Schliesse mich Berny an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Jun 05, 2004 23:52

...die ingeneure der xt wollten das da kein reflektor drin ist...
ich denke das wollten sie schon, bei den frühen Baujahren sind ja auch noch welche verbaut worden. Bestimmt hat dann irgendwann der Rotstift zugeschlagen. Oder haben die Leude von Yamaha evtl. versucht damit Gewicht zu sparen? :roll:

Gruß Frank

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » So Jun 06, 2004 0:30

Hi action,

nicht die Ingenieure sind schuld, sondern der Vertrieb der Zubehörblinker, die keine Reflektoren hatten. Wenn ein Blinker 9,95 Mark kostete, hat das doch nix sein können. Da war alles schlecht: Die Dichtung war nix, die Kabelführung nix und die Feder im Gummikörper ist auch oft gebrochen.

Soweit ich weiß, sind immer Reflektoren verbaut worden seitens Yamaha, zumindest weiß ich es bis 4E5, also Mitte der 80er. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein "Erbsenzähler"-KBA, das auf blendfreie und somit mattierte Rückblinkergläser besteht, ein sicherheitsrelevantes Teil wie einen Blinkreflektor während einer Fahrzeugreihe wegkonstruieren läßt, zumal die Leuchtmittelleistung ja bei den 6V wie auch bei den 12V XT´s 21 Watt hat. 3,70 Euro sind doch echt kein Geld. Das macht rund 15 euro für alle vier Blinkreflektoren oder in Transferwährung ausgedrückt: 4 Reflektoren = 1 Kasten Bier = 2 Kinokarten = 1 Blumenstrauß = 1 1/2 Pfund Rinderfilet.
Und ich mutmaße mal, daß die Reflektoren länger halten als der Blumenstrauß, die Kinokarten oder gar das Schädelweh nach Genuß des Kasten Bier.

Ich bin hochzufrieden mit meiner Blinkleistung.

Gruß T.C.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » So Jun 06, 2004 0:49

ausserdem sind die zumindest in der CH nicht einzeln erhältlich. Vielleicht weiss jemand, obs die in D noch gibt?
Konstrukteure hin oder her - wenns heller ist, warum nicht?
Grüssle
Uwe

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

zwei stühle eine meinung...

Beitragvon Dude » So Jun 06, 2004 9:45

...so oder so ählich hieß einmal eine sketch serie bei rtl samstag nacht..

ne, spass bei seite.
hm, jetzt haben wir die fraktion mit 10W und reflektor und xtfrank meint 10W, elektronisches relais und weiss anmalen...

ich hab mir bei yamaha einen reflektor bestellt. den baue ich erst mal ein, und bringe die blinker auf normale leistung (zündkontakte, schalter und batteriewartung) dann kuck ich mir den unterschied an. vielleicht besorge ich mir auch noch ne 10W birne und mach noch ne testserie (oder besser 4 wegen der gleichaufteilung der leistung)

und wieso eigentlich 10W birnen?? habt ihr dafür stichhaltige argumente? in der werkstattbibel steht auch was von 17W birnen. wäre ja auch schon mal ne reduktion von 4x4W und da könnte der reflektor vielleicht wieder g'scheit sitzen. was meint ihr?

schau mer mal.
gruß dude

Hallo Dude,

die Reflektoren in Verbindung mit der 10 W Glühbirne bringen nach
meiner Erfahrung so gut wie nichts,da die 10 W Glühbirne wesentlich
kleiner ist als die 21 W Version,d.h sie sitz zu weit hinter dem Reflektor.
Ich empfehle Dir das Blinker-Gehäuse innen weiß matt zu lackieren,
das reflektiert sehr gut.
Außerdem kannst Du die Orig. Blinkergläser (innen weiß matt) gegen
günstige Zubehör-Gläser tauschen,denn die Blinken nach meiner Erfahrung auch etwas heller.

Gruß
Frank
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll

action
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon action » So Jun 06, 2004 10:19

tatsächlich, da sind wirklich reflektoren drin, wurden bei mir aber mal überlackiert. werd die mal abschleifen mit nem scottfilz. mal sehen, was das bringt

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Test beendet

Beitragvon Dude » Do Jun 24, 2004 9:17

Hallo Kollegen Starkstromelektriker :D

hab mir neulich einen Reflektor mit o.g. Teilenummer bestellt und siehe da. er passt. Habe ja auch nichts anderes erwrtet.

Doch als ich auprobieren wollte, wie g**l das nun blinken tut, stellte ch fest, dass die Batterie abgeschmiert war...

Na, dann neue Batterie rein, und beim Händler gleich mal 4x 6V/18W Birnen mitgenommen (die's ja laut yamaha gar nicht gebe :oops: ) und siehe da... das Blinkt ja richtig!! Vor allem da wo der Reflektor ist. Sogar so hell, dass man es bei bewölktem Himmel von der Fahrerposition aus sehen kann.
Sehr cooler Tip, kann man nur weiterempfehlen!
Da schließe ich mich doch auch nochmal Berny an. Egal warum.

Gruß Dude
*jetzt fahr ich nur noch kreuzungen*
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll

Zurück zu „Werkstatt“