Hallo Frank,
die gleichen Befürchtungen habe ich (jetzt) auch, habe aber aus anderem Grund Verstärkungen eingeschweißt. Ein Teil der Kräfte aus der Schwinge werden über die Verstärkungsbleche nun direkt in den Motor eingeleitet, so wie bei allen aktuellen Crossern die Schwinge im Motor mitgelagert ist. Die Schwinge ist ja ganz schön lang. Der Hauptgrund war die Versteifung des Rahmen, um das abzufangen. Im eingefederten Zustand werden die Kräfte aus den Federbeinen über die Druckstreben nahe am Oberrohr eingeleitet. Am Rahmen sollte es also passen.
Zur Abstimmung der Federelemente kann ich noch nichts sagen. "Anfühlen" tut sich das Heck hinten aber besser als vorne. Hinten etwas zuviel Zugstufe vielleicht. Die Maico Gabel ist superweich und hat kaum Dämpfung, da mache ich mir mehr Sorgen.
Ne, Sorgen mache ich mir eigentlich gar keine.
Zum einen fahre ich nicht wirklich gut und verwöhnt bin ich auch nicht. 88/89 bin ich mit XT500 Enduro in Niederkrüchten gefahren und alles wird besser sein als die originalen Federelemente. Wenn die Durchschlagen, tut es dem Rahmen bestimmt auch nicht gut
![wink ;-)](./images/smilies/zwinkern.gif)
....von den Knochen ganz zu schweigen (rechter Innenminiskus). XL350 war auch nicht die Offenbahrung und DR 350 war nur gut, wenn man vorher XT und XL gefahren ist.....
Jetzt freue ich mich auf die wohl komfortabelste XT die ich je hatte, mit jeweils 300mm Federwegen
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Und wäre ja langweilig wenn alles auf anhieb funktioniert, oder?
Grüße Clemens