Anleitung Reparatur Kettenblattträger

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon motorang » Di Jun 22, 2010 8:50

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich das jetzt durch habe, wurde es auch gleich dokumentiert.

Ich würde mich über Rückmeldungen zum Inhalt freuen, speziell von Leuten die da schon umgebaut haben, weil man ist ja immer ein bisserl betriebsblind ...

http://motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm

Das Ding heißt bei mir "6006er Methode" - nach dem verwendeten Kugellager.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon recorder » Di Jun 22, 2010 9:19

Hey Andreas!

Klasse! Ich als Holzfred bewundere immer die Leute, die sich die ganzen Teile selbst drehen können... ich habe meine Nabe zunächst mit der Teflonbandmethode geflickt (erfolgreich). Vor kurzem konnte ich zufällig ein Hinterrad mit gelagertem Kettenblattträger bei ebay schießen. Das ist scheinbar so ähnlich ausgeführt wie bei Dir. Ein Test steht noch aus...

Grüße, Jan.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jun 22, 2010 9:29

Super, Andreas. Die Bildl sind klass. Und rein fachlich scheints auf den ersten Blick auch zu stimmen.

Als Holzwurm könntest Du Dir ja auf der Drechselbank eine komplette neuen KBT (z.B. aus Hainbuche oder Pockholz..) drechseln.
:-)

Gruß
Hans

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » Di Jun 22, 2010 9:42

Ich hab die Nummer bei meinen 5 Hinterrädern im Laufe des letzten Jahres durchgezogen, mit Hilfe eines Bekannten, der mir den Lagersitz in den KBT und das Distanzstück gedreht hat. Als Abdichtung habe ich einen großen Simmering mit Außendurchmesser 75mm ohne weitere Änderungen in den KBT reingedrückt.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jun 22, 2010 10:29

Das ist auch ne Idee :)

Ned schlecht

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 23, 2010 9:11

Eins ist mir noch aufgefallen, was ich aber dringend zu bemerken empfehle:
Zum Aufspannen des KBTs auf der Drehbank um den Lagersitz zu bearbeiten, wie auf diesem Foto, gibts keine anständig bearbeitete Fläche. Die rechte Seite des KBT hat ausschließlich "rohe" Gussflächen, und die eiern teilweise erheblichst. Der Halbmillimeterbereich ist IMHO für den Zweck zu grob. Weil ichs, wenn ich mir die Arbeit mit der Neulagerung schon mache, gern genau mach, bau ich das Kettenrad ab und spanne den KBT erstmal am Zentrierbund des Kettenblattes mit Innenbacken auf die Drehbank. Bisher hab ichs dann entweder so gemacht, dass ich die ehem. Gleitlagerbohrung zylindrisch ausgedreht hab, um die Nabe dann auf einen Dorn aufzupressen, oder die Ohrwascheln die die Kettenrad-Gewindebolzen aufnehmen aussen ganz leicht überdreht. Dazu darf man dann aber kein Vierbackenfutter haben, weils sechs Ohrwaschl sind.
Alternativ dazu könnte man, wenn man im Besitz einer Drehbank mit "amerikanischer Planscheibe"(mit einzeln einstellbaren Backen) ist, den KBT damit auf der "Gussseite" aufspannen, und ihn zum Kettenblatt-Zentrierbund auf Rund- und planlauf ausrichten. Wobei der Planlauf bei dem schmalen Kugellager nicht ganz so wichtig ist.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Jun 23, 2010 9:39

Mein Vierbackenfutter ist einzeln zustellbar, den Rundlauf hab ich mit der Messuhr eingestellt ... aber stimmt, es war mühsam!

Gryße!
Andreas, der motorang

smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon smartie » Mi Jun 23, 2010 12:13

Wieviel Spiel ist denn noch akzeptabel? Meine SR hat einen knappen mm schätze ich, die XT dagegen fühlt sich ziemlich fest am KBT an.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 23, 2010 13:25

Bei 1mm würd ich gaaanz laaangsam mal drüber nachdenken, obs spielfrei nicht besser wär. Akut ists allerdings noch lang nicht.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Jun 25, 2010 8:44

Also:
bei der SR würde ich mir den Status mal ansehen. Wenn da noch kein profunder Rost ist, wäre überlegenswert die fehlenden O-ringe nachzurüsten und die Gleitlagerung mit dickzähem Polfett zu schmieren.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Jun 25, 2010 11:07

Polfett??

Das Zeug das ich unter dem Namen kenne ist blaue Industrievaseline ...

Du meinst so zähes Zeug das man auch gerne auf Anhängerkupplungen tut? "Wagenschmiere" ?

Gryße!
Andreas, der motorang

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Fr Jun 25, 2010 20:52

Nur weil es rund ist muß es nicht zwingend auf dem Drehbank.
Als ich mein Kettenblatträger ins Bearbeitungszentrum gebracht habe hat es der Drehabgeordneter g'schwind angeguckt und es gleich den Fräsabgeordneter zugeschoben.

Dieser hat es erstmal auf die Anschraubfläche des Kettenblattes ausgerichtet und die Rückseite plan gefräst.
Anschließend hat er es herumgedreht und sauber den Sitz für den Lager gefräst.

Bild

Bild

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jun 25, 2010 22:27

Ein paar Modifikationen hätt ich noch, damit die Maße fürs (eigentlich identische?) XT-Hinterrad stimmen.
Auf diesem Bildl ist das zu drehende Distanzstück auf 30mm Länge zu fertigen, (statt 32).
Wenn ich das 6006er Lager bündig zur Planfäche des KBT einpresse, also von der Fläche weg den Lagersitz 12mm [edit:13mm] tief ausdrehe, muss der rechte Absatz des Distanzstückes um 1mm länger sein, also 15 statt 14mm. Die Maße ganz unten in der Zeichnung müssen also IMHO 8/7/15 statt 8/10/14 heissen. Aber der Andi schreibt ja, dass man's an seine Bedürfnisse anpassen soll.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Mi Jun 30, 2010 6:47, insgesamt 1-mal geändert.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Jun 27, 2010 16:43

Polfett??

Das Zeug das ich unter dem Namen kenne ist blaue Industrievaseline ...

Du meinst so zähes Zeug das man auch gerne auf Anhängerkupplungen tut? "Wagenschmiere" ?

Gryße!
Andreas, der motorang
also:
nee Bosch Polfett.
http://cgi.ebay.de/BOSCH-Batteriepolfet ... 0454116901
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jun 28, 2010 5:44

Ein paar Modifikationen hätt ich noch, damit die Maße fürs (eigentlich identische?) XT-Hinterrad stimmen.
Auf diesem Bildl ist das zu drehende Distanzstück auf 30mm Länge zu fertigen, (statt 32).
Wenn ich das 6006er Lager bündig zur Planfäche des KBT einpresse, also von der Fläche weg den Lagersitz 12mm tief ausdrehe, muss der rechte Absatz des Distanzstückes um 1mm länger sein, also 15 statt 14mm. Die Maße ganz unten in der Zeichnung müssen also IMHO 8/7/15 statt 8/10/14 heissen. Aber der Andi schreibt ja, dass man's an seine Bedürfnisse anpassen soll.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
das Lager ist 13 mm breit. Also muss man den Sitz auch 13 mm tief ausdrehen, oder? Warum nur 12 mm? Ich habs mit den obigen Maßen gemacht und es klappt.
Und wenn Deine Distanz kürzer sein soll, dann ist möglicherweise Deine XT-Schwinge etwas enger?

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Werkstatt“