Oelverbrauch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Austria Franz
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Oelverbrauch

Beitragvon Austria Franz » Mi Jul 07, 2004 10:15

Hallo

Hab schon wieder ein Problem.
Hab den Motor neu überholt sprich neuer übermasKolben+ringe Zylinder schleifen lassen neue Ventile und ventilhülsen.alles halt neu und trozdem braucht sie extrem viel oel auf 60 70 km 1liter was könnte das sein.

Bj 76

Danke

hoody
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Beitragvon hoody » Mi Jul 07, 2004 10:28

weisser rauch??

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Beitragvon sven » Mi Jul 07, 2004 10:29

Wahrscheinlich hast du den Ölabstreifer beim Zusammenbau gekillt!

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Ölstand

Beitragvon supers0nic » Mi Jul 07, 2004 11:05

Wieviel KM bist du schon gefahren? Hast den hohen Verbrauch sofort festgestellt?
Möglicherweise ist nur das Rücklaufventil im Eimer und das Öl läuft sofort wieder in das Kurbelgehäuse.

Prüf doch mal den Ölstand sofort nach abstellen des Motors.
Wenn er dann nicht ok ist, muß man wohl schlimmeres befürchten.
Gruß

Rolf

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Beitragvon alex aus pisa » Mi Jul 07, 2004 11:24

ich bin mit sven der meinung einig!
mir (bzw yamaha mech) ist es auch passiert.
ciao

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Beitragvon xt77 » Mi Jul 07, 2004 11:35

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Austria Franz
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Beitragvon Austria Franz » Mi Jul 07, 2004 12:06

Nein Rauch ist keiner zu sehn, kein weiser, nur ein wenig schwarz beim gasgeben wenn ich steh.
Km bin ich bis jetzt vieleicht 800 gefahren.
ins kurbelgehäuse kann es ja nicht laufen dennes müsste ja irgendwann irgendwo rauslaufen so viel wie ich nachfülle oder.
Wenn der ölabstreifring hin ist bin ich aber sehr verärgert.
möchte nicht schon wieder zerlegen.

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Beitragvon Frank M » Mi Jul 07, 2004 12:20

Moin Franz,

eine weitere Möglichkeit ist der verkehrte Einbau der Kolbenringe. Der, von oben zweite, Ring hat eine schräge Berührungsfläche zur Zylinderwand und gehört, entweder mit der Markierung zum Brennraum oder wie in der folgenden Zeichnung dargestellt, montiert.

Bild

Gruß Frank

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Beitragvon alex aus pisa » Mi Jul 07, 2004 12:23

na, also irgendwo muss das öl ja hin.
gibb mal kurz richtig gas, so um die 5000 uM.
wenn da kein weisses rauch kommt, und ein bisschen öl ist noch drinne, dann liegt's nicht am ölabstreifring.
sonst muss es ja irgendwoanders raus.
alles dicht?
daumendrücken
gruss aus pisa

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Beitragvon XT-Nigel » Mi Jul 07, 2004 13:09

Moin Franz,

eine weitere Möglichkeit ist der verkehrte Einbau der Kolbenringe. Der, von oben zweite, Ring hat eine schräge Berührungsfläche zur Zylinderwand und gehört, entweder mit der Markierung zum Brennraum oder wie in der folgenden Zeichnung dargestellt, montiert.

Bild

Gruß Frank
Hallo,

Ich will FrankM ja nicht widersprechen, aber soweit ich informiert bin kann man/frau die beiden Kolbenringe gar nicht vertauschen, da sie unterschielich hoch sind und nur in die entsprechnede Nut passen. Verkehrt herum einbauen sollte man/frau wirklich nicht. Dafür gibts ja die Markierung!

Kontrollier Doch mal Leinen Luftfilter. Wenn der Ölnass ist, dann haut es Dir das Öl, welches Du oben reinkippst hiten wieder raus. Dann ist wohl das Rücklaufventil defekt!

Falls es dass nicht ist, hilft wohl wirklich nur aufmachen und nachsehen.

Best wishes

Frank

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Beitragvon Willterm » Mi Jul 07, 2004 14:58

Es gibt noch eine Möglichkeit! Wenn Du den Zylinder hast Schleifen lassen und neue Kolbenringe verbaut hast,könnte es sein das sich das ganze einlaufen muss! Bei 800 km ist das ganze bestimmt noch nicht eingelaufen.Steht bei allen Neuwagen drin:In der Einfahrzeit ist möglicherweise mit etwas mehr Ölverbrauch zu rechnen!.

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Beitragvon alex aus pisa » Mi Jul 07, 2004 15:22

@willterm
naja schon... aber 1l auf 70km ist etwas krasser als "möglicherweise mit etwas mehr Ölverbrauch rechnen"... und ausserdem nach 800km sollten die ringe eingelaufen sein. ordentlich gefahrene 500km sollten reichen, denke ich.

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Beitragvon XT-Nigel » Mi Jul 07, 2004 15:33

Hallo,

hatte mal einen ähnlichen Ölverbrauch 1L/50KM! Habe dann den Motor geöffnet, alles genauestens durchgemessen und die Klobenringe etc. getauscht. Weil ich schon dabei war habe ich auch die Ventlilschaftdichtungen ausgetauscht. Seitdem kein wirklich meßbarer Verbrauch (bin bisher auch erst 350KM gefahren).

Aber diese Arbeiten sind bei Dir ja schon erledigt!

Gruß

Frank

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Beitragvon sven » Mi Jul 07, 2004 18:16

Es gibt noch eine Möglichkeit! Wenn Du den Zylinder hast Schleifen lassen und neue Kolbenringe verbaut hast,könnte es sein das sich das ganze einlaufen muss! Bei 800 km ist das ganze bestimmt noch nicht eingelaufen.Steht bei allen Neuwagen drin:In der Einfahrzeit ist möglicherweise mit etwas mehr Ölverbrauch zu rechnen!.
Nein, zum einen ist bei korrekt zusammengebautem Motor der Ölverbrauch bei weitem nicht so hoch wie von Franz angegeben, und zweitens sind 800km schon sehr viel mehr als ausreichend, um den Motor einzufahren.
Gruß
Sven

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Beitragvon Klaus » Mi Jul 07, 2004 19:13

Hallo, ...

Hatte das auch mal. Da war eine Welle von dem unteren gewellten Oelring abgebrochen. War beim Zusammenbau nicht zusehen, hatte mich nur gewundert wie leicht der Zylinder über den Kolben ging. Da hatte ich auch einen Oelverbrauch von 1Liter/100km.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)


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