Hallo,
ich weiß, dazu wurde schon viel geschrieben, dennoch eine Frage:
Es gibt 6V 10Watt Blinkerbirnen - hat die mal jemand montiert? Könnte mir vorstellen, daß eine 10Watt Birne unter Umständen mehr taugt als eine 21Wattige, der die Spannung einbricht.
Wenn´s schon einer probiert hat - funktioniert das mit mech. Blinkrelais? Die flackern doch glaub ich in Abhängigkeit vom fließenden Strom unterschiedlich schnell?
Wo kann man noch zugunsten von Fahrlicht und Ladestrom sparen?
Gruß Markus
Elektrik optimieren - Blinker 10 Watt?
- SixSpeed
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Elektrik optimieren - Blinker 10 Watt?
am Leitungsquerschnitt und den Übergangswiderständen. Wenn du alle Stecker auf Korrosion überprüfst und anständige Masseleitungen legst, dann blinkt es mit 6 Volt auch ordentlich. Der Hauptscheinwerfer wird dadurch seinen Teelicht-Charm nicht verlieren, aber für den TÜV wird's reichen.Wo kann man noch zugunsten von Fahrlicht und Ladestrom sparen?
Gruß Frank
- xtfrank
- Wenigposter
Hallo SixSpeed,
die 10W Glülampen funktionieren super.
Das Orig. Blinkrelais taugt nach meiner Erfahrung gar nichts (verbraucht
zu viel Strom) und sollte unbedingt gegen ein elektronisches Relais getauscht werden.
Das Fahrlicht solltest du mit einem H4 Lampeneinsatz mit 35/35W H4 Lampe verbesser,dann brauchst Du auch sonst keinen Strom sparen.
Meine Xt ist 24 Jahre alt, und ich habe nichts an den Leitungen/Querschnitten verändert,denoch funktioniert alles einwandfrei
Gruß
xtfrank
die 10W Glülampen funktionieren super.
Das Orig. Blinkrelais taugt nach meiner Erfahrung gar nichts (verbraucht
zu viel Strom) und sollte unbedingt gegen ein elektronisches Relais getauscht werden.
Das Fahrlicht solltest du mit einem H4 Lampeneinsatz mit 35/35W H4 Lampe verbesser,dann brauchst Du auch sonst keinen Strom sparen.
Meine Xt ist 24 Jahre alt, und ich habe nichts an den Leitungen/Querschnitten verändert,denoch funktioniert alles einwandfrei

Gruß
xtfrank
- Dude
- Fleißiger Poster
hinweis vom pauker
hallo kollegen,
der pauker hat mir zum gleichen thema folgenden hinweis gegeben:
"Alex aus Oldenburg hat bei der XT seiner Frau gerade ein 10W Blinkrelais verbaut und 10W Birnen in die Blinker gesetzt: Selbst im Stand hell wie 12V. Nachteil: die Birnenleistung ist Bestandteil der ABE, diese erlischt also. Müßte aber eintragungsfähig sein, weil echte Verbesserung. Oder ganich um kümmern."
Gruß Dude
der pauker hat mir zum gleichen thema folgenden hinweis gegeben:
"Alex aus Oldenburg hat bei der XT seiner Frau gerade ein 10W Blinkrelais verbaut und 10W Birnen in die Blinker gesetzt: Selbst im Stand hell wie 12V. Nachteil: die Birnenleistung ist Bestandteil der ABE, diese erlischt also. Müßte aber eintragungsfähig sein, weil echte Verbesserung. Oder ganich um kümmern."
Gruß Dude
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll
-
- Wenigposter
Blinker, Licht und Co.
Hi!
Mein Tipp zwecks Blinker: Ochsenaugen, sprich Lenkerendenblinker! Die haben 18 Watt Leistung, das ganze aber eben nur 1mal. Verwendung eines geeigneten Blinkgebers ist ötig, sonst zu hohe Blinkfrequenz. Zum Fahrlicht kann ich sagen, dass ich 6 Volt 55 / 60 Watt H4 fahre und einer Aussage im Kedo-Katalog widersprechen muss. Da steht drin, dass keinerlei Saft mehr für andere Verbraucher bei Benutzung derselben verfügbar wäre. Strom spare ich allerdings auch, mein Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung hängen an der Batterie und werden nur bei der zweiten Zündschlüsselstellung aktiviert...
Mein Tipp zwecks Blinker: Ochsenaugen, sprich Lenkerendenblinker! Die haben 18 Watt Leistung, das ganze aber eben nur 1mal. Verwendung eines geeigneten Blinkgebers ist ötig, sonst zu hohe Blinkfrequenz. Zum Fahrlicht kann ich sagen, dass ich 6 Volt 55 / 60 Watt H4 fahre und einer Aussage im Kedo-Katalog widersprechen muss. Da steht drin, dass keinerlei Saft mehr für andere Verbraucher bei Benutzung derselben verfügbar wäre. Strom spare ich allerdings auch, mein Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung hängen an der Batterie und werden nur bei der zweiten Zündschlüsselstellung aktiviert...
Gruss aus Fürth
Usi
Usi
-
- XT500-Online-Berater
Re: Blinker, Licht und Co.
[quote="usi"]Hi!
Zum Fahrlicht kann ich sagen, dass ich 6 Volt 55 / 60 Watt H4 fahre
Wo hast Du diese Lampen her?
Zum Fahrlicht kann ich sagen, dass ich 6 Volt 55 / 60 Watt H4 fahre
Wo hast Du diese Lampen her?
- SixSpeed
- Fleißiger Poster
Re: hinweis vom pauker
Meine Frau hat weder Blinker noch ABE und beim TÜV war sie auch schon lange nicht mehr - muß ich mir sorgen machen
Gruß Dude

Ansonsten Danke! Werds einfach mal probieren. Und dann berichten...
Gruß Markus
- XT-Nigel
- Fleißiger Poster
Re: hinweis vom pauker
Meine Frau hat zwei mächtige Blinker[
Meine Frau hat weder Blinker noch ABE und beim TÜV war sie auch schon lange nicht mehr - muß ich mir sorgen machen![]()
Ansonsten Danke! Werds einfach mal probieren. Und dann berichten...
Gruß Markus

Gruß
Frank
- Dude
- Fleißiger Poster
17W Birnen?
Könnte man auch 17 W Birnen verbauen? Müsste man dafür bei 4 Originalblinkern den Blinkgeber Tauschen (Hab nene Elektronischen von Hella drin, der für die 21W Birnen ausgelegt ist.)?
Dude
Dude
- Dude
- Fleißiger Poster
18W "Birnen"
Hi XT76,
komme gerade von Yamaha, hab mir dort den oben beschriebenen Reflektor abgeholt. das teil passt.
auch nach 18W/6V birnen hab ich gefragt. und? "nö, so was gibts nicht. nicht als birne" ??? *verwirr*
was hast du drin und woher kommt das zeug?
eine detaillierte aussage zur blinkverbesserung kanni ch nicht machen, hab festgestellt, dass meine batterie nicht richtig geladen wird. was kann das sein? gleichrichter?
bis dann.
dude
komme gerade von Yamaha, hab mir dort den oben beschriebenen Reflektor abgeholt. das teil passt.
auch nach 18W/6V birnen hab ich gefragt. und? "nö, so was gibts nicht. nicht als birne" ??? *verwirr*

eine detaillierte aussage zur blinkverbesserung kanni ch nicht machen, hab festgestellt, dass meine batterie nicht richtig geladen wird. was kann das sein? gleichrichter?
bis dann.
dude
- SixSpeed
- Fleißiger Poster
Reflektoren f. Orginalblinker?
Für die Originalblinker soll es passende Reflektoren geben. Serienmäßig sind ja keine drin, d.h. das schwarze Gehäuse schluckt das ganze Licht, das nicht den direkten Weg zum Blinkerglas nimmt... schade drum.
Hat jemand ne Teilenummer? Bezugsquelle?
Gruß Markus
Die 10 Watt Birnen gibts übrigens bei Kedo...und 2Watt Armaturen-/Standlichtbirnen auch.
Gibt es irgendwo stärkere Bilux Birnen für´s Fahrlicht?
Gruß Markus
Hat jemand ne Teilenummer? Bezugsquelle?
Gruß Markus
Die 10 Watt Birnen gibts übrigens bei Kedo...und 2Watt Armaturen-/Standlichtbirnen auch.
Gibt es irgendwo stärkere Bilux Birnen für´s Fahrlicht?
Gruß Markus
- Dude
- Fleißiger Poster
Mehr zum Thema Reflektoren....
... siehe Beitrag "Ich schließe mich Berny an". Dort findest du alles. Bestellt hab ich den Reflektor bei Yamaha direkt. Pro stück 3,70€ und passt.
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=