Tastschalter
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Mahlzeit,
kann mir hier jmd. sagen ob diese schönen Tastschalter die es mit entsprecheden Steuerboxen gibt halbwegs beim TÜV durchkommen? Im Netz habe ich dazu leider nix gefunden. Mir würde sowas nämlich ganz gut gefallen...
gruß rotbart
kann mir hier jmd. sagen ob diese schönen Tastschalter die es mit entsprecheden Steuerboxen gibt halbwegs beim TÜV durchkommen? Im Netz habe ich dazu leider nix gefunden. Mir würde sowas nämlich ganz gut gefallen...
gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Tastschalter
klar, schöne "Tastschalter" mit Steuerbox kann man grundsätzlich immer für alles nehmen, die sind auch immer alle für alles geeignet und geprüft, somit gibts auch beim TÜV nie Probleme damit.
Vielleicht solltest du etwas genauer werden was ein "Tastschalter" ist, wofür du sowas einsetzen willst und warum du ein Steuergerät in dein Moped bauen willst.
Vielleicht solltest du etwas genauer werden was ein "Tastschalter" ist, wofür du sowas einsetzen willst und warum du ein Steuergerät in dein Moped bauen willst.
- rotbart
- XT500-Online-Berater
ah ich vergaß,
ich will die originalen klobigen Schaltereinheiten durch Tastschalter im Lenker ersetzen...
siehe Bild:
ich will die originalen klobigen Schaltereinheiten durch Tastschalter im Lenker ersetzen...
siehe Bild:
- Dateianhänge
-
- 14-1001.jpg (9.51 KiB) 1936 mal betrachtet
- Curl
- Gelegenheitsposter
Wunderschön!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Da manche Prüfer ja schon Probleme mit dem kleinen Loch für die Lenkerendenblinkerkabel haben könnte ich mir vorstellen, dass so etwas auf einer Prüfstelle eher ungern gesehen wird
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hendrik ohne XT
- Fleißiger Poster
Die Dinger werden massig im Custombereich verbaut, sollte aber vorher mit dem Graukittel deines Vertrauens abgesprochen werden....
Bezweifle aber das der filigrane Kram was für artgerechte XT-Haltung ist, wohl Eher was für die Eisdiele...

Bezweifle aber das der filigrane Kram was für artgerechte XT-Haltung ist, wohl Eher was für die Eisdiele...

- rotbart
- XT500-Online-Berater
jaja so wirds auch werden - nix zum dreckla... 

-
- Fleißiger Forums-Guru
Vorallem ohne Beschriftung wirds für den Prüfer wie Klarinette spielen
Diesen Sommer kam mir einer unter der hatte bei seiner XT/SR für Zündung und Licht Kippschalter aus dem Flugzeugbau verbaut. Ja mei wers braucht.
Na dann weiterhin viel Vergügen beim Kastomeising.
Grüße
Thomas

Diesen Sommer kam mir einer unter der hatte bei seiner XT/SR für Zündung und Licht Kippschalter aus dem Flugzeugbau verbaut. Ja mei wers braucht.
Na dann weiterhin viel Vergügen beim Kastomeising.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- ingo
- XT-Forums-Guru
Äh, "Tastschalter" gibt es übrigens nicht.
Schalter: Rastet bei bei Betätigung ein.
Taster: Rastet nicht ein, es fließt also nur Strom, solange man drückt.
Ingo
Ingo
- xtmac
- Fleißiger Poster
Re: Taster oder Schalter
Stimmt nicht ganz. Für sowas ist eben die Steuerbox da. Über den Taster wird mittels "Eletronik" ein Steuerrelais geschaltet.Äh, "Tastschalter" gibt es übrigens nicht.
Ingo
Ich würde mich mal schlau machen, ob das alles bei 6V funktioniert. Oder du hast schon 12V in den Kabeln?
Wenn Du aber alles schalten willst (Fern-Abblendlicht, Blinker L/R, Hupe) sieht dein Lenker aus wie ein schweizer Käse und du brauchst einen 12cm langen Daumen und eine Spiegelverlängerung.

...und über Geschmack lässt sich ja Gott sei Dank streiten...
XTMac
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Stimmt nicht ganz. Für sowas ist eben die Steuerbox da. Über den Taster wird mittels "Eletronik" ein Steuerrelais geschaltet.Äh, "Tastschalter" gibt es übrigens nicht.
Ingo
XTMac
...genau so, danke mac!
also der Motor hat 12 Volt, und eigentlich wären es ja nur vier "Knöpfe/Schalter/Taster". Das Licht (Xenon-Brenner

Hab grade mal meinen Daumen gemessen... mist... der hat nur 7,5cm...

Ne sind ja keine original Hebeleien (hydr. Kupplung, usw.) da sollte das gehen...
gruß rotbart
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster
....schau mal bei www.sscycle.de .Der Steve hat da wunderbare Sachen im Shop......
Gruß
Olli
Alles im Boot! Alles?

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de
Olli
Alles im Boot! Alles?

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Chic chic, Motogadget hat da auch was schönes! Damit hatte ich für meine Sumo auch schon mal geliebäugelt! Dann braucht man seinen Lenker nicht perforieren! Ich würde jeden einzelnen Schalter dann auch noch eine passende Gravur geben = Horn, left, right, on , off und so weiter! Na, schauen wir mal!..ich will die originalen klobigen Schaltereinheiten durch Tastschalter im Lenker ersetzen...
http://www.sd-tec.de/catalog/index.php/ ... cd1e513d96
Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Frank M
- 5000+ Club
Re: Taster oder Schalter
wobei der Taster auch hierbei nicht rastet, sondern nur den Impuls für das Relais gibt, welches dann den Strom schaltet. Insofern finde ich Ingo's Definition schon richtig.Stimmt nicht ganz. Für sowas ist eben die Steuerbox da. Über den Taster wird mittels "Eletronik" ein Steuerrelais geschaltet.
Da der linke Lenkerschalter Bestandteil der besonderen XT-Schaltung ist und bei ausgeschaltetem Fahrlicht den Strom aus der direkten Wechselstromleitung wieder dem Gleichstromkreis zuführt, wird das u. U. eine interessante Aufgabe.
Solche Verdrahtung mit Relaisschaltungen hatte ich mal an einer gekauften XT vorgefunden. Zwei Hände voll Relais, Strippen, Verbinder und unzählige potentielle Fehlerquellen zusätzlich. Sowas muss man schon wirklich haben wollen.
-
- Fleißiger Forums-Guru
also der Motor hat 12 Volt, .........
gruß rotbart
Jetzt ist es also raus. Der Rotbart stellt auf Elektro um.
Grüße
Thomas
gruß rotbart
Jetzt ist es also raus. Der Rotbart stellt auf Elektro um.

Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P