Powerkrümmer (wiedereinmal)

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
stojan1

Powerkrümmer (wiedereinmal)

Beitragvon stojan1 » Mo Okt 25, 2010 11:18

Hallo Sportfreunde, mal ne Frage: habe die Kombi aus Powerkrümmer(41,5mm) mit Reduktionshülse und goldenem Sebring(2?). Wie oft beschrieben ist die Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich ganz ordentlich. Untenrum halt nicht und das ist schade :? . Mein Kollege hat den Originalkrümmer und damit tritt seine Mühle richtig kräftig an. Meine Frage:
Ändert ein K&N Luftfilter was daran?
Hat jemand sein gleiches Problem behoben?
Grüße Stojan

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Powerkrümmer (wiedereinmal)

Beitragvon xtjack » Mo Okt 25, 2010 18:54

Ändert ein K&N Luftfilter was daran?
ne .....

Jack...

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Mo Okt 25, 2010 19:52

habe die Kombi aus Powerkrümmer(41,5mm) mit Reduktionshülse und goldenem Sebring(2?). Wie oft beschrieben

wo wird das so Beschrieben ?? :gruebel:

ist die Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich ganz ordentlich. Untenrum halt nicht und das ist schade :?

ich habs genau andersrum in Erinnerung :lol:

.Grüße Stojan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

stojan1

Beitragvon stojan1 » Di Okt 26, 2010 18:37

o.k. oft ist übertrieben. :roll: Hier im Forum einzwei Mal und bei Kedo selbst. Ist es normalerweise andersrum?

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Di Okt 26, 2010 19:30

Meine Erfahrungen mit großen Krümmer und Sebring:

vernünftiger Antritt aus tiefen Drehzahlen aber (mit Flöte) große Schwächen im Durchzug bei etwa 4500 - 5000 U/min - gerade da, wo mans braucht. :cry:
Ohne Flöte zieht das besser, is aber unter Umständen ein klitzeklein wenig zu laut...

...wobei ich so noch nie angehalten wurde...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

stojan
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stojan » Mi Okt 27, 2010 12:51

Also ohne Pfeichen kann ich das Ding nicht fahren.......wenn ich damit durch die Stadt fahre zeigt mir fast jeder (Nicht-Motorradfahrer :o ) den Vogel. Untenrum hab ich echt wenig Leistung, als wäre da zuwenig Kompression. Kann eine schlecht eingestellte Zündung vielleicht der Grund dafür sein?

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Okt 27, 2010 13:19

Kanns sein, dass die NOckenwelle nicht original ist?

Gruß
Hans

stojan
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stojan » Mi Okt 27, 2010 13:42

Kann ich dir leider nicht sagen. Aber Hans wenn, wenn du mal Lust und Zeit hast (das Wetter auch noch o.k. ist) würd ich mal in Neubiberg vorbeischauen. Ich bin halt echt ein Grünschnabel, was xt-technik angeht und könnt die Meinung und Hilfe eines "alten" Hasen gut gebrauchen. Stojan

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Okt 27, 2010 19:02

Das Rausfinden der Nockenwelle ist ohne Motorzerlegung nicht leicht möglich.

Gruß
Hans

Gast

Beitragvon Gast » Mi Okt 27, 2010 21:07

Nee des mit der Nockenwelle mein ich gar nicht. Einfach mal über die Mühle drüberschauen und drüberhören. Ich hab ja den Verdacht, dass der Motor recht ausgelutscht ist und vielleicht eine Überholung fällig ist.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Okt 28, 2010 10:32

Servus,
Du hast es selber ja schon geschrieben:
Originalkrümmer.
Ich würde es mal mit dem Originalkrümmer versuchen.
Mit diesem Setup wird dann allerdings oben raus vermutlich die Power etwas fehlen. Das wäre für den Sebring aber nicht untypisch. Um dem entgegenzuwirken kann man z.B. etwas mit der Übersetzung spielen.

Und um es gleich zu sagen. Natürlich sollte der Ventiltrieb, Zündung und Vergaser ihren Aufgaben richtig nachkommen!

Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

stojan
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stojan » Fr Nov 05, 2010 14:43

Servus ´zam!
Nach längerer Zeit kann ich mit ein paar Neuigkeiten rüberkommen. Zündung wurde zum Teil erneuert (U-Kontakt, Kondensator, neuerer Fliehkraftregler) und Vergaser neu eingestellt. Habe noch einen k&n Tauschfilter eingebaut und alle Kombinationen mit Serienkrümmer/Leistungskrümmer - Sebring (mit/ohne Flöte) ausprobiert........ohne eindeutige Leistungsveränderungen. Ohne Flöte und Leistungskrümmer(mit Reduktionshülse) geht sie subjektiv am Besten, kann aber auch sein das mich die ohrenbetäubende Rennsportakkustik :eek: etwas abgelenkt bzw. in meiner Einschätzung beeinflusst hat. Untenrum ist der Antritt o.k., ich weiß aber das bei ner SerienXT mehr geht( Ich denk mal nicht das ich einen Golf an der Ampel versäg). Im mittleren Drehzahlbereich rennt sie recht ordentlich und auf der Autobahn komm ich im letzten Gang nicht in den roten Bereich. Das ist mir nicht so wichtig, schneller als 125km/h ist zwar nich drinne aber.....was solls, ich will sie eh nicht umbringen. Entweder ich warte ab und hoffe das Sie mit der Zeit besser geht (Sie stand die letzten acht Jahre rum, bin aber jetzt schon kanpp 500km gefahren) oder ich geh ans eingemachte und lass den Zylinderkopf und Zylinder machen. Was denkt Ihr?

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Dez 09, 2010 9:15

Hallo Stojan,

versuchs mal mit dem Originaltopf, der funktioniert sicher besser als der Sebring (mit und ohne Flöte).

Gruß
Mambu

Zurück zu „Tuning“