Zündzeitpunkt
- Schorsch
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Zündzeitpunkt
Seit einiger Zeit plagt mich folgendes Problem: Beim ankicken schlägt die XT brutal zurück. Das liegt aber nicht an meiner blödheit, denn früher ging's ja auch mit ein zwei kicks. Es passiert immer dann, wenn der Kolben genau da steht, wo er auch stehen soll. Steht er irgendwo anders, schlägt sie zwar nicht zurück, dafür springt sie aber auch nicht an. Gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, daß dann, wenn man den Kickstarter etwas weiter durchdrückt als es eigentlich richtig wäre, die Kiste doch noch anspringt (aber nur nach sportlichen Höchstleistungen).
Da das ganze von einem Tag auf den anderen eingetreten ist, machte ich mich nach checken der einfacheren Dinge an die Zündung. Eingestellt habe ich bisher immer nach folgender Methode:
Kabel vom Unterbrecher zur Spule abgetrennt. Ein altes, aber sehr gutes Zeigermessinstrument als Durchgangstester an Unterbrecherfeder und Masse geklemmt. Zündzeitpunkt damit penibel genau auf F gestellt. Nach Kontrolle alles zugemacht und fertig. Abblitzen war bisher nicht nötig, es stimmte immer so.
Nun klappt das nicht mehr. Was mich wahnsinnig macht, ist die Überlegung, daß der Zündzeitpunkt zum starten doch genau auf F stehen muß. Alles von F entfernte hat ja mit höheren Drehzahlen zu tun. Somit müsste sie doch beim ankicken keine Probleme machen, wenn ich genau auf F eingestellt habe.
Die Unterbrecherkontakte sind neu, der Kondensator scheint OK, und wenn sie denn mal läuft merkt man im gesamten Drehzahlbereich keine Besonderheiten. Schmierfilztechnisch ist auch alles in Ordnung
Was ist da los. Kennt das jemand? Werde noch wahnsinnig. Bin nur noch am Alu-Seitenblech ausbeulen. Kickstarter schlägt alles kurz und klein...
Da das ganze von einem Tag auf den anderen eingetreten ist, machte ich mich nach checken der einfacheren Dinge an die Zündung. Eingestellt habe ich bisher immer nach folgender Methode:
Kabel vom Unterbrecher zur Spule abgetrennt. Ein altes, aber sehr gutes Zeigermessinstrument als Durchgangstester an Unterbrecherfeder und Masse geklemmt. Zündzeitpunkt damit penibel genau auf F gestellt. Nach Kontrolle alles zugemacht und fertig. Abblitzen war bisher nicht nötig, es stimmte immer so.
Nun klappt das nicht mehr. Was mich wahnsinnig macht, ist die Überlegung, daß der Zündzeitpunkt zum starten doch genau auf F stehen muß. Alles von F entfernte hat ja mit höheren Drehzahlen zu tun. Somit müsste sie doch beim ankicken keine Probleme machen, wenn ich genau auf F eingestellt habe.
Die Unterbrecherkontakte sind neu, der Kondensator scheint OK, und wenn sie denn mal läuft merkt man im gesamten Drehzahlbereich keine Besonderheiten. Schmierfilztechnisch ist auch alles in Ordnung
Was ist da los. Kennt das jemand? Werde noch wahnsinnig. Bin nur noch am Alu-Seitenblech ausbeulen. Kickstarter schlägt alles kurz und klein...
Viele Grüße
Schorsch
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- XTom
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Kick ganz durchtreten ... ???
Hallo Schorsch,
weisst Du, dass Du den Kick ganz durchtreten sollst, bis er gegen die Fussraste schlägt. Dann rückt das Ausrückblech aus und er kann nicht zurückschlagen. Ich frage nur, weil ich das kenne, dass man aus Rücksicht auf die Fussraste und das Anschlagblech nicht ganz durchtritt. Das soll man aber und dann kann sie auch nicht zurückschlagen.
Hattest Du den Motor auf? Hattest Du die Steuerkette ab?
Gruß XTom
weisst Du, dass Du den Kick ganz durchtreten sollst, bis er gegen die Fussraste schlägt. Dann rückt das Ausrückblech aus und er kann nicht zurückschlagen. Ich frage nur, weil ich das kenne, dass man aus Rücksicht auf die Fussraste und das Anschlagblech nicht ganz durchtritt. Das soll man aber und dann kann sie auch nicht zurückschlagen.
Hattest Du den Motor auf? Hattest Du die Steuerkette ab?
Gruß XTom
www.xt-500.de
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- Schorsch
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Hallo Tom,
> weisst Du, dass Du den Kick ganz durchtreten sollst, bis
> er gegen die Fussraste schlägt.
Klaro. Bolzt trotzdem zurück.
> Hattest Du den Motor auf? Hattest Du die Steuerkette ab?
Nichts von beidem. Kann es sein, daß das Ausklinkblech gebrochen ist? Manchmal hört es sich beim zurückschlagen seltsam rasselnd an. Wo findet man denn nochmal die Blechleiche, das hab ich mal irgendwo gelesen und wieder vergessen.
> weisst Du, dass Du den Kick ganz durchtreten sollst, bis
> er gegen die Fussraste schlägt.
Klaro. Bolzt trotzdem zurück.
> Hattest Du den Motor auf? Hattest Du die Steuerkette ab?
Nichts von beidem. Kann es sein, daß das Ausklinkblech gebrochen ist? Manchmal hört es sich beim zurückschlagen seltsam rasselnd an. Wo findet man denn nochmal die Blechleiche, das hab ich mal irgendwo gelesen und wieder vergessen.
Viele Grüße
Schorsch
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- Atze
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Oder der Fliehkraftregler?
Hallo Atze,
> schau mal in der Ölwanne
Danke, das wars. Jetzt fällts mir wieder ein. Bevor ich aber das Öl laufen lasse: Kann es auch sein, daß der Fliehkraftregler hängenbleibt? Nehmen wir an, er bleibt beim fahren irgendwo auf Frühzündung hängen. Ich stelle den Motor ab und beim nächsten ankicken geht's in die Hose (ans Bein), weil eben der Zündzeitpunkt nicht auf F zurückgegangen ist. Ist das möglich, bzw. schon mal jemandem passiert?
> schau mal in der Ölwanne
Danke, das wars. Jetzt fällts mir wieder ein. Bevor ich aber das Öl laufen lasse: Kann es auch sein, daß der Fliehkraftregler hängenbleibt? Nehmen wir an, er bleibt beim fahren irgendwo auf Frühzündung hängen. Ich stelle den Motor ab und beim nächsten ankicken geht's in die Hose (ans Bein), weil eben der Zündzeitpunkt nicht auf F zurückgegangen ist. Ist das möglich, bzw. schon mal jemandem passiert?
Viele Grüße
Schorsch
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- steamhammer
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Moin Schorsch,
wenn der Versteller so angegammelt wäre, daß er hängenbleibt, muß es unter dem Kontaktdeckel schon aussehen, wie unter dem bekannten Sofa. Nein, sowas ist mir zumindest noch nicht passiert. Mach' doch mal auf, dann siehst Du's ja.
Kannst Du beim Kicken Funkenflug an den Kontakten erkennen, ist der Kondensator hin. Hast Du Daijchi Kontakte, oder andere eingebaut? Hast Du die Zündung mal abgeblitzt, oder nimmst Du nur an, daß sie paßt?
Ansonsten auch mal die Leerlaufeinstellung korrigieren, evtl. den Vergaser mal reinigen (lassen)....
wenn der Versteller so angegammelt wäre, daß er hängenbleibt, muß es unter dem Kontaktdeckel schon aussehen, wie unter dem bekannten Sofa. Nein, sowas ist mir zumindest noch nicht passiert. Mach' doch mal auf, dann siehst Du's ja.
Kannst Du beim Kicken Funkenflug an den Kontakten erkennen, ist der Kondensator hin. Hast Du Daijchi Kontakte, oder andere eingebaut? Hast Du die Zündung mal abgeblitzt, oder nimmst Du nur an, daß sie paßt?
Ansonsten auch mal die Leerlaufeinstellung korrigieren, evtl. den Vergaser mal reinigen (lassen)....
- Schorsch
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Ich teste jetzt alles...
Hallo steamhammer,
> wenn der Versteller so angegammelt wäre, daß er
> hängenbleibt, muß es unter dem Kontaktdeckel schon
> aussehen, wie unter dem bekannten Sofa.
> Nein, sowas ist mir zumindest noch nicht passiert.
Sieht bei mir auch noch recht sauber aus. Und nach 30000 km sollten die Federn wohl noch nicht ausgeleiert sein.
> Hast Du die Zündung mal abgeblitzt, oder
> nimmst Du nur an, daß sie paßt?
Ich nehme an, daß es passt, weil es bisher immer gepasst hat.
Ich werde jetzt mal folgendes nacheinander abchecken und mich dann wieder melden:
- Funkenflug an den Kontakten testen (Kondensator, danke für den Tipp)
- Polrad abblitzen (muß erst noch Lampe besorgen)
- Versteller auf gängigkeit prüfen
- Ausklinkblechreste in Ölwanne suchen
- Vergaser angucken
Die Prozedur kann eine Weile dauern, da ich bei der Hitze erstmal die Nase voll vom Schrauben habe. Aber ich poste das Ergebnis garantiert.
> Hast Du Daijchi Kontakte, oder andere eingebaut?
Muß ich erst mal nachsehen. Wo ist da der Unterschied? Bei der Qualität?
> wenn der Versteller so angegammelt wäre, daß er
> hängenbleibt, muß es unter dem Kontaktdeckel schon
> aussehen, wie unter dem bekannten Sofa.
> Nein, sowas ist mir zumindest noch nicht passiert.
Sieht bei mir auch noch recht sauber aus. Und nach 30000 km sollten die Federn wohl noch nicht ausgeleiert sein.
> Hast Du die Zündung mal abgeblitzt, oder
> nimmst Du nur an, daß sie paßt?
Ich nehme an, daß es passt, weil es bisher immer gepasst hat.
Ich werde jetzt mal folgendes nacheinander abchecken und mich dann wieder melden:
- Funkenflug an den Kontakten testen (Kondensator, danke für den Tipp)
- Polrad abblitzen (muß erst noch Lampe besorgen)
- Versteller auf gängigkeit prüfen
- Ausklinkblechreste in Ölwanne suchen
- Vergaser angucken
Die Prozedur kann eine Weile dauern, da ich bei der Hitze erstmal die Nase voll vom Schrauben habe. Aber ich poste das Ergebnis garantiert.
> Hast Du Daijchi Kontakte, oder andere eingebaut?
Muß ich erst mal nachsehen. Wo ist da der Unterschied? Bei der Qualität?
Viele Grüße
Schorsch
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- steamhammer
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Zwischenbericht
Hallo,
nun bin ich aus dem Urlaub zurück und die Blitzlampe ist mittlerweile auch eingetrudelt. (Ganz schön schwierig, sowas zu annehmbaren Preisen zu bekommen). Bin heute voller Elan an die Arbeit gegangen und habe folgendes festgestellt:
-> Funkenflug an den Kontakten getestet
Kein Kontaktfeuer. Kondensator also OK.
-> Polrad abgeblitzt
Wie ich erwartet habe. Steht im Leerlauf genau auf F und auch der Fliehkraftversteller funktioniert (ruckelt nicht).
-> Versteller auf gängigkeit prüfen
Geht, siehe abblitzen.
Somit bleiben nur noch der Vergaser und das Ausklinkblech übrig. Ich tippe aber eher auf den Vergaser, da sie beim ankicken manchmal drei bis fünf Umdrehungen rumspotzt und dann ausgeht.
Gibt es da nicht den Trick, das Ausklinkblech zu testen? Hab mal irgendwo gelesen, daß man bei laufendem Motor den Kickstarter langsam nach unten treten soll. Wenn's rasselt und unten am Anschlag aufhört mit rasseln, ist das Klinkblech noch OK. Stimmt das?
Den Vergaser geh ich erst an, wenn ich Zeit dazu habe. Ich melde mich aber mit einem "Schlußbericht" wieder.
nun bin ich aus dem Urlaub zurück und die Blitzlampe ist mittlerweile auch eingetrudelt. (Ganz schön schwierig, sowas zu annehmbaren Preisen zu bekommen). Bin heute voller Elan an die Arbeit gegangen und habe folgendes festgestellt:
-> Funkenflug an den Kontakten getestet
Kein Kontaktfeuer. Kondensator also OK.
-> Polrad abgeblitzt
Wie ich erwartet habe. Steht im Leerlauf genau auf F und auch der Fliehkraftversteller funktioniert (ruckelt nicht).
-> Versteller auf gängigkeit prüfen
Geht, siehe abblitzen.
Somit bleiben nur noch der Vergaser und das Ausklinkblech übrig. Ich tippe aber eher auf den Vergaser, da sie beim ankicken manchmal drei bis fünf Umdrehungen rumspotzt und dann ausgeht.
Gibt es da nicht den Trick, das Ausklinkblech zu testen? Hab mal irgendwo gelesen, daß man bei laufendem Motor den Kickstarter langsam nach unten treten soll. Wenn's rasselt und unten am Anschlag aufhört mit rasseln, ist das Klinkblech noch OK. Stimmt das?
Den Vergaser geh ich erst an, wenn ich Zeit dazu habe. Ich melde mich aber mit einem "Schlußbericht" wieder.
Viele Grüße
Schorsch
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- sven
- XT-Forums-Guru
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Hallo Schorsch,
der Tip ist richtig. Sowohl in der oberen als auch in der unteren Endlage wird der Kickstarterfreilauf ausgerückt. Wenn der Motor läuft, und Du den Kicker nach unten bewegst, fängt's irgendwann zu rasseln an (Freilauf läuft frei), aber kurz bevor Du die Fußraste erreichst, soll wieder Ruhe einkehren (Freilauf wieder ausgerückt).
Trotzdem ist die ganze Geschichte etwas merkwürdig. Wenn du sagst, dein Mopped springt entweder nicht an oder schlägt zurück, und wir annehmen, das zurückschlagen kommt vom gebrochenen Ausrückblech, dann müßte sie vorher, mit intaktem Ausrückblech, ja überhaupt nicht angesprungen sein. Deshalb würde ich mal Willterms Hinweis folgen.
Gruß
Sven
der Tip ist richtig. Sowohl in der oberen als auch in der unteren Endlage wird der Kickstarterfreilauf ausgerückt. Wenn der Motor läuft, und Du den Kicker nach unten bewegst, fängt's irgendwann zu rasseln an (Freilauf läuft frei), aber kurz bevor Du die Fußraste erreichst, soll wieder Ruhe einkehren (Freilauf wieder ausgerückt).
Trotzdem ist die ganze Geschichte etwas merkwürdig. Wenn du sagst, dein Mopped springt entweder nicht an oder schlägt zurück, und wir annehmen, das zurückschlagen kommt vom gebrochenen Ausrückblech, dann müßte sie vorher, mit intaktem Ausrückblech, ja überhaupt nicht angesprungen sein. Deshalb würde ich mal Willterms Hinweis folgen.
Gruß
Sven
- Schorsch
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Hallo Sven,
> Wenn du sagst, dein Mopped springt entweder nicht an oder schlägt zurück
Da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Sie springt natürlich schon an, nur eben nach dermassen vielen kicks, daß man sich in diesem Zustand nicht mehr auf die Straße traut. Und bei dem warmen Wetter machts ja auch höllisch Spaß, auf dem Kickstarter rumzuhopsen (
> Deshalb würde ich mal Willterms Hinweis folgen.
Das habe ich beim Abblitzen gleich mitgeprüft. Ist aber OK. Und das Ausklinkblech scheint nach besagtem Rasseltest auch noch vorhanden zu sein. Bleibt also nur der Vergaser übrig. Hoffentlich ist's der auch, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.
> Wenn du sagst, dein Mopped springt entweder nicht an oder schlägt zurück
Da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Sie springt natürlich schon an, nur eben nach dermassen vielen kicks, daß man sich in diesem Zustand nicht mehr auf die Straße traut. Und bei dem warmen Wetter machts ja auch höllisch Spaß, auf dem Kickstarter rumzuhopsen (
> Deshalb würde ich mal Willterms Hinweis folgen.
Das habe ich beim Abblitzen gleich mitgeprüft. Ist aber OK. Und das Ausklinkblech scheint nach besagtem Rasseltest auch noch vorhanden zu sein. Bleibt also nur der Vergaser übrig. Hoffentlich ist's der auch, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
Schorsch
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- steamhammer
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Moin,
dann mach' doch mal die Grundeinstellung:
1.) O-Ring Leerlaufgemischschraube überprüfen, ggf. auswechseln. Schraube hinein- und wieder 1 1/4 Umdrehungen herausdrehen.
2.) Im WARMEN Zustand den Leerlauf bei 1.200 U/min halten
3.)Leerlaufgemischschraube LANGSAM rein-/rausdrehen, bis sich die Drehzahl deutlich erhöht. So lassen.
4.) Mit Leerlaufanschlagschraube auf 1.200 U/min +
nachregeln
Wenn der Vergaser sauber und dicht ist, sollte es dann wohl klappen....
dann mach' doch mal die Grundeinstellung:
1.) O-Ring Leerlaufgemischschraube überprüfen, ggf. auswechseln. Schraube hinein- und wieder 1 1/4 Umdrehungen herausdrehen.
2.) Im WARMEN Zustand den Leerlauf bei 1.200 U/min halten
3.)Leerlaufgemischschraube LANGSAM rein-/rausdrehen, bis sich die Drehzahl deutlich erhöht. So lassen.
4.) Mit Leerlaufanschlagschraube auf 1.200 U/min +
nachregeln
Wenn der Vergaser sauber und dicht ist, sollte es dann wohl klappen....
- Schorsch
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Hallo Steamhammer,
> dann mach' doch mal die Grundeinstellung
Hab ich zur Sicherheit gemacht. Einen kleinen Tick hab ich die Drehzahl damit höher gebracht. Geändert hat sich dadurch komischerweise folgendes:
- Absolut kalt läuft sie nun besser an.
- Warm ist's aber nun noch schlimmer
Warm pufft sie einmal beim antreten und der Kickstarter kommt nun noch öfter zurückgeschossen. Starte ich sie kalt und lasse sie warmlaufen, dann merke ich, daß es beim gaswegnehmen im Leerlauf länger als normal dauert, bis die Drehzahl runtergeht. Irgendwie bremst da was.
Das kann doch nur der Vergaser sein, oder? Den baue ich aus und putz ihn ordentlich, sobald sich meine Frau wieder beruhigt hat. (Ich verbringe den Rest meines Sommerurlaubs mit der XT anstatt mit ihr).
> dann mach' doch mal die Grundeinstellung
Hab ich zur Sicherheit gemacht. Einen kleinen Tick hab ich die Drehzahl damit höher gebracht. Geändert hat sich dadurch komischerweise folgendes:
- Absolut kalt läuft sie nun besser an.
- Warm ist's aber nun noch schlimmer
Warm pufft sie einmal beim antreten und der Kickstarter kommt nun noch öfter zurückgeschossen. Starte ich sie kalt und lasse sie warmlaufen, dann merke ich, daß es beim gaswegnehmen im Leerlauf länger als normal dauert, bis die Drehzahl runtergeht. Irgendwie bremst da was.
Das kann doch nur der Vergaser sein, oder? Den baue ich aus und putz ihn ordentlich, sobald sich meine Frau wieder beruhigt hat. (Ich verbringe den Rest meines Sommerurlaubs mit der XT anstatt mit ihr).
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Fehler gefunden!
Hallo,
ich wollte heute an den Vergaser gehen und habe beim Ausbauen den Übeltäter gefunden! Es ist der Adapterkasten zwischen Luftfilter und Vergaser. (Siehe Bild). Das erklärt einiges: Zum einen ist der Fehler von Woche zu Woche schlimmer geworden, wahrscheinlich weil der Riß auch immer größer geworden ist. Zum anderen kann ich mir vorstellen, daß man damit in kaltem Zustand noch einigermaßen besser starten kann, als in warmem Zustand. Kalt gibt's ja ordentlich Fetten Sprit zu der vielen Luft.
<img src="http://home.t-online.de/home/Christian.Thum/bug.jpg">
Den Vergaser werde ich auf jeden Fall reinigen müssen. Wer weiß, was durch den Schlitz alles ungefiltert in den Vergaser gelangt ist...
Jedenfalls bin ich jetzt schwerstens erleichtert, da ich nach nervraubender Suche endlich auf den Trichter gekommen bin. Jetzt gibt's erstmal eine feine Pulle Pils.
ich wollte heute an den Vergaser gehen und habe beim Ausbauen den Übeltäter gefunden! Es ist der Adapterkasten zwischen Luftfilter und Vergaser. (Siehe Bild). Das erklärt einiges: Zum einen ist der Fehler von Woche zu Woche schlimmer geworden, wahrscheinlich weil der Riß auch immer größer geworden ist. Zum anderen kann ich mir vorstellen, daß man damit in kaltem Zustand noch einigermaßen besser starten kann, als in warmem Zustand. Kalt gibt's ja ordentlich Fetten Sprit zu der vielen Luft.
<img src="http://home.t-online.de/home/Christian.Thum/bug.jpg">
Den Vergaser werde ich auf jeden Fall reinigen müssen. Wer weiß, was durch den Schlitz alles ungefiltert in den Vergaser gelangt ist...
Jedenfalls bin ich jetzt schwerstens erleichtert, da ich nach nervraubender Suche endlich auf den Trichter gekommen bin. Jetzt gibt's erstmal eine feine Pulle Pils.
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