Original Auspuff

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Original Auspuff

Beitragvon Thesi » Fr Aug 28, 2009 16:29

In meinem originalen Endtopf sind wohl die Prallbleche lose. Wenn ich Ihn hin und her wackel bollert es im vorderen Bereich. Was meint Ihr? Endtopf per Flex komplett teilen oder an der vermuteten Stelle ein Fenster ausflexen und danach wieder zubraten? Oder gibt es andere Möglichkeiten.
Ob das lockere BlecH beim Fahren zu hören ist? Keine Ahnung. Moped steht seit zwei Jahren :oops: :oops: zur Restaurierung im Keller.

schöne Grüße aus dem Münsterland

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Original Auspuff

Beitragvon motorang » Mo Aug 31, 2009 4:10

Hi
erstmal fahrbar machen und fahren, wahrscheinlich hört man es eh nicht und irgendwann ist das lose Stück weggerostet ... flexen geht dann immer noch.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thesi » Di Jun 15, 2010 11:41

Leider rappelt es mittlerweile recht derbe. Auch während der Fahrt. Hört sich so an als wenn alle Prallbleche lose sind. Habe nun vor den Auspuff mit einer Flex (Millimeterscheibe) im hinteren Teil zu öffnen. Ich denke am besten ein komplettes Teil herausnehmen und hinterher wieder einzuschweißen. Was mache ich mit den losen Prallblechen? Komplett ausräumen? Wie laut ist der Endtopf dann? Hat jemand Erfahrung damit? Vorschalldämpfer ist noch dran. Oder sollte man versuchen die Bleche wieder festzuschweißen. Dann müsste der Puff wohl komplett getrennt werden, oder??

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Di Jun 15, 2010 12:08

Ich habe mal versucht einen Topf zu öffnen. Die Längsnähte geöffnet, die Rundnaht hinten geöffnet und das Biest ist immer noch zusammen. Ich vermute dass die Prallbleche auch mit dem Mantel verschweißt sind und man ( ich) dies nicht erkenne.
Hoffentlich hast du mehr Erfolg!

Karsten

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jun 15, 2010 13:08

Komplett ausräumen? Wie laut ist der Endtopf dann? Hat jemand Erfahrung damit? Vorschalldämpfer ist noch dran. Oder sollte man versuchen die Bleche wieder festzuschweißen.
Moin Klaus, ich habe bisher insgesamt zwei Endtöpfe von hinten geöffnet und einige Prallbleche entfernt.
XT-Auspufffgrafik.JPG
Die Prallbleche mit den Röhrchen sind am Umfang mehrfach mit der Topfhülle verschweißt. Mit einem schlanken und scharfen Meißel kann man diese aber raustrennen.

Beim ersten Topf habe ich ab dem großen Rohr mit Trichter nach hinten hin alles rausgetrennt und eine neue Abschlusskappe mit Innenrohr eingeschweißt. Der Topf ist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nicht wirklich viel lauter geworden, ich würd's damit sogar zum TÜV probieren. Bei Vollast und hohen Drehzahlen brüllt er schon etwas mehr, man kann aber noch von deutlicher Schalldämpfung sprechen.

Der zweite Topf war deutlich verrotteter, dort habe ich auch das große Rohr mit Trichter entfernt und eine neue Abschlusskappe mit einem langen Innenrohr eingeschweißt. Dieser Topf ist deutlich lauter, weil praktisch keine Reflektionskammern mehr vorhanden sind und die Lochblechauskleidung des Topfes eine Absorberfunktion nur dürftig ausführt.

Meine Empfehlung: schneid die Endkappe mir S-Rüssel an der Naht zum Tiefziehblech des Topfes komplett ab und arbeite dich durch Raustrennen der div. Prallbleche langsam nach innen vor. So kannst du den Zustand beurteilen, je nach Geschmack erleichtern und die Kappe lässt sich relativ sauber immer wieder aufschweißen.

Thesi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Thesi » Di Jun 15, 2010 16:38

Danke für den Tip mit der Endkappe. Ich hätte das Teil jetzt komplett geteilt.

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Mo Dez 21, 2015 13:41

Moin,

ich muss diesen Thread mal wieder hochholen. Ich würde gerne die Grafik ansehen, die Frank gepostet hat. Leider geht das nicht mehr. Könntest Du diese nochmal einstellen Frank?

Haben die originalen Endkappen alle ein innenliegendes Rohr von der Endkappe bis zum ersten Prallblech mit den beiden Röhrchen? Gibt es vielleicht ein Schnittmodell vom original Auspuff? Wie laut ist der Endtopf ohne das letzte Prallblech mit den beiden Röhrchen?

Danke vorab

Lippi

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mo Dez 21, 2015 14:30

Hallo Lippi

meinst du diese Zeichnung vielleicht? click
Hatte Torsten auch im Programm :-)

Cheers
Uwe

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Mo Dez 21, 2015 14:46

Danke Uwe
..diese kenne ich schon. Ich dachte es wäre eine andere gewesen.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Dez 21, 2015 16:31

Moin Lippi,

das ehemalige Bild "XT-Auspuffgrafik" ist das selbe wie von Uwe verlinkt.

Ich habe hier noch ein paar Bilder, auf denen man das Innenleben sehen kann.
ensemb10.jpg
Schnitt XT-Auspuff.jpg
Schnitt XT-Auspuff2.JPG
Die große Glocke am Ende beinhaltet mehrere Prallbleche mit Durchlassröhrchen. Du kannst die Glocke im Prinzip ausräumen (Meißel) und vom Trichter der Glocke bis zur Endkappe ein gerades Rohr einsetzen und die Endkappe wieder sauber aufschweißen. Wie schon geschrieben, wird der Topf dadurch nur im oberen Drehzahlbereich unter Volllast merkbar lauter, ansonsten nur ein wenig kräftiger im Ton. Sollte so auch noch durch den TÜV gehen.

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Mo Dez 21, 2015 17:10

..ja g**l! Danke für die Bilder Frank. Das letzte ist ein TT-Endtopf ohne Prallblech?! Wie groß ist die Auslassöffnung an den TT-Endtöpfen? Haben die Bleche nur die Funktion der Geräuschdämmung?

lut63
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lut63 » Mo Dez 21, 2015 17:35

Für das Lösen im Topfinneren hat sich ein Elektrodenschweissgerät mit langer Elektrode und
ordentlich Strom sehr bewährt. Die Anbindungen lassen sich damit wegbrennen und lose Teile dadurch
besser entfernen. Wenn nötig kann auch ein zusätzlicher Durchbruch durch ein Prallblech hergestellt werden.
Durch Bohrungen im Aussenmantel lassen sich Implatate mit einem Schutzgasgerät wieder fixieren.

blecherner Gruß
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Dez 21, 2015 18:40

kann sein, dass das letzte Bild einen TT-Topf zeigt. Wie es bei der TT nach dem Abschrauben der Endkappe aussieht kann ich dir nicht sagen. Die Prallbleche dienen üblicherweise dazu den Abgasstrom umzuleiten, "diffus" zu machen und Geschwindigkeit rauszunehmen. Dadurch vermindert sich das Austrittsgeräusch. Ø TT-Loch kann ich dir auch nicht sagen, bei meinen Töpfen hatte ich genommen was da war (ca. 25mm).

Zurück zu „Werkstatt“