speichen binden/loeten oder mit kabelbindern fixieren ?

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Henrixt
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speichen binden/loeten oder mit kabelbindern fixieren ?

Beitragvon Henrixt » Di Jul 17, 2007 14:43

moin,

ich hab irgendwo gelesen, dass es eventuell sinnvoll sei, die speichen mit speziellem bindedraht an den kreuzungen mit ein paar windungen aneinander zu fixieren und den bindedraht (verzinkt) zu verloeten.

oder einfach die kreuzungen mit kabelbindern zu fixieren

soll wohl die schwingungen daempfen, die steifheit erhoehen und im fall eines bruchs die speiche halten....

hat das jemand von euch?

ist das sinnvoll oder quatsch?

danke

edit: falls das nicht in umbau (passte am ehesten..) sondern in ne andere rubrik gehoert bitte verschieben, danke

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Beitragvon supers0nic » Di Jul 17, 2007 15:49

Gruß

Rolf

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Beitragvon Henrixt » Di Jul 17, 2007 15:53

moin,

ah, hatte ich nicht gefunden, danke.
da hatte ich vielleicht das mit den kabelbindern gesehen...

haben das viele? alle?

und draht loeten? besser? schlechter?

speziell im gelaende?

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Beitragvon healer » Di Jul 17, 2007 16:51

Das Speichenproblem, sofern es überhaupt eines gibt, wird Dein geringstes sein. Konzentrier Dich besser auf die Basics, als Dich in vielleicht überflüssigen, Details zu verlieren.

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Beitragvon Henrixt » Di Jul 17, 2007 17:23

moin,

hier hab ich ueberlegt:
ich hab wenig federweg und viel gewicht (ja.) dh. die speichen werden hoeher belastet !?

18 kabelbinder am hinterrad krieg ich auch noch schnell abends mal hingebastelt....



ganz naiv dachte ich, ich haette die basics bereits?

wenn dir was wichtiges zu meinem ultra.... einfaellt, dann bitte unbedingt (evtl im anderen fred..) schreiben, bin ja voellig unbedarft in gelaende...

merci

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Beitragvon Jeanjean » Di Jul 17, 2007 20:38

Meiner Ansicht nach ist das Festbinden von den Speichen quatsch, weil sie dann zu steif werden und nicht mehr genug federn.

Sie mit kleinen Kabelbinder oder ähnliches locker zusammen binden kann im Gelände Vorteile bringen. Wenn einer bricht, verheddert sich nicht um die Nabe, und man kann vorsichtig bis zur Fahrerlager zurückfahren.

jeanjean
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Beitragvon derheitzer » Di Jul 17, 2007 21:58

na dat geht auch noch mit 5 oder mehr gebrochenen speichen

außerdem iss vorsichtich fahn quatsch, so :-)
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

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Beitragvon motorang » Mi Jul 18, 2007 8:06

Meiner Ansicht nach ist das Festbinden von den Speichen quatsch, weil sie dann zu steif werden und nicht mehr genug federn.

Sie mit kleinen Kabelbinder oder ähnliches locker zusammen binden kann im Gelände Vorteile bringen. Wenn einer bricht, verheddert sich nicht um die Nabe, und man kann vorsichtig bis zur Fahrerlager zurückfahren.

jeanjean
Jean, meiner Meinung nach ist DAS Quatsch, weil die Speichen federn durch Dehnung im Zehntelmillimeterbereich, und soo fest kriegt man das weder mit Draht noch mit Kabelbindern dass man die Speichen am Arbeiten hindert.

Die Speichenbinderei stammt aus frühen Motorradtagen und hatte wohl hauptsächlich etwas mit den damaligen Materialqualitäten zu tun, wurde auch eher im Geländesport angewendet oder wenn Geradwegspeichen im Einsatz waren die sonst bei Bruch stracks in die Nabe fielen und das Radl blockieren konnten ...

Heutezutage höchstens bei Extrembelastung (Gespannbetrieb) möglicherweise sinnvoll - zumindest hält mein solchiges Hinterrad auch nicht schlechter als die anderen ... wirkliche Besserung gegen Speichenbruch brachte aber bei mir der Umstieg auf steifere Stahlfelgen und gscheite Speichen (ich rede hier wohlgemerkt NICHT von einer XT ...).

Am (mit dem XT-Rad vergleichbaren) SR-Rad hab ich trotz herzhaftem Gespannbetrieb noch nie eine gerissene Speiche gehabt.

An der Tenere (mehrmaliger Saharaeinsatz) war es die eine oder andere Speiche über die Jahre, aber das war eigentlich immer Schlamperei - Spannung nicht kontrolliert oder Nipppel so festkorrodiert dass sie sich nicht mehr nachziehen ließ.

Also: schaut cool aus, ist aber unnötig wie ein Kropf und erschwert die Überprüfung der Speichenspannung, weil die Speiche nicht mehr schwingen kann ...

Wer etwas zeitgenössisches zum Thema lesen mag, dem sei wieder mal "Besser machen" von Carl Hertweck empfohlen, da lernt man auch gleich die Trommelbremse richtig hinzubringen und andere nützliche Sachen ...

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Beitragvon Fidi » Mi Jul 18, 2007 22:15

Bevor jetzt gar keiner mehr was sagt möchte

ich sagen, daß das ein ziemlich geiler und plausibler
Beitrag von Andreas ist, klasse. :applaus: :applaus: :applaus:


Gleiches gilt auch für den Beitrag von Frank M bzgl. der nicht
mehr vorhanden Fußrastenverzahnung, schön so
kompetente Leute im Forum zuhaben.

Gruß Fidi

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Beitragvon Mr. Polish » Mi Jul 18, 2007 22:37

..., schön so
kompetente Leute im Forum zuhaben.

Gruß Fidi
Schleimer :D
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon Frank M » Do Jul 19, 2007 0:39

:D

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Beitragvon motorang » Do Jul 19, 2007 11:19

Ich kann damit umgehen. 8)

Hoffe ich.

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Beitragvon Fidi » Do Jul 19, 2007 11:59

:D
Was gibt es da zu lachen Frank, Fabi würde mich
niemals in dieser Form anmachen, er meint ganz
sicher die Autoren. :D :D :D

Gruß Fidi

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Beitragvon Frank M » Do Jul 19, 2007 12:39

mit dem Smilie wollte ich natürlich meine Freude über die von dir ausgesprochene Anerkennung bzgl. der verzapften Klugscheißerei in den genannten Beiträgen zum Ausdruck bringen.

Ich würde mich ja nie trauen dich in irgendeiner Form hier öffentlich auf die Schippe zu nehmen... 8) nie nich...

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Beitragvon Fidi » Do Jul 19, 2007 16:53

Schleimer, sach ich doch :D

Gruß Fidi


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