yz gabel
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru

Re: yz gabel
Plug & pray find´ich gut... plug & pray
Zur Gabel: Fragt sich erst einmal, welche YZ Gabel du im Auge hast. Die frühen (ich glaube bis '80) haben 38 mm Standrohre, die späten 43 mm. Ich kann nur über die 38 mm Gabel referieren: Im Prinzip gleicher Aufwand wie beim Umbau auf 550er Gabel:
in 550er oder YZ Brücke den XT 500 Lenkdorn einpressen (habe hier schon gelesen, dass man auch die O-Brücke auf 38 mm aufspindeln kann). YZ Brücke hat weniger serienmäßige Befestigungsoptionen (z.B. für Armaturen etc.), sieht dafür natürlich "cleaner" aus. Ich finde den einen oder anderen vorhandenen Gewindeausleger ganz brauchbar - man weiß ja nie. Vorderrad: Die YZ-Duplex-Nabe inklusive aller YZ Teile (Radachse etc.) passt natürlich in die Gabel. Die Nabe wird man auch mit einem XT Felgenring verheiraten können, OEM Speichensätze gibt´s noch. Sonstige Anpassungs-Konsequenzen: kein Tachoantrieb mehr, der Bremszug muss natürlich länger bzw. der von der YZ verwendet werden, und dann die Höhe ...
Gruß
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- rotbart
- XT500-Online-Berater

jau, da muß ich nochmal nachhören obs die 43er oder 38er ist...
Hab halt n gutes Angebot bekommen für nen kompletten Vorbau mit Rad - das wär ja was für ne anständige Crosse...
Hab halt n gutes Angebot bekommen für nen kompletten Vorbau mit Rad - das wär ja was für ne anständige Crosse...
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

So auf dem Bild sieht es ehr nach Ø 38 aus.
Kamann anpassen: http://site.nico.free.fr/xtherve-beziers.htm
jeanjean
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- HorXT
- XT500-Online-Berater

Hallo JeanjeanSo auf dem Bild sieht es ehr nach Ø 38 aus.
jeanjean
weisst Du wie lange die Öhlins Dämpfer in der von Dir gezeigten XTHerve sind?
Danke im voraus
lg
HorXT
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

habe Hervé angemailt. Er sagt (schreibt) 435 mm.
jeanjean
jeanjean
- HorXT
- XT500-Online-Berater

Danke für die Info - die Sitzhöhe ist damit sicher rund 1m ...
Kick it
HorXT
Kick it
HorXT
- Frank M
- 5000+ Club

nicht zwingend, bei so viel Federweg kann man natürlich auch einen schönen Negativfederweg einstellen (ca. 1/3). Hoch ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, fährt sich aber auf unebenem Grund sehr komfortabel und kräfteschonend.Danke für die Info - die Sitzhöhe ist damit sicher rund 1m
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

Die gleiche Anmerkung über die Stoßdämpferlänge habe ich Hervé auch gemacht, worauf er antwortete: die KLX-Schwinge ist länger als die XT-Schwinge. Der Abstand Schwingenachse - Stoßdämpferbefestigung beträgt 38 cm, daher stehen die Dämpfer viel schräger.
Ergänzend zur Anmerkung von Frank M: Richtwert für Negativfederweg im Endurosport;: ~ 1/3 des gesamten Federweg.
jeanjean
Ergänzend zur Anmerkung von Frank M: Richtwert für Negativfederweg im Endurosport;: ~ 1/3 des gesamten Federweg.
jeanjean
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

Das kommt schon hin, zumindest wenn ich's mit 410er Bilsteinen an original TT-Schwinge vergleiche.....Sitzhöhe ist damit sicher rund 1m ...
Zu Giraffenzeiten mit eben diesen Stoßdämpfern hinten und nicht ganz 1/3 Negativfederweg, sowie 38er RM Gabel mit irgendwas um 270 mm Federweg und auch nicht ganz 1/3 Negativfederweg hatte ich (unbelastete Maschine) wirklich knapp 1 m Sitzhöhe.
So richtig wohl gefühlt hab' ich mich auf dem Gestühl aber nie, auch wenn es -wie Frank schon schrieb- wirklich anständig was wegbügelt. Aber so richtig stabil = verwindungssteif ist die dürre 38er Gabel bei dem Federweg nicht. Heftig bremsen sollte man nur, wenn's anschließend links rum geht....... Vllt. reicht's aber auch, wenn man richtig gut fahren kann
Gruß........
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

An der Barigo habe ich vorne eine 40er Husqvarna-Gabel mit 270 mm Federweg und hinten die Öhlins mit etwas zu harten Federn. Damit bin ich mehr als zufrieden. Die Gabel hat mich schon öfters gerettet...
Allerdings hat die Gabelbrücke sehr wenig Versatz. Ich finde dass Nico's Barigo - mit 38'er Marzocchi-Gabel - wesentlich besser um die Ecke flitzt.
jeanjean
Allerdings hat die Gabelbrücke sehr wenig Versatz. Ich finde dass Nico's Barigo - mit 38'er Marzocchi-Gabel - wesentlich besser um die Ecke flitzt.
jeanjean
- HorXT
- XT500-Online-Berater

Hallo FrankM, Steamhammer und Jeanjean,
Danke für Eure Antworten.
Genau das ist das Thema, das mich gerade beschäftigt.
Wie schon des öfteren erwähnt, möchte ich mir einen 4Takt Crosser aufbauen....
Ich habe versucht die Fahrwerksgeometrien der HL500, Heos, Bichler, Wasp, Tweesmann, usw zu vergleichen (danke Ulli für die zeitgenössischen Zeitungsberichte) und mir für meinen Umbau einen Reim daraus zu machen. Ich denke man muss einen Kompromiss zwischen Federweg und Sitzhöhe machen. In meinem ersten Umbau fahre ich eine KLX Schwinge mit 390er Bilsteinen und XT550-Gabel - das ist ganz kommod für den leichten Enduro-Einsatz (war ja damit auch bei der Enduromania) und mit den Füssen komme ich auch ganz gut runter. Doch für MotoCross ist das sicher zu wenig.
Bei meinem neuen Projekt möchte ich die Maico Gabel aus 1981 verbauen - die hat 41mm Standrohre und 300mm Federweg, weiters wieder die KLX Schwinge (die gefällt mir halt am besten) und voraussichtlich 420 bis 440mm lange Federbeine.
Ich werde demnächst einen eigenen thread starten und Euch mit meinen Schrauber-Problemen samt Fotos langweilen....
Gute Nacht und Kick it
HorXT
Danke für Eure Antworten.
Genau das ist das Thema, das mich gerade beschäftigt.
Wie schon des öfteren erwähnt, möchte ich mir einen 4Takt Crosser aufbauen....
Ich habe versucht die Fahrwerksgeometrien der HL500, Heos, Bichler, Wasp, Tweesmann, usw zu vergleichen (danke Ulli für die zeitgenössischen Zeitungsberichte) und mir für meinen Umbau einen Reim daraus zu machen. Ich denke man muss einen Kompromiss zwischen Federweg und Sitzhöhe machen. In meinem ersten Umbau fahre ich eine KLX Schwinge mit 390er Bilsteinen und XT550-Gabel - das ist ganz kommod für den leichten Enduro-Einsatz (war ja damit auch bei der Enduromania) und mit den Füssen komme ich auch ganz gut runter. Doch für MotoCross ist das sicher zu wenig.
Bei meinem neuen Projekt möchte ich die Maico Gabel aus 1981 verbauen - die hat 41mm Standrohre und 300mm Federweg, weiters wieder die KLX Schwinge (die gefällt mir halt am besten) und voraussichtlich 420 bis 440mm lange Federbeine.
Ich werde demnächst einen eigenen thread starten und Euch mit meinen Schrauber-Problemen samt Fotos langweilen....
Gute Nacht und Kick it
HorXT
- rotbart
- XT500-Online-Berater

hi horxt,
also ich habe jetzt die Bilsteine in 455mm verbaut und für die neue habe ich mir die originalen klx dämpfer mit ergattert. Kann mich nicht über die Sitzhöhe beschweren...
Macht Spaß, funktioniert gut. Dazu habe ich ja die XT 600 Gabel auf Trommelbremse mit 41 er Standrohren, das war allerdings die größte Offenbarung, also seitdem macht s richtig Spaß. Die Gabel ist gut und günstig zu bekommen und mit der passenden Gabelbrücke wie damals schon im anderen Fred beschrieben ist auch der Umbau kein Problem....
gruß rotbart
also ich habe jetzt die Bilsteine in 455mm verbaut und für die neue habe ich mir die originalen klx dämpfer mit ergattert. Kann mich nicht über die Sitzhöhe beschweren...
Macht Spaß, funktioniert gut. Dazu habe ich ja die XT 600 Gabel auf Trommelbremse mit 41 er Standrohren, das war allerdings die größte Offenbarung, also seitdem macht s richtig Spaß. Die Gabel ist gut und günstig zu bekommen und mit der passenden Gabelbrücke wie damals schon im anderen Fred beschrieben ist auch der Umbau kein Problem....
gruß rotbart
- HorXT
- XT500-Online-Berater

Hi Rotbarthi horxt,
gruß rotbart
Hast Du die Sitzhöhe mal gemessen....
stell doch mal ein Foto von der Seite rein - mich würde der Verlauf der Tank/Sitzlinie interessieren...
Wieviel Federweg hat die 600er Gabel - wieviel Federweg am Hinterrad bringen die 455Bilsteine?
Fragen über Fragen...
Kick it
HorXT
- rotbart
- XT500-Online-Berater

hi,
Sitzhöhe ist bisschen mehr als 1m.
Federweg der 2KF Gabel liegt bei 255mm, was die Stoßdämpfer für´n Federweg haben kann ich dir gar nicht genau sagen...
Foto hab ich auf die schnelle kein besseres und da isse halt mit Kofferträger bepackt....
gruß rotbart
Sitzhöhe ist bisschen mehr als 1m.
Federweg der 2KF Gabel liegt bei 255mm, was die Stoßdämpfer für´n Federweg haben kann ich dir gar nicht genau sagen...
Foto hab ich auf die schnelle kein besseres und da isse halt mit Kofferträger bepackt....
gruß rotbart