Bei meiner 1U6 mit 535'er Zylinder ist eine 0,9mm aluverstärkte Zylinderfußdichtung eingebaut.
Hätte jetzt auch gerne eine Neue eingebaut, ging aber mangels Bezugsquelle nicht.
Die Orginal hat nur 0,4mm
Also Alte mit viel Pampe wieder rein.
1. Frage : wo bekommt etwas andere Dichtungen oder halt das Material
2. Frage : Wie kann man die Kommpression in Bezug auf die Dichtungsdicke berechnen oder hat jemand Erfahrungswerte.
Billiger Sprit wäre der Erfolg der Aktion -- zu welchem Leistungsverlust
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MfG kueno
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- sven
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kueno,
die Dichtung ist original Yamaha von der SR.
Man kann sich die Dinger auch aus Al99 selber ausschneiden.
Als groben Richtwert kannst du davon ausgehen, daß sich das Verdichtungsverhältnis bei der XT pro fehlendem Millimeter um 1 erhöht.
Wenn du es genauer haben willst, mußt du den Motor auslitern, und dann das sich durch die verschiedenen Dichtungen ergebende Zusatzvolumen verrechnen.
Gruß
Sven
die Dichtung ist original Yamaha von der SR.
Man kann sich die Dinger auch aus Al99 selber ausschneiden.
Als groben Richtwert kannst du davon ausgehen, daß sich das Verdichtungsverhältnis bei der XT pro fehlendem Millimeter um 1 erhöht.
Wenn du es genauer haben willst, mußt du den Motor auslitern, und dann das sich durch die verschiedenen Dichtungen ergebende Zusatzvolumen verrechnen.
Gruß
Sven
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Hallo Sven,
wieso fährt denn die SR mit weniger Kompression ??
Soll doch eigentlich der gleiche Motor sein
wieso fährt denn die SR mit weniger Kompression ??
Soll doch eigentlich der gleiche Motor sein
MfG kueno
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- sven
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Ja, die Motoren sind solange gleich gewesen, wie die XT gebaut wurde.
Aber die neueren SRs, ab '90 oder so, jedenfalls spätestens seitdem es sie nur noch mit Trommel vorn und 24PS gab, haben wieder einen in Details geänderten Motor. Gleichdruckvergaser, andere (=dickere) Kühlrippen mit mehr Verstrebungen, andere CDI, angeblich eine zahmere Nockenwelle und weniger Verdichtung. Keine Ahnung, ob dort ein Kolben mit flacherem Dom verwendet wird, vielleicht kommt das nur von der Fußdichtung (0,9 statt 0,4). Das würde die Verdichtung von 9 auf 8,6 reduzieren.
Gruß
Sven
Aber die neueren SRs, ab '90 oder so, jedenfalls spätestens seitdem es sie nur noch mit Trommel vorn und 24PS gab, haben wieder einen in Details geänderten Motor. Gleichdruckvergaser, andere (=dickere) Kühlrippen mit mehr Verstrebungen, andere CDI, angeblich eine zahmere Nockenwelle und weniger Verdichtung. Keine Ahnung, ob dort ein Kolben mit flacherem Dom verwendet wird, vielleicht kommt das nur von der Fußdichtung (0,9 statt 0,4). Das würde die Verdichtung von 9 auf 8,6 reduzieren.
Gruß
Sven
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