Erleichterungsmaßnahmen am Motor
- sven
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Re: Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Hallo Zwilling!Ich will meinen XT Motor etwas leichter und agiler machen.
Was ich bisher gemacht habe:
- Kühlrippen rausgefräst (OK ist eher wegen der Optik... )
- Kurbelwelle abgedreht
- Den Drehzahlmesserantrieb an der Nockenwelle abgedreht.
Gibts noch weitere Ideen? Hat schon mal einer die äußere Gewindebuchse vom Kettenspanner aus Alu gemacht ? Geht beim Polrad was ?
Gruß Twin
Das Thema interessiert mich natürlich auch, aber für Asphaltrennen kann man natürlich anders vorgehen (das mit den Kühlrippen hab' ich mich nur am Steuerkettenschacht getraut, sah aber sehr hübsch aus).
Lichtmaschine und Kickstarterkladderadatsch haben das größte Einsparpotential, beides kann man ja weglassen...
Was den Steuerkettenspanner angeht: da kann man ja die Kontermutter SW22 und die Stößelführung SW10 aus Alu machen (den Stößel tät ich aus Stahl lassen). Die Schaltwalze wär' noch erleichterbar, die modernen Karren haben sowas aus Alu...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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- Yahmama
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und bleifrei tanken sehr wichtig. den das blei im benzin macht sicher etwa 500g auf einen liter aus.
nein ernst bevor ich da mit dem bohrer am motor rum wärkeln würde, würde ich mich erstmal nach gfk-koti und nach leichteren dämpfer etc. ausschau halten.
oder möchtest du den motor drehfreudiger machen, dann würde ich auf ein innenläufer von einer KTM zurückgreifen. und einen leichteren Schmidekolben verbauen (wiseco,Prox).
nein ernst bevor ich da mit dem bohrer am motor rum wärkeln würde, würde ich mich erstmal nach gfk-koti und nach leichteren dämpfer etc. ausschau halten.
oder möchtest du den motor drehfreudiger machen, dann würde ich auf ein innenläufer von einer KTM zurückgreifen. und einen leichteren Schmidekolben verbauen (wiseco,Prox).
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- sven
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- Twinshocker
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Das ist klar , aber der Rest des Motorrads ist schon ziemlich leicht, es ist ein Crosser.......nein ernst bevor ich da mit dem bohrer am motor rum wärkeln würde, würde ich mich erstmal nach gfk-koti und nach leichteren dämpfer etc. ausschau halten......
Gruß Twin
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Yahmama
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nur wer an kühlrippen rumsäbelt wegen gewichtersparung hat warscheindlich noch nichts von Thermochromstiften gehört. so wie ich die wärmeabfuhr des xt motor kenne war yamaha sehr minimalistisch mit der auslegung der kühlrippen und viel kann da nicht weggesäbelt werden.Ah, extra leichte Kotflügel für die Getrieberäder!
Da muss man auch erst mal drauf kommen!
und ohne 1 gang frag ich mich was du machst wen du dich in einem gut 50cm tiefen schlomloch hinlegst was doch paar mal vorkommt.
und den 5 brauch ich doch ab und zu für beschleunigungen berg ab.
ich würde da gar nichts weglassen.
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- Twinshocker
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Es gibt einige XT Motoren im Motocross die so oder ähnlich aussehen (das ist nicht meiner)........nur wer an kühlrippen rumsäbelt wegen gewichtersparung hat warscheindlich noch nichts von Thermochromstiften gehört. so wie ich die wärmeabfuhr des xt motor kenne war yamaha sehr minimalistisch mit der auslegung der kühlrippen und viel kann da nicht weggesäbelt werden.........
Ich schätze die thermische Belastung in der größten Sommerhitze beim innerstädtischen Stop-and-Go ist sicher höher als bei einem 20-30 Minütigen Crossrennen.
Wie dem auch sei: sollte es nicht funzen werde ich berichten.....
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- YAMAHARDY
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Kühlrippen !
Hallo, das mit den Kühlrippen wegnehmen macht man nur damit sich bei einer Schlammschlacht die Kühlrippen nicht so leicht mit Schlamm zusetzen können,weil der Schlamm bei den größeren Abständen es nicht so leicht hat wie bei kleineren Abständen sich festzusetzen und dadurch der Motor überhitzt ! Gruß Hardy (Meine Meinung und ernst gemeint)
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- Torsten
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- Yahmama
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gegen das zussetzen gibt es bessere lösungen alls platzschaffen bei den kühlrippen z.b längeres schutzbleche motorschütze etc.
ich kenn einfach üble motorschäden die auf abgesäbelte kühlrippen zurückzuführen sind. die belangen sich auf verzogne züliderköpfe. laufbuchsen die von hand herausgezogen werden konnten und übel abgerissene ventiele.
also ich hab in der stadt bei stop and go nicht wirklich ein problem mit der öltemperatur. eher wenn ich mal auf einem acker etwas heftig am rumpflügen bin schnellt die öltemperatur schon mal auf 110 bis 120C hoch, nach RR
ich kenn einfach üble motorschäden die auf abgesäbelte kühlrippen zurückzuführen sind. die belangen sich auf verzogne züliderköpfe. laufbuchsen die von hand herausgezogen werden konnten und übel abgerissene ventiele.
also ich hab in der stadt bei stop and go nicht wirklich ein problem mit der öltemperatur. eher wenn ich mal auf einem acker etwas heftig am rumpflügen bin schnellt die öltemperatur schon mal auf 110 bis 120C hoch, nach RR
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- XT-Mani
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Das mit den Kühlrippen würde ich auch lieber lassen. Denn sonst musst noch einen Ölkühler anbauen der das Gewicht wieder erhöht.
Mein Bastelobjekt bringt im Moment etwa 130KG (Leergewicht) auf die Wagge. Mit Originalmotor. Wobei ich mir die Lima von Kedo noch gönnen werde.
Dazu muss ich sagen, die hat eine 41 Gabel mit Scheibenbremse, sowie Kastenschwinge die auch mehr wiegt wie die Originale.
Meine Originale wiegt etwa 155kg (vollgetankt)
Mein Bastelobjekt bringt im Moment etwa 130KG (Leergewicht) auf die Wagge. Mit Originalmotor. Wobei ich mir die Lima von Kedo noch gönnen werde.
Dazu muss ich sagen, die hat eine 41 Gabel mit Scheibenbremse, sowie Kastenschwinge die auch mehr wiegt wie die Originale.
Meine Originale wiegt etwa 155kg (vollgetankt)
- einzylinder
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Erleichterungsmaßnahmen am Motor
Hallo,
kann mich nur schwer zurückhalten, zu diesem Thema auch meine "bewährten" Tuningmaßnahmen beizusteuern.
Leistungsfördernd: Kolbenrückholfeder
Gewichtssparend: Peitschenzündung
spritsparend: Hafermotor (dann natürlich nur zusammen mit Peitschenzündung!)
Spaß mus sein --- oder?
Grüße "Einzylinder" Rüdiger
kann mich nur schwer zurückhalten, zu diesem Thema auch meine "bewährten" Tuningmaßnahmen beizusteuern.
Leistungsfördernd: Kolbenrückholfeder
Gewichtssparend: Peitschenzündung
spritsparend: Hafermotor (dann natürlich nur zusammen mit Peitschenzündung!)
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Grüße "Einzylinder" Rüdiger
SR 500 + F 650 + XT 500
"Es kann nur eine geben!" (= im Augenblick XT 500)
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- Frank M
- 5000+ Club
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Junge junge, das sind ja teilweise gaaanz dolle Tipps die hier gegeben werden.
Ich denke Twin weiß schon was er tut und möchte hier lediglich noch ein paar Informationen speziell zur XT-Materie bekommen.
Auf das Gesamtergebnis bin ich auf jeden Fall gespannt und es wäre schön, wenn du damit irgendwann auch mal nach Norddeutschland kommst.
Ich denke Twin weiß schon was er tut und möchte hier lediglich noch ein paar Informationen speziell zur XT-Materie bekommen.
Auf das Gesamtergebnis bin ich auf jeden Fall gespannt und es wäre schön, wenn du damit irgendwann auch mal nach Norddeutschland kommst.
- Twinshocker
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Kann ich noch nicht sagen, es ist keine XT , es soll eine HL werden ich hoffe auf 110 bis 115 KiloWieviel Kilo bringt die XT denn noch auf die Waage?
Have A Nice Day
Torsten
Ja genau das war der Grund warum ich die Fragen hier gestellt hab.Ich denke Twin weiß schon was er tut und möchte hier lediglich noch ein paar Informationen speziell zur XT-Materie bekommen.
Auf das Gesamtergebnis bin ich auf jeden Fall gespannt und es wäre schön, wenn du damit irgendwann auch mal nach Norddeutschland kommst.
Norddeutschland ist immer gut ( Hoope , Wietstock...) aber weit....
Gruß Twin
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Torsten
- XT-Forums-Guru
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