Ein Paar Fragen: Zündung usw...
- Twinshocker
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Ein Paar Fragen: Zündung usw...
Hallo ich bin neu hier. Komme von ganz unter (österreichische Grenze). Ich schraube schon ziemlich lang an allen möglichen Offroad-Klassikern rum, hab aber bei XT500 nicht besonders viel Ahnung, deshalb ist mir euer Forum ans Herz gelegt worden
Zur Sache:
Ich baue mir gerade eine HL auf und habe im Moment "nur" einen normalen XT Motor. Nun würde ich mich gerne von dem bleischweren Polrad verabschieden und eine leichtere Zündanlage einbauen. Lichtstrom brauche ich nicht.
Normal hat die HL ja eine YZ-Zündung, mir wäre was verstellendes allerdings lieber, gibts da was?
Zum Vergaser: da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten, hat schon mal einer einen Lectron Vergaser probiert ?
Ich würde mich über Antworten freuen
Gruß Twin
Zur Sache:
Ich baue mir gerade eine HL auf und habe im Moment "nur" einen normalen XT Motor. Nun würde ich mich gerne von dem bleischweren Polrad verabschieden und eine leichtere Zündanlage einbauen. Lichtstrom brauche ich nicht.
Normal hat die HL ja eine YZ-Zündung, mir wäre was verstellendes allerdings lieber, gibts da was?
Zum Vergaser: da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten, hat schon mal einer einen Lectron Vergaser probiert ?
Ich würde mich über Antworten freuen
Gruß Twin
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Jeanjean
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Zum Thema Zündung, Kedo hat ein paar Sachen (www.kedo.de).
Ansonst kannst du auch hier schauen:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 95main.htm
http://www.pvl-zuendungen.de/de/fb_allgtech.htm
http://www.bahnsporttechnik.de/body_zuendung.html
jeanjean
Ansonst kannst du auch hier schauen:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 95main.htm
http://www.pvl-zuendungen.de/de/fb_allgtech.htm
http://www.bahnsporttechnik.de/body_zuendung.html
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Hiha
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Hei Twin,
ausser den von Jean Genannten kenn ich auch keine. PVL machen gern thermische Probleme, zumindest bei den Rennfahrern. Am XT-Motor hast Du ja immerhin den Unterbrecherkontakt mit Fliehversteller, damit kann man eine Menge anfangen, z.B. auch Batterie-Verlustzündung.
Der Kurbelwellenkonus hat übrigens ein Kegelverhältnis von 1:5
Gruß
Hans
ausser den von Jean Genannten kenn ich auch keine. PVL machen gern thermische Probleme, zumindest bei den Rennfahrern. Am XT-Motor hast Du ja immerhin den Unterbrecherkontakt mit Fliehversteller, damit kann man eine Menge anfangen, z.B. auch Batterie-Verlustzündung.
Der Kurbelwellenkonus hat übrigens ein Kegelverhältnis von 1:5
Gruß
Hans
- Theo
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Re: Ein Paar Fragen: Zündung usw...
Hallo Twin,
Zum Vergaser: da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten, hat schon mal einer einen Lectron Vergaser probiert ?
Ich würde mich über Antworten freuen
Gruß Twin
ich habe vor ca. 10 Jahren mal einen 38er Lectron für kurze Zeit gefahren. Das Einstellen ist etwas kniffelig, denn Du hast nur eine verstellbare profilierte Düsennadel, mit der Du auskommen mußt. Weil es sonst zu einfach wäre, gibt es natürlich verschiedene Profile.
Als ich meine 570cc damit zum Laufen gebracht habe, war ich sehr begeistert. Auch auf der Flow Bench hat der Lectron einen 40er Mikuni und einen 42er Dellorto vom Durchströmverhalten in den Schatten gestellt.
Wenn Du einen Hang zum Fummeln hast (an Fahrzeugen), probier`s aus. Du solltest aber vorher ganz sicher sein, daß Du es auch wirklich willst. Ersatzteile und andere Düsennadeln gibt`s in USA, mußt Du mal unter "Lectron" googeln.
Gruß
Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus
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Do you mean the PHM series Dellorto? If so, I would not choose that carburettor. Allthough that is a great carburettor when properly tuned, they are know for their tendency for making the mixture richer every day you start them. The needle and needle-jet should be replaced in less then 10.000km's because they wear out very fast.Danke für die Tips.
Die PVL Zündung sieht ja interessant aus, das werd ich mir mal überlegen , hab ja noch etwas Zeit.
Als Vergaser werd ich wohl einen Dellorto nehmen, gibts überall für kleines Geld und ist bewährt
Gruß Twin
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Winterprojekt
Hi Twin,
den 34iger Dellorto mit Beschleunigerpumpe find ich den besten Vergaser denn ich bis jetzt an der XT hatte.
den 34iger Dellorto mit Beschleunigerpumpe find ich den besten Vergaser denn ich bis jetzt an der XT hatte.
- motorang
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Schwindler!! (oder nur vergesslich? )Hei Twin,
ausser den von Jean Genannten kenn ich auch keine. PVL machen gern thermische Probleme, zumindest bei den Rennfahrern. Am XT-Motor hast Du ja immerhin den Unterbrecherkontakt mit Fliehversteller, damit kann man eine Menge anfangen, z.B. auch Batterie-Verlustzündung.
Der Kurbelwellenkonus hat übrigens ein Kegelverhältnis von 1:5
Gruß
Hans
http://motorang.com/AIA/herbrennbox/index.htm
Hans, muss ich mir Sorgen machen?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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ääh, ja, Du solltest. Ich mach mir Keine, weil ich vergess zwischendurch immer, dass ich vergesslich werde...
Ich hab übrigens nur an autarke Magnetzündsysteme gedacht, deshalb auch der Hinweis mit dem Unterbrecher.
Also hier offiziell:
Wenn es keine Fliehverstellung nebst Unterbrecher oder sogar Lichtmschine gibt, gibts da immer noch die Herbrennbox in Verbindung mit Bakterie. Eine echte analoge Batterie-Kennlinienzündung. Die Einzige, soweit mir das bekannt ist.
Gruß
Hans
Ich hab übrigens nur an autarke Magnetzündsysteme gedacht, deshalb auch der Hinweis mit dem Unterbrecher.
Also hier offiziell:
Wenn es keine Fliehverstellung nebst Unterbrecher oder sogar Lichtmschine gibt, gibts da immer noch die Herbrennbox in Verbindung mit Bakterie. Eine echte analoge Batterie-Kennlinienzündung. Die Einzige, soweit mir das bekannt ist.
Gruß
Hans
- motorang
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Hi Hans,
verzeih, ich musste nur grad an das Bild in der Rennzeitung denken, das hat sich mir eingebrannt
Die Herbrennbox ist - Warnung - auch nur was für arbeitswillige. Nix plug and play. Man KANN damit schön rumspielen, MUSS es aber auch.
Gryße!
Andreas, der motorang
verzeih, ich musste nur grad an das Bild in der Rennzeitung denken, das hat sich mir eingebrannt
Die Herbrennbox ist - Warnung - auch nur was für arbeitswillige. Nix plug and play. Man KANN damit schön rumspielen, MUSS es aber auch.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Nun allein der Name "Herbrennbox" hat ja schon einen eigenen Charme dem man sich kaum verschliessen kann.
Man braucht da aber 12 Volt richtig?
Mit Batterie will ich eigentlich nicht arbeiten , hab sowas in der CCM (Interspan), das funzt zwar aber man weiss nie ist der Akku ganz voll, 3/4 voll , halbleer oder fast leer.....t
Man braucht da aber 12 Volt richtig?
Mit Batterie will ich eigentlich nicht arbeiten , hab sowas in der CCM (Interspan), das funzt zwar aber man weiss nie ist der Akku ganz voll, 3/4 voll , halbleer oder fast leer.....t
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- motorang
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Minimum 9 komma irgendwas Volt. Aber stimmt schon, der Ing. Seidler der das Ding entwickelt hat fährt auf seiner 350er Junak ohne Lichtmaschine rum, und da gibts schon manchmal Stress - speziell bei längeren Touren ...Nun allein der Name "Herbrennbox" hat ja schon einen eigenen Charme dem man sich kaum verschliessen kann.
Man braucht da aber 12 Volt richtig?
Mit Batterie will ich eigentlich nicht arbeiten , hab sowas in der CCM (Interspan), das funzt zwar aber man weiss nie ist der Akku ganz voll, 3/4 voll , halbleer oder fast leer.....t
So schaut das also aus mit dem erwähnten Hirnbrand (wundgedacht?).Mist. Und der Schorsch hat nur gesagt "Du, Honsä, schaug amoi bläd". Und das hab ich als braver Bub natürlich gleich gemacht ...Des hab ich jetzt davon.
Gryße!
Andreas, der motorang
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