Ruckdämpfer wechseln
Ruckdämpfer wechseln
Hallo,
Ich wollte bei meiner XT Bj. 86 die Ruckdämpfer wechseln. Hatte das eigentlich als schnelle Aktion in Erinnerung (vor ca 25 Jahren schon mal gemacht). Das Hinterrad, Kettenblatt, den Staubschutz und den inneren Sicherungsring demontiert. Jetzt sitzt aber alles noch bombenfest. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das noch zwei Halbringe getrennt werden müssen, aber ich komme nicht gar nicht weiter als bis zu dem entfernen des inneren Sicherungsringes.
Vieleicht bekomme ich hier ja den Hinweis wie ich die Ruckdämpfer tauschen kann.
Vorab schon mal vielen Dank
Ich wollte bei meiner XT Bj. 86 die Ruckdämpfer wechseln. Hatte das eigentlich als schnelle Aktion in Erinnerung (vor ca 25 Jahren schon mal gemacht). Das Hinterrad, Kettenblatt, den Staubschutz und den inneren Sicherungsring demontiert. Jetzt sitzt aber alles noch bombenfest. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das noch zwei Halbringe getrennt werden müssen, aber ich komme nicht gar nicht weiter als bis zu dem entfernen des inneren Sicherungsringes.
Vieleicht bekomme ich hier ja den Hinweis wie ich die Ruckdämpfer tauschen kann.
Vorab schon mal vielen Dank
- Frank M
- 5000+ Club
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Re: Ruckdämpfer wechseln
das alte Fett klebt dir die Aluscheibe fest, der große O-Ring außenrum hilft dabei, dass das Ding schwer rausgeht. Vielleicht klappt es, wenn du einen passenden Stift (Durchschlag, Bohrer etc.) in eine der Bohrungen der Aluscheibe steckst und etwas hebelst. Vorher alles richtig saubermachen ist ja klar.
Weil gar nix mehr geholfen hat, hab ich mal eine dieser Bohrungen in der Aluscheibe durchgebohrt, ein Gewinde eingeschnitten und mit einer eingedrehten Schraube die Aluscheibe abgedrückt.
Wenn alles auseinander ist, pass beim Reinigen an der Nut in der Nabe auf, die Kanten können rasiermesserscharf sein.
Weil gar nix mehr geholfen hat, hab ich mal eine dieser Bohrungen in der Aluscheibe durchgebohrt, ein Gewinde eingeschnitten und mit einer eingedrehten Schraube die Aluscheibe abgedrückt.
Wenn alles auseinander ist, pass beim Reinigen an der Nut in der Nabe auf, die Kanten können rasiermesserscharf sein.
- Rammel
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Re: Ruckdämpfer wechseln
moin michel,
es gibt leute die schrauben dort zwei karosserieschrauben rein und ziehen dann die aluscheibe raus.
aber die ruckdämpfer gehn in der regel nicht kaputt meistens schlägt die lagerung aus und der kettenblatträger
schlappert dann nur noch rum.
es gibt aber hierfür auch eine lösung die nicht ganz günstig ist,a ber das problem langfristig löst.
guckst du hier
http://www.kedo.com/ssl/php/art_detail. ... 4b9891eee3
dat rammel
es gibt leute die schrauben dort zwei karosserieschrauben rein und ziehen dann die aluscheibe raus.
aber die ruckdämpfer gehn in der regel nicht kaputt meistens schlägt die lagerung aus und der kettenblatträger
schlappert dann nur noch rum.
es gibt aber hierfür auch eine lösung die nicht ganz günstig ist,a ber das problem langfristig löst.
guckst du hier
http://www.kedo.com/ssl/php/art_detail. ... 4b9891eee3
dat rammel
...und den rest habe ich vergessen.
- Mr. Polish
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Re: Ruckdämpfer wechseln
Tststs, Leute gibt`s...es gibt leute die schrauben dort zwei karosserieschrauben rein und ziehen dann die aluscheibe raus.

Ich nehm den meist es immer griffbereites Imbusschlüssel, damit klappt das auch ganz gut.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
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Re: Ruckdämpfer wechseln
Hallo PfälzerMichael,
wie bereits von meinen Vorrednern beschrieben, ist meist alles mit altem Fett,Öl, Dreck etc. verklebt. Ich würde es erstmal mit Bremsenreiniger einsprühen und soviel wie möglich von dem Schlonzzeug entfernen. Der Aluring der oben auf sitzt läßt sich, wenn Du einen passenden Metallstift in eins der Löcher steckst schon mal drehen und mit einem zweiten dann normalerweise nach oben hebeln. Doch Vorsicht das Teil ist wie gesagt aus Alu und bricht unter Umständen aus. Die Halbschalen lassen sich dann eigentlich mühelos mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher auseinanderschieben.
Und dann noch ein Tipp der evtl. zum Überlegen wäre: Ich habe neulich mal nach den Ruckdämpfern sehen müßen, da sie etwas Spiel hatten. Da sie aber weder bröselig noch sonst irgendwie zerrissen waren habe ich vorerst mal was improvisiert. Dort wo die Ruckdämpfer in der Nabe aufliegen, habe ich passende Stücke (also ohne Überstand schneiden) eines 1.75er Fahrradschlauchs aufgezogen. Etwas Vaseline drauf und das Teil mit den Ruckdämpfern geht mit leichtem Druck drüber. Seither spielfrei und läßt sich auch gut fahren. Wie gesagt, das ist natürlich von dem Zustand der Ruckdämpfer abhängig und ich kann noch keine Langzeiterfahrung geben. Es fiel mir gerade mal so zu dem Thema noch ein. In diesem Sinne.
Grüße
Thomas
wie bereits von meinen Vorrednern beschrieben, ist meist alles mit altem Fett,Öl, Dreck etc. verklebt. Ich würde es erstmal mit Bremsenreiniger einsprühen und soviel wie möglich von dem Schlonzzeug entfernen. Der Aluring der oben auf sitzt läßt sich, wenn Du einen passenden Metallstift in eins der Löcher steckst schon mal drehen und mit einem zweiten dann normalerweise nach oben hebeln. Doch Vorsicht das Teil ist wie gesagt aus Alu und bricht unter Umständen aus. Die Halbschalen lassen sich dann eigentlich mühelos mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher auseinanderschieben.
Und dann noch ein Tipp der evtl. zum Überlegen wäre: Ich habe neulich mal nach den Ruckdämpfern sehen müßen, da sie etwas Spiel hatten. Da sie aber weder bröselig noch sonst irgendwie zerrissen waren habe ich vorerst mal was improvisiert. Dort wo die Ruckdämpfer in der Nabe aufliegen, habe ich passende Stücke (also ohne Überstand schneiden) eines 1.75er Fahrradschlauchs aufgezogen. Etwas Vaseline drauf und das Teil mit den Ruckdämpfern geht mit leichtem Druck drüber. Seither spielfrei und läßt sich auch gut fahren. Wie gesagt, das ist natürlich von dem Zustand der Ruckdämpfer abhängig und ich kann noch keine Langzeiterfahrung geben. Es fiel mir gerade mal so zu dem Thema noch ein. In diesem Sinne.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
Re: Ruckdämpfer wechseln
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Ich bin echt erstaunt das man innerhalb kürzester Zeit soviel virtuelle Hilfe bekommt, super. War mein allererster
Forentext überhaupt. Nochmals vielen Dank!
Gruß Michael
erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Ich bin echt erstaunt das man innerhalb kürzester Zeit soviel virtuelle Hilfe bekommt, super. War mein allererster
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Gruß Michael
- jo100
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- Wohnort: Schemmerhofen
Re: Ruckdämpfer wechseln
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Ich bin echt erstaunt das man innerhalb kürzester Zeit soviel virtuelle Hilfe bekommt, super. War mein allererster
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Gruß Michael
jaja so fings bei mir auch an
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bin gespannt wann deine Beitragszahl dreistellig ist

"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
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- Michael W.
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Re: Ruckdämpfer wechseln
Tja, wenn er sich hier nicht anmeldet, wird seine Beitragszahl wohl nie dreistellig werden."Wilkommen in diesem Forum"
bin gespannt wann deine Beitragszahl dreistellig ist
Gruss
Michael
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- jo100
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Re: Ruckdämpfer wechseln
Tja, wenn er sich hier nicht anmeldet, wird seine Beitragszahl wohl nie dreistellig werden."Wilkommen in diesem Forum"
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- rainerp65
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Re: Ruckdämpfer wechseln
Hallo
Hänge momentan fest .
Krieg den Deckel nicht runter um an die
Ruckdämpfer zu kommen
Er wackelt zwar ... bekomme ihn aber nich abgehobelt...
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- rainerp65
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- rainerp65
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Re: Ruckdämpfer wechseln
Bin ein Stück weiter gekommen... der Alleingang is raus und die beiden halbrunden Sicherungsteile... unn nu?
Bitte um Hilfe
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- rainerp65
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Re: Ruckdämpfer wechseln
Puhhh.... hab’s hinbekommen... etwas hin und her kippeln und dabei ziehen
- Hiha
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Re: Ruckdämpfer wechseln
Und jetzt sieht man, dass den Ruckdämpfern garnix fehlt, sondern die Lagerung ausgewetzt ist...
Gruß
Hans
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Hans
- rainerp65
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- Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
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Re: Ruckdämpfer wechseln
Hallo Hans
Also ich könnte kein Spiel feststellen. Was meinst du denn genau?
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