Sitzbankbefestigung
Moderatoren: Klaus, supers0nic, Andy
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Eine bewährte Methode das Abbauen der Sitzbank zu erleichtern, ist die serienmäßigen Sechskantschrauben durch Flügelschrauben zu ersetzen. Die Teile gibt es bei Kedo oder sind leicht selbst zu bauen.
Zuletzt geändert von Klaus am So Apr 03, 2005 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- Struppi
- XT-Forums-Guru
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Imbusschrauben wäre auch eine gute Möglichkeit.
Ich benutze Federringe unter den Flügelschrauben, das hat bis jetzt gut gehalten. Ist immer noch das erste Set, toi toi toi!
Imbusschrauben wäre auch eine gute Möglichkeit.
Ich benutze Federringe unter den Flügelschrauben, das hat bis jetzt gut gehalten. Ist immer noch das erste Set, toi toi toi!
Grüße Klaus
- jo100
- XT500-Online-Berater
Servus
hab mir die Flügelschrauben selbst gebastelt aus ner Imbusschraube welche komplett in eine Flügelmutter gedreht ist (ggf. mit nem tropfen Loctite sichern?-ich hab rohe gewalt im Schraubstock angewendet um zu verhindern das sich Schraube und Mutter wieder voneinander lösen) und dreh nu immer mit der hand an und dann mit nem 6´er imbus fest, bisher verlustfrei
ist zum "einfädeln" und rein und rausschrauben einfacher
man muss halt (auch noch) nen 6`er Iimbusschlüssel "mitschleppen"
hab mir die Flügelschrauben selbst gebastelt aus ner Imbusschraube welche komplett in eine Flügelmutter gedreht ist (ggf. mit nem tropfen Loctite sichern?-ich hab rohe gewalt im Schraubstock angewendet um zu verhindern das sich Schraube und Mutter wieder voneinander lösen) und dreh nu immer mit der hand an und dann mit nem 6´er imbus fest, bisher verlustfrei
ist zum "einfädeln" und rein und rausschrauben einfacher
man muss halt (auch noch) nen 6`er Iimbusschlüssel "mitschleppen"
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- ingo
- XT-Forums-Guru
Also ich habe meine Flügelschrauben auch noch nie verloren.
Kleiner Tip an Struppi: http://www.gyrotwister.de
Praktisch ist es auch, die Sitzbankhalter so umzustricken, dass sie außen am Rahmen vorbeigehen - dann kann man ganz bequem von außen schrauben. Theoretisch kann dann natürlich auch die Sitzbank leichter geklaut werden - na ja.
Ingo
Kleiner Tip an Struppi: http://www.gyrotwister.de
Praktisch ist es auch, die Sitzbankhalter so umzustricken, dass sie außen am Rahmen vorbeigehen - dann kann man ganz bequem von außen schrauben. Theoretisch kann dann natürlich auch die Sitzbank leichter geklaut werden - na ja.
Ingo
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Die Idee ist nicht so schlecht, bloß es wird kein optischer Leckerbissen sein.Praktisch ist es auch, die Sitzbankhalter so umzustricken, dass sie außen am Rahmen vorbeigehen
Grüße Klaus
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Von außen schrauben
ich finde Flügelschrauben genau so schlecht wie Inbus-Schrauben, die sich, vor allem an dieser Stelle liegend, mit Dreck vollstopfen.
Mein Vorschlag: 2 neuen, etwas längeren Winkelstücke anfertigen, Sitzbankseitig um 180° gedreht anschrauben, und schon kann mann der Sitzbank von außen am Rahmen anschrauben, auf die Gewindelöcher, die für den Haltegurt vorgesehen sind. Haltergurt, der schon längst ins Müllheimer geflogen ist !
Vor allem die Geländefahrer werden sich freuen, nicht mehr im Schlamm herumwühlen zu müssen, um den Sitzbank abzuschrauben.
Gruß.
Jean
Mein Vorschlag: 2 neuen, etwas längeren Winkelstücke anfertigen, Sitzbankseitig um 180° gedreht anschrauben, und schon kann mann der Sitzbank von außen am Rahmen anschrauben, auf die Gewindelöcher, die für den Haltegurt vorgesehen sind. Haltergurt, der schon längst ins Müllheimer geflogen ist !
Vor allem die Geländefahrer werden sich freuen, nicht mehr im Schlamm herumwühlen zu müssen, um den Sitzbank abzuschrauben.
Gruß.
Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Von außen schrauben
....Vor allem die Geländefahrer werden sich freuen, nicht mehr im Schlamm herumwühlen zu müssen, um den Sitzbank abzuschrauben.
Gruß.
Jean
Moin Jean,
wenn's erst mal so weit ist , ist Dir ein bischen Dreck an den Schräubchen auch egal.....
Außerdem: wieso Sitzbank abbauen? Geht doch nie etwas kaputt
Gruß.............Steffen
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Aslo mein 79'er Sitzbank liegt auch jetzt schon auf dem Winkel (bzw. auf die weiter hinter aufgesteckten Gummipuffer).Aber dann liegt die Sitzbank doch auf dem Winkel bzw. der Winel zwischen Rahmen und Sitzbank. Da kann doch kein Lack halten tun oder?
Ob die Verschraubung orginal oder 180° gedreht ist, an die Schraublage unter dem Sitzbank ändert sich nichts.
Gruß.
Jean
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Na ja, Steffen, zum abspritzen tue ich den Sitzbank schon gerne herunter, um überall gut heran zu kommen ...Moin Jean,
wenn's erst mal so weit ist, ist Dir ein bischen Dreck an den Schräubchen auch egal.....
Außerdem: wieso Sitzbank abbauen? Geht doch nie etwas kaputt
Gruß.............Steffen
Gruß.
Jean
- Andy
- XT500-Online-Berater
Ein Schelm wer arges dabei denkt.zum abspritzen tue ich den Sitzbank schon gerne herunter
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Zurück zu „Tipps & Tricks / FAQ“