Welchen Reifen für meine XT
Welchen Reifen für meine XT
Hallo!
Ich habe mir letzten Sommer eine XT 500 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nur wird jetzt das Pickerl fällig und auch ein neuer Reifen, ich grüble schon den ganzen Winter welchen ich mir kaufen soll.
Soll ich einen stollen- Reifen aufziehen damit ich auch ein bischen durchs Gelände crusen kann oder doch einen für die Strasse, die wahrscheinlich mehr befahren wird.
Kann mir da vieleicht jemand mit Rat zur seite stehen?
Ist das Fahrverhalten eines Stollenreifens auf der Strasse sehr viel schlechter?
Gibt es vielleicht einen Kompromissreifen?
Danke Widi Widsen88@Yahoo.de
Ich habe mir letzten Sommer eine XT 500 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nur wird jetzt das Pickerl fällig und auch ein neuer Reifen, ich grüble schon den ganzen Winter welchen ich mir kaufen soll.
Soll ich einen stollen- Reifen aufziehen damit ich auch ein bischen durchs Gelände crusen kann oder doch einen für die Strasse, die wahrscheinlich mehr befahren wird.
Kann mir da vieleicht jemand mit Rat zur seite stehen?
Ist das Fahrverhalten eines Stollenreifens auf der Strasse sehr viel schlechter?
Gibt es vielleicht einen Kompromissreifen?
Danke Widi Widsen88@Yahoo.de
-
- Fleißiger Poster
Hi Widi
auf meinem Sonntagsmoped fahr ich MITAS TR1 und bin damit in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Es ist ein Trial-Reifen aber mit langer Lebensdauer und trotzdem einer sehr nässegeeigneten Gummimischung auf der Straße. Eine sehr gute Entwicklung. Möchte ich im straßendominierten Allroundbereich nicht mehr missen.
Gruß T.C.
auf meinem Sonntagsmoped fahr ich MITAS TR1 und bin damit in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Es ist ein Trial-Reifen aber mit langer Lebensdauer und trotzdem einer sehr nässegeeigneten Gummimischung auf der Straße. Eine sehr gute Entwicklung. Möchte ich im straßendominierten Allroundbereich nicht mehr missen.
Gruß T.C.
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Für den Mischbetrieb Gelände/Straße ist auch der Conti TKC 80 eine gute Alternative. Relativ grobes Profil macht den Reifen auch in gemässigtem Gelände zu einer spaßigen Angelegenheit
. Auf der Straße hat er auch noch relativ gute Nässeeigenschaften. Auch von der Haltbarkeit her kann man nicht meckern.
Für den Mischbetrieb Gelände/Straße ist auch der Conti TKC 80 eine gute Alternative. Relativ grobes Profil macht den Reifen auch in gemässigtem Gelände zu einer spaßigen Angelegenheit

Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- Niklas
- XT-Forums-Guru
-
- Gelegenheitsposter
Tach !
Ja also, habe meine XT mit Metzeler Enduro 1 & 2 vom Vorbesitzer gekauft. Die Pellen liefen auf der Strasse super. Im Gelände, z. B. auf feuchter Wiese sind sie aber unbrauchbar. Optikmässig fand ich sie für einen echten Drecktrecker viel zu feinprofilig.
Also habe ich sie dem Verkäufer zurückverkauft und letzten Herbst nen Satz Conti TKC 80 gekauft. Passen optikmässig besser, sind fetter, und liefern im Gelände satten Vortrieb (bei gleichzeitiger Bodenausfräsung).
Zum grossen Teil fahre ich aber auf der Strasse. Keine Nachteile dabei, laufruhig, gute Haftung bei trockener Strasse (bei Nässe fahre ich nicht, da wird das Mopped dreckig).
HTH !
Ach ja, habe auf meinem Zweitmopped nen Brückenstein Spurflügel 5, der geht so, setzt sich bei Lehm aber zu schnell zu und wird dann glatt wie ne Weisswurstpelle.
GB
Also habe ich sie dem Verkäufer zurückverkauft und letzten Herbst nen Satz Conti TKC 80 gekauft. Passen optikmässig besser, sind fetter, und liefern im Gelände satten Vortrieb (bei gleichzeitiger Bodenausfräsung).
Zum grossen Teil fahre ich aber auf der Strasse. Keine Nachteile dabei, laufruhig, gute Haftung bei trockener Strasse (bei Nässe fahre ich nicht, da wird das Mopped dreckig).
HTH !
Ach ja, habe auf meinem Zweitmopped nen Brückenstein Spurflügel 5, der geht so, setzt sich bei Lehm aber zu schnell zu und wird dann glatt wie ne Weisswurstpelle.
GB
-
- Fleißiger Poster
Ja ja GB ein schönes Wortspiel mit dem Brückenstein. Aber der TW5 wird leider nicht mehr gefertigt in 4.00-18. Möglicherweise sind die erhältlichen Größen Auslauffabrikate, bevor die Formen an die westlichen Reifenmanufakturen verkauft werden. Bedauerlicherweise wird nach dem Formenbearbeiten aber der Reifen etwas größer, somit ist auch in Zukunft nicht mehr mit der Größe 4.00-18 zu rechnen. Weil Formen bauen ist richtig teuer
Wenn ihr alle Continental fahrt, wird das wohl auch ein sehr guter Reifen sein. Noch zu Deiner Frag, ob Stollen oder nicht Stollen, Widi:
Die Laufgeräusche sind schon recht MadMaxmäßig, wenn man "richtige" Stollenreifen fährt und in der Kurve auf der Straße braucht man wegen des Stollenknickens sehr viel Erfahrung und Respekt vor der Schwerkraft, damit die Kurve nicht in der Horizontalen gefahren wird. Besser etwas weniger cool vorm Eiscafe und dafür noch in voller Breite lächeln können.
Nee, echt, so richtige Wettbewerbsreifen wie Muddy, StoneKing oder Maxxis 6001 sind nur was außerhalb der Straßen
Gruß T.C.
Wenn ihr alle Continental fahrt, wird das wohl auch ein sehr guter Reifen sein. Noch zu Deiner Frag, ob Stollen oder nicht Stollen, Widi:
Die Laufgeräusche sind schon recht MadMaxmäßig, wenn man "richtige" Stollenreifen fährt und in der Kurve auf der Straße braucht man wegen des Stollenknickens sehr viel Erfahrung und Respekt vor der Schwerkraft, damit die Kurve nicht in der Horizontalen gefahren wird. Besser etwas weniger cool vorm Eiscafe und dafür noch in voller Breite lächeln können.
Nee, echt, so richtige Wettbewerbsreifen wie Muddy, StoneKing oder Maxxis 6001 sind nur was außerhalb der Straßen
Gruß T.C.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hallo zusammen,
ich hab gestern, nachdem der gute alte TW5 in der Mitte glatt war
, den TW302 in 120/80-18" aufziehen lassen. Das Profil sieht ziemlich geländetauglich aus und soll in der Mitte eine härtere Mischung haben als an den Seiten.
Ich werd dann mal die Erfahrungen posten, wenn ich welche hab
Gruss, Fabi
ich hab gestern, nachdem der gute alte TW5 in der Mitte glatt war

Ich werd dann mal die Erfahrungen posten, wenn ich welche hab

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- XT-Nigel
- Fleißiger Poster
- Mr. Polish
- 5000+ Club
-
- Fleißiger Poster
Ich wollte vor ca. 6 Wochen den TW 12(schöne breite fugen zwischen den stollen voll Geländetauglich und auf trockener Fahrbahn schräglagen bis zur Fussraste möglich)mein Händler meinte den gibts nicht mehr.Du kannst höchstens den TW 24(der ist absolut nicht geländetauglich setzt sich schon auf feuchtem Gras zu) oder den TW 5 haben. Ich hab dan den TW 5 genommen.Naja im Gelände geht der so aber auf der Strasse rutscht der wie sau(Supermoto fahren mit Stollenrifen)allerdings hab ich gesehen,als ich ihn schon drauf hatte und eingebaut habe,das er bereits 4 Jahre alt ist.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
@Willterm: Ich bin die letzten 5 Jahre den TW5 gefahren und kann das absolut nicht bestätigen
Und ich hab die letzten 3 Sommer in den Dolomiten und auf sonstigen Alpenpässen einige Kilometer gemacht, ohne ein Verkehrhindernis zu sein
Nur die Haltbarkeit fand ich nicht so toll
@Nigel: Ich hab lange gezögert, aber die Doppel-Material-Konstruktion hat mich gereizt
Gruss, Fabi

@Nigel: Ich hab lange gezögert, aber die Doppel-Material-Konstruktion hat mich gereizt

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Poster