Komplett ausräumen? Wie laut ist der Endtopf dann? Hat jemand Erfahrung damit? Vorschalldämpfer ist noch dran. Oder sollte man versuchen die Bleche wieder festzuschweißen.
Moin Klaus, ich habe bisher insgesamt zwei Endtöpfe von hinten geöffnet und einige Prallbleche entfernt.
Die Prallbleche mit den Röhrchen sind am Umfang mehrfach mit der Topfhülle verschweißt. Mit einem schlanken und scharfen Meißel kann man diese aber raustrennen.
Beim ersten Topf habe ich ab dem großen Rohr mit Trichter nach hinten hin alles rausgetrennt und eine neue Abschlusskappe mit Innenrohr eingeschweißt. Der Topf ist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nicht wirklich viel lauter geworden, ich würd's damit sogar zum TÜV probieren. Bei Vollast und hohen Drehzahlen brüllt er schon etwas mehr, man kann aber noch von deutlicher Schalldämpfung sprechen.
Der zweite Topf war deutlich verrotteter, dort habe ich auch das große Rohr mit Trichter entfernt und eine neue Abschlusskappe mit einem langen Innenrohr eingeschweißt. Dieser Topf ist deutlich lauter, weil praktisch keine Reflektionskammern mehr vorhanden sind und die Lochblechauskleidung des Topfes eine Absorberfunktion nur dürftig ausführt.
Meine Empfehlung: schneid die Endkappe mir S-Rüssel an der Naht zum Tiefziehblech des Topfes komplett ab und arbeite dich durch Raustrennen der div. Prallbleche langsam nach innen vor. So kannst du den Zustand beurteilen, je nach Geschmack erleichtern und die Kappe lässt sich relativ sauber immer wieder aufschweißen.