssigkeit, ihrer Verformung einen Widerstand entgegenzusetzen. Der Verformungswiderstand ist bei dünnflüssigem Öl (niedrige Viskosität) gering, bei zähflüssigem Öl (hohe Viskosität) hingegen groß. Allerdings ändert sich die Viskosität eines Öls mit der Temperatur: Bei Erwärmung nimmt sie ab, bei fallender Temperatur nimmt sie zu.
In der Praxis wird jedoch ein Öl benötigt, dessen Viskosität von Temperaturänderungen nur wenig beeinflusst wird. Schließlich soll es sowohl beim Kaltstart bei sehr niedrigen Temperaturen eine rasche Durchölung ermöglichen aus auch bei größter Hitze noch über eine ausreichende Schmiersicherheit verfügen. In diesem Punkt sind die synthetischen Öle mit ihrer natürlichen Mehrbereichs-Charakteristik den mineralischen Grundölen überlegen, da sie bereits ohne Zugabe von Additiven deutlich temperaturstabiler sind. Sie eignen sich daher besonders gut für Hochleistungsöle, die mehrere Viskositätsbereiche - eingeteilt in SAE-Klassen - abdecken sollen. SAE 0 W (W bedeutet Winter) ist derzeit die dünnflüssigste Sorte für den Einsatz in Motoren, SAE 60 die dickflüssigste. Das Kürzel SAE 10 W-40 kennzeichnet ein Mehrbereichsöl, das sich bei Kälte wie ein SAE 10 W verhält und bei hohen Temperaturen wie ein SAE 40.
Einsatztemperaturen bei SAE Ölen
SAE-Bezeichnung Temperaturbereich in Grad Celsius
SAE 20 -20 bis +10
SAE 30 0 bis +30
SAE 40 +20 bis +50
SAE 20 W-50 -10 bis + 50
SAE 15 W-50 -20 bis +40
SAE 15 W-40 -20 bis +30
SAE 10 W-40 -30 bis +15
SAE 10 W-30 -30 bis +5
SAE 5 W-50 -30 bis +40
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
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- supers0nic
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Mit Bauanleitung für einen Öldruckmesser
Ein guter Link zum Thema Motoröl und mit einer Bauanleitung für einen temporären Öldruckmesser. Der Öldruck bei der 500er ist wahrscheinlich geringer als auf der Seite behandelten 600er. Wer genaue Angaben hat bitte posten.
http://home.main-kinzig.de/aludwig/techtalk/oel.html
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Gruß
Rolf
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- Hiha
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Re: Öl; Motoröl; Öldruck
habe heute an meiner Dicken geschraubt und da kam mir nach dem Ölwechsel der Gedanke " wat macht nu eigentlich die Ölpumpe für´n Druck"
da der Ölfilterdeckel ja eine passende Bohrung aufweist (5mm) habe ich kurzerhand einen GEZ aufgeschraubt und ein 6mm Tecalanschlauch aufgesteckt.
Am anderen Ende hab ich ebenfalls ein GEZ aufgesteckt und über eine Muffe ein 1/4" Manometer angeschlossen. Angekickt und Zeit gestoppt.
Nach knapp 2 Sekunden hatte ich trotz leerem Ölfilter einen Druckaufbau und nach 4 Sekunden stand ein Bar Druck an bei 1800 1/min.
Bei 3000 1/min waren 1,3 bar messbar und bei warmen Motor immer noch 1,1 - 1,2 bar bei 3000 1/min. Durch einen längeren Schlauch konnte ich das
Manometer mit einem Kabelbinder am Lenker festmachen und hatte so eine bequeme Druckkontrolle während der Fahrt. Wer Interesse hat dem schick ich gerne mal ein Bild vom Aufbau.
da der Ölfilterdeckel ja eine passende Bohrung aufweist (5mm) habe ich kurzerhand einen GEZ aufgeschraubt und ein 6mm Tecalanschlauch aufgesteckt.
Am anderen Ende hab ich ebenfalls ein GEZ aufgesteckt und über eine Muffe ein 1/4" Manometer angeschlossen. Angekickt und Zeit gestoppt.
Nach knapp 2 Sekunden hatte ich trotz leerem Ölfilter einen Druckaufbau und nach 4 Sekunden stand ein Bar Druck an bei 1800 1/min.
Bei 3000 1/min waren 1,3 bar messbar und bei warmen Motor immer noch 1,1 - 1,2 bar bei 3000 1/min. Durch einen längeren Schlauch konnte ich das
Manometer mit einem Kabelbinder am Lenker festmachen und hatte so eine bequeme Druckkontrolle während der Fahrt. Wer Interesse hat dem schick ich gerne mal ein Bild vom Aufbau.
- mephiston
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Re: Öl; Motoröl; Öldruck
Jau, poste doch mal ein Bild davon, fänd ich cool!
Kleines Off Topic:
Das nenne ich mal echte Thread Nekromantie!
Nach über 10 Jahren einen Thread exhumieren, das muss erstmal nachgemacht werden. ;)
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Das nenne ich mal echte Thread Nekromantie!
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- rei97
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Re: Öl; Motoröl; Öldruck
Also,
bei der Methode müsste man genaugenommen ca. 0,1 bar dazu addieren, weil der Druck über die Höhe abnimmt.
Regards
Rei97
bei der Methode müsste man genaugenommen ca. 0,1 bar dazu addieren, weil der Druck über die Höhe abnimmt.
Regards
Rei97
- Hiha
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Re: Öl; Motoröl; Öldruck
Nur wenn der Schlauch bis zum Manometer voll Öl ist. Wenn Luft drin ist, nicht. Ausserdem ist Öl mit 0.8kg/dm³ ja leichter, und ein Meter ists auch nicht :-)
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Öl; Motoröl; Öldruck
[attachment=2]Anschluß.jpg[/attachment][attachment=1]Manometer.jpg[/attachment][attachment=0]Komplett.jpg[/attachment]So auf Wunsch habe ich die Einzelteile bzw. die Messeinheit mal abgelichtet. Der Anschluß hat 5mm Gewinde passt also direkt in die Bohrung der Filterentlüftung. Der Schlauch kann auch so lange gewählt werden dass das Manometer am Lenker befestigt werden kann.
- Hiha
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Re: Öl; Motoröl; Öldruck
Fein. Und jetzt fährst Du die Kiste mal auf 100°(oder mehr) Öltemperatur warm, und sagst und dann die Werte. DIE wären interessant, find ich...
Merci,
Hans
Merci,
Hans
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Re: Öl; Motoröl; Öldruck
also am Vatertag hatte ich meinen Manometer auf einer längeren Strecke mal dran. Wenn die Schüssel richtig also wirklich richtig warm wird
so nach 5 min. im Stau an der Ampel sind bei 2000 U/min nur noch 0,5bar zu messen, mehr Drehzahl bringt jetzt nicht wirklich viel mehr Druck. Aber nach kurzer Fahrt geht der Druck wieder über 0,7 bar.
Wobei ich sagen muss ich hab einen richtig guten teuren Schmierstoff drin.
so nach 5 min. im Stau an der Ampel sind bei 2000 U/min nur noch 0,5bar zu messen, mehr Drehzahl bringt jetzt nicht wirklich viel mehr Druck. Aber nach kurzer Fahrt geht der Druck wieder über 0,7 bar.
Wobei ich sagen muss ich hab einen richtig guten teuren Schmierstoff drin.
- Mr. Polish
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Re: Öl; Motoröl; Öldruck
Verrätst Du uns auch welchen?Wobei ich sagen muss ich hab einen richtig guten teuren Schmierstoff drin.
Gruss, Fabi
- Hiha
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Re: Öl; Motoröl; Öldruck
Mobil1 0W30 wär ziemlich teuer.. :-)
Aber 0,5-0,7bar ist ganz schön viel, da ist Dein Schmiersystem wohl noch richtig gut in Schuss. Oder Du hast was Zäheres drin als 0W30..
Gruß
Hans
Aber 0,5-0,7bar ist ganz schön viel, da ist Dein Schmiersystem wohl noch richtig gut in Schuss. Oder Du hast was Zäheres drin als 0W30..
Gruß
Hans
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