besser als![]()
Mein Umbau - ich habe endlich losgelegt!
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

- seefreedo
- XT-Forums-Guru

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Mein Umbau - ich habe endlich losgelegt!
Zu der 350er Gabel sage ich : Das ich mir mal eine gekauft habe , sie aber nie eingebaut habe weil mir viele,unter anderem Fabi davon abgeraten haben ! Sie soll nur mit Stabi gut funktionieren und die 600er Gabel ist dann wohl die bessere Wahl ! Was natürlich ein Argument für die 350er ist, das sie ja in der 350er auch funktioniert! Da kann ich mir nur vorstellen das die 350er XT evtl leichter ist oder wir nicht wissen wie eine 350 fährt weil wir oder die 350 Fahrer kein Vergleich zu unserer Original 500er Gabel haben ! Klar ist die 350 Gabel ganz einfach in die XT 500 zu bauen ! Aber ab Bj. 80 kann man auch die 600er Gabel mit Gabelbrücken ganz easy verbauen ! Ich vertraue da einfach mal Fabi´s Aussage , weil der das Ding schon ausgiebig getestet hat, mit und ohne Stabi !Ok Hardy, ich gebe mich geschlagen.
Und was sagst Du jetzt zum Gabelstabi, an der 350 Gabel. Die habe ich nämlich noch nicht verbaut, insofern nur eine Vermutung bzgl. des Lenkkopfwinkels geäußert.
Grüße
Thomas
Wer also noch eine Hochglanzpolierte 350er Gabel mit allem drum und dran sucht, bitte melden!
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Mr. Polish
- 5000+ Club

Komischerweise klagen auch einige 350er-Fahrer über eine sich beim Bremsen windende Gabel, wenn auch nur selten (vielleicht gibt es zu wenige oder sie sind nie was anderes gefahren
).
Fakt ist, daß ich persönlich ein sehr ungutes Gefühl beim Fahren mit der frisch eingebauten und überholten Gabel hatte. Mein TÜV-Prüfer hat dann konsequenterweise auf einen Gabelstabi bestanden, der zwar nicht billig, aber sehr effektiv war.
AFAIK hat auch Struppi gute Erfahrungen mit einem Stabi gemacht, oder?
Wenn Du das Vorderrad zwischen die Knie klemmst und den Lenker hin- und herbewegst, kannst Du Dir ja schon mal einen Eindruck von dem machen, wie es sich beim Fahren/Bremsen verhalten wird
Gruß, Fabi
Fakt ist, daß ich persönlich ein sehr ungutes Gefühl beim Fahren mit der frisch eingebauten und überholten Gabel hatte. Mein TÜV-Prüfer hat dann konsequenterweise auf einen Gabelstabi bestanden, der zwar nicht billig, aber sehr effektiv war.
AFAIK hat auch Struppi gute Erfahrungen mit einem Stabi gemacht, oder?
Wenn Du das Vorderrad zwischen die Knie klemmst und den Lenker hin- und herbewegst, kannst Du Dir ja schon mal einen Eindruck von dem machen, wie es sich beim Fahren/Bremsen verhalten wird
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- 005rs
- Fleißiger Poster

Wenn sich die Telegabel der XT 350 bzw. XT 600 durch die einseitige Bremsmoment Einbringung so stark verwindet, wärs doch
sinnvoller gleich so eine mit 2 Bremsscheiben einzubauen. Z.B. sowas:

Gruß Pit.
PS: Baue mir im Moment gerade eine 1979-er "Patchwork" XT zusammen. Da kommt dann eine TDM 850 Telegabel, ebenfalls mit einer (Hammer
) Doppel Bremsanlage rein.
Wenns soweit ist, mache ich hier im Forum evtl. einen Fred dazu auf.
sinnvoller gleich so eine mit 2 Bremsscheiben einzubauen. Z.B. sowas:

Gruß Pit.
PS: Baue mir im Moment gerade eine 1979-er "Patchwork" XT zusammen. Da kommt dann eine TDM 850 Telegabel, ebenfalls mit einer (Hammer
Wenns soweit ist, mache ich hier im Forum evtl. einen Fred dazu auf.
Zuletzt geändert von 005rs am Fr Dez 11, 2009 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru

Hmm. Jetzt steht auch noch eine in den Anzeigen. Christmas sellout?..Wer also noch eine Hochglanzpolierte 350er Gabel mit allem drum und dran sucht, bitte melden!Gruß Hardy
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- seefreedo
- XT-Forums-Guru

Und warum stellst Du Dein Angebot nicht im Anzeigenteil ein, während im Anzeigenteil etwas ähnliches angeboten wirdWer also noch eine Hochglanzpolierte 350er Gabel mit allem drum und dran sucht, bitte melden!![]()
Der gewünschte Effekt der Regelung, nicht im Forum zu verkaufen, ist ja wohl der, das niemand einen Vorteil hat
Ich nehme allerdings an Du willst nur helfen
Beste Grüße
Alles wird perfekt 
- Struppi
- XT-Forums-Guru

Jau, hat er.........ich bin durch die Alpen voll bepackt OHNE Stabi gefahren und das war gar nicht lustigAFAIK hat auch Struppi gute Erfahrungen mit einem Stabi gemacht, oder?
Gruß, Fabi
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
Und warum stellst Du Dein Angebot nicht im Anzeigenteil ein, während im Anzeigenteil etwas ähnliches angeboten wird![]()
Ich nehme allerdings an Du willst nur helfen![]()
![]()
Beste Grüße
Sind das jetzt noch die Nachwehen von dem Fidi-Poster Thema oder von der Hells Angels/Bandidos Diskussion?
Aber warte mal ich habe da was für dich rausgesucht damit du dich wieder beruhigen kannst!
Damit wolltest du sicher auch nur helfen!
Falls Du mal ein Angebot hast und es ist es Dir nicht wert, sag bitte Bescheid, ich suche die Teile auch.
Beste Grüße,
Matthias
Moin Markus,
Es fehlen aber wichtige Teile, sag Bescheid!
Matthias
Und zu Guter Letzt findet man auch hin und wieder auf http://www.bike-teile.de
Wegen Handelsverbot möchte ich nicht den korrekten link zeigen![]()
Suchwort "seefreedo" in die Suchmaschine eingeben hilft!
Matthias
Moin
Hilfreich ist das Bucheli Reparaturhandbuch!
Und woher Du das bekommst erfährst Du nach erfolgreicher Anmeldung!
Matthias
Ich habe noch ungefähr 30 Jahre alte Bridgestone! Die kann ich Dir ausleihen falls der Prüfer die sehen will :
Matthias
Ich habe nur grad keine Bilsteins für lau rumliegen![]()
Der Kurs von EUR 40,00 ist übrigens der ganz normale Preis für "DHL Paket International" bis fünf Kilo!
Matthias
Wir können das Problem ja mal gemeinsam in Augenschein nehmen (ich baue übrigens auch aus, sofern der Preis stimmt)
Beste Grüße,
Matthias
Alle habe ich jetzt nicht rausgesucht, hätte den Rahmen gesprengt!Moin
Falls Du noch mehr Teile brauchst, sag Bescheid!
Matthias
Wenn ich was zu verkaufen habe , hatte ich es in der Vergangenheit immer in den Anzeigen Teil gestellt ! Das mit der Gabel hatte ich nur nebenbei erwähnt weil wir gerade beim Thema waren !
Letzte Woche schreibst du noch: "Friede Hardy" , und kommst mir jetzt mit so einer Kinderkacke hier !? Lächerlich!
Hardy
Zuletzt geändert von YAMAHARDY am Fr Dez 11, 2009 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

- Frank M
- 5000+ Club

- Mr. Polish
- 5000+ Club

Was die Bremsleistung angeht gebe ich Dir recht, aber nicht was die Wiederholbarkeit betrifft: bei der Trommel kannst Du halt 4-5 Mal nacheinander reingreifen, so dass die Fuhre langsamer wird, aber danach ist halt Schluss, weil die Trommel sich zu sehr ausdenht. Bei der Scheibe geht das halt immer, was gerade bei Fahrten in den Alpen eine durchaus nützliche Eigenschaft ist...ein Quantensprung zur Trommel war datt auch nicht..........ne gut eingestellte Trommelbremse kann datt auch...
Gruss, Fabi
- seefreedo
- XT-Forums-Guru

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

OK !.

- Struppi
- XT-Forums-Guru

O.K. !!! wobei bremsen sowieso immer deutlich überbewertet wird 
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Nicht am Ende einer bergab führenden SerpentineO.K. !!! wobei bremsen sowieso immer deutlich überbewertet wird
Gruss, Fabi