Zylinder bzw. kpl. Motor lackieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Zylinder bzw. kpl. Motor lackieren

Beitragvon Karsten K » So Jan 27, 2008 10:03

Hallo

Ich will den Motor lackieren. Bei Polo gibts einen Motorlack der 300° aushält. Reicht das auch für den Zylinder?

Gruß
Karsten

Düsdal
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Düsdal » So Jan 27, 2008 11:56

Hallo Karsten,
ich denke von der Temperatur her gibts keine Probleme, aber die Haltbarkeit.... :?
Ich habe das mal vor Jahren gemacht, die Freude war nur kurz.
Ich würde das nicht wieder machen.
Im letzten Frühjahr lackierte ich meinen Motor mit dem 2-K Lack von Kedo, bislang bin ich damit sehr zufrieden

Gruß
Daniel

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » So Jan 27, 2008 15:07

http://www.xt500.ch/marktplatz_verkauf_teile.html

DER soll richtig gut sein. Und wenn er Peters Anforderungen erfüllt, dann kann man wohl nix sagen. Ich habe mal mit einem Würth-Lack den Auspuff der 76er lackiert, wurde mir von einem Auspuffbauer empfohlen bzw. mitgegeben. Abgesehen vom Krümmer hat sich das Produkt ganz gut bewährt. http://www.kk-bikes.de/_private2/lacksp ... zefest.htm
Die Granville teste dich dann auch noch und werde berichten. Dazu muss ich aber das Gehäuse erst noch richtig säubern und entfetten.
Grüssle
Uwe

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » So Jan 27, 2008 16:36

hi, mit dem granville lack habe ich schon zwei zylinder mit dem pinsel in eingebautem zustand lackiert.
sieht super aus und hält schon seit jahren prima obwohl ich den alten lack nicht angeraut habe.

Bild

das ganze in groß:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 353838.jpg

p.s. bei meiner 79er habe ich mit dem gleichen lack sogar die motordeckel großflächig, schlampig und grobschlächtig mit dem pinsel übergejaucht,
natürlich auch ohne anzuschleifen. :D selbst das hält und sieht ganz gut aus..:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 616237.jpg
Zuletzt geändert von XTdirk am Mi Feb 06, 2008 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
herzlichst

XTdirk

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » So Jan 27, 2008 16:43

Hi Dirk
genau DIE Frage habe ich mich auch schon hier und da gestellt. Von Dir nu die Antwort. Vielen Dank. Schon ein super Forum hier :-)
Grüssle
Uwe

messagetob
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon messagetob » So Jan 27, 2008 17:11

Moin, moin

Bei mir blüht es leider schon wieder am Alu. Zylinder und Kopf hatte ich mittels Drahtbrüste + Stahlwolle + Sandpapier + Entfetter gesäubert, besser geht´s kaum. Und nun schon wieder Frühling, die Farbe wirft kleine Bläschen und geht dann ab. Ist jetzt mein Lack Mist gewesen oder muß ich zunächst die Alublüte auf eine besondere Art bekämpfen? Eigendlich muß doch Sauerstoffabschluß reichen. Es geht doch hoffentlich auch ohne Strahlen? Kennt jemand einen Weg, die Oberflächen ohne Farblack zu konservieren.

Grüße

messagetob

Jürgen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jürgen » Mo Jan 28, 2008 18:12

Hallo,

hatte den Granville vor knapp zwei Jahren in der englischen Bucht beim Händler ottobitz geordert. 250ml Dose £4.98 (ca. 6.70Euro) + Versand (war für zwei Dosen damals £4.59).
Ging völlig problemlos. Ottobitz bietet die Plörre immer noch an.

@Dirk
sieht gut aus... wie fährt sich die XT eigentlich so ohne ;)

Greetz,
Jürgen

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mo Jan 28, 2008 21:38

Nach euren Antworten zu urteilen hat außer dem Daniel noch keiner dan Lack von Polo probiert.
Probieren und ärgern? grübel grübel

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon TT Georg » Di Jan 29, 2008 18:10

...und XTömchen hatte im letzten jahr soone olle Dose Schweden Motorlack aus seinem lieblings spielzeug markt in Schweden. www.biltema.se

Hey, und der hält richtig gut.... Die sind da oben aber auch noch ein wenig verstrahlter als wir nach Tchernodingsda... vielleicht ist das der grund...

:D :D :D 8)

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Di Jan 29, 2008 18:29

...aus seinem lieblings spielzeug markt in Schweden.
Moin,

Der Laden scheint wirklich ganz witzig zu sein :D !

Matthias
Dateianhänge
www.biltema.se.JPG
Alles wird perfekt :supz:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jan 29, 2008 18:32

Ich hab Zylinder und Köpf mit dem 2k-motorlack dens auch bei Kedo gibt, gelackt, nachdem mir den ein Spezi nach langjähriger vielmopedlicher und auch winterlicher Erfahrung anempfohlen hat.
Kann man mit der Airbrush auftragen, deckt saugut, auch bei einmaligem Drübergehen, hält vermutlich auch deshalb bombig, denn wenn er dünn ist, blättert er nicht so leicht ab.

Gruß
Hans

swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon swba65 » Di Jan 29, 2008 19:28

Dies kann ich auch nur bestätigen. Der 2K-Motorlack ist wirklich gut. Ich habe sogar andere Teile, wie Gabel und Lampengedhäuse und div. Kleinteile lackiert.

Ich bin begeistert.

Rocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Rocker » Di Jan 29, 2008 23:25

"Ficka" heißt Tasche auf schwedisch.
Mein Bruder und ich waren vor einigen Jahren in Schweden auf 'ner Party und die Mädels haben
sich die ganze Zeit über Handtaschen unterhalten und wir uns schon ein Loch gefreut...
Später musste ich meinem Bruder zwecks allgemeiner Belustigung (mehr war das nicht) noch die Gitarre stimmen
(Schwedens berüchtigter Selbstgebrannter), obwohl ich eigentlich überhaupt kein Plan davon und mindestens genau so einen sitzen hatte.
So voll wie wir nachher waren, war logischerweise auch nix mehr mit "Handtasche".
Zu guter letzt sind wir dann noch wie die Lemminge nacheinander in deren Gartenteich gelatscht (bis zum Kopf weg).
Gelungener Abend, lachen wir immer noch drüber... :)

pebo911
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

zylinder farbe

Beitragvon pebo911 » Mi Feb 06, 2008 19:42

Granville High Temperature Cylinder Paint (Black) (170190331674)

in der bucht uk.

250 ml

für wie lange reicht es denn aus??

zwo.achta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon zwo.achta » Mi Feb 06, 2008 20:40

hallo,

ich hab den motor letzten Sommer mit dem schwarz-matten Motorlack von VMT (oder so) lackiert. Ist so ein einbrennemaillelack, ist bis zum ersten heißwerden weich, dann stinkts und dann ist er fest. bis jetzt hält das bombig. Hatte damit auch schon mal einen Automotor lackiert und das hält seit 8 Jahren super! Man sollte sich aber wirklich an die Anweisung halten und viele dünne schichten sprühen, ist zwar mühsam, das ergbnis wird aber umso besser. das zeug gibts zum beispiel bei KTS.

grüße
robert

Zurück zu „Werkstatt“