speichen binden/loeten oder mit kabelbindern fixieren ?
-
- Fleißiger Poster
speichen binden/loeten oder mit kabelbindern fixieren ?
moin,
ich hab irgendwo gelesen, dass es eventuell sinnvoll sei, die speichen mit speziellem bindedraht an den kreuzungen mit ein paar windungen aneinander zu fixieren und den bindedraht (verzinkt) zu verloeten.
oder einfach die kreuzungen mit kabelbindern zu fixieren
soll wohl die schwingungen daempfen, die steifheit erhoehen und im fall eines bruchs die speiche halten....
hat das jemand von euch?
ist das sinnvoll oder quatsch?
danke
edit: falls das nicht in umbau (passte am ehesten..) sondern in ne andere rubrik gehoert bitte verschieben, danke
ich hab irgendwo gelesen, dass es eventuell sinnvoll sei, die speichen mit speziellem bindedraht an den kreuzungen mit ein paar windungen aneinander zu fixieren und den bindedraht (verzinkt) zu verloeten.
oder einfach die kreuzungen mit kabelbindern zu fixieren
soll wohl die schwingungen daempfen, die steifheit erhoehen und im fall eines bruchs die speiche halten....
hat das jemand von euch?
ist das sinnvoll oder quatsch?
danke
edit: falls das nicht in umbau (passte am ehesten..) sondern in ne andere rubrik gehoert bitte verschieben, danke
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
- healer
- XT-Forums-Guru
-
- Fleißiger Poster
moin,
hier hab ich ueberlegt:
ich hab wenig federweg und viel gewicht (ja.) dh. die speichen werden hoeher belastet !?
18 kabelbinder am hinterrad krieg ich auch noch schnell abends mal hingebastelt....
ganz naiv dachte ich, ich haette die basics bereits?
wenn dir was wichtiges zu meinem ultra.... einfaellt, dann bitte unbedingt (evtl im anderen fred..) schreiben, bin ja voellig unbedarft in gelaende...
merci
hier hab ich ueberlegt:
ich hab wenig federweg und viel gewicht (ja.) dh. die speichen werden hoeher belastet !?
18 kabelbinder am hinterrad krieg ich auch noch schnell abends mal hingebastelt....
ganz naiv dachte ich, ich haette die basics bereits?
wenn dir was wichtiges zu meinem ultra.... einfaellt, dann bitte unbedingt (evtl im anderen fred..) schreiben, bin ja voellig unbedarft in gelaende...
merci
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Meiner Ansicht nach ist das Festbinden von den Speichen quatsch, weil sie dann zu steif werden und nicht mehr genug federn.
Sie mit kleinen Kabelbinder oder ähnliches locker zusammen binden kann im Gelände Vorteile bringen. Wenn einer bricht, verheddert sich nicht um die Nabe, und man kann vorsichtig bis zur Fahrerlager zurückfahren.
jeanjean
Sie mit kleinen Kabelbinder oder ähnliches locker zusammen binden kann im Gelände Vorteile bringen. Wenn einer bricht, verheddert sich nicht um die Nabe, und man kann vorsichtig bis zur Fahrerlager zurückfahren.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- derheitzer
- Fleißiger Poster
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Jean, meiner Meinung nach ist DAS Quatsch, weil die Speichen federn durch Dehnung im Zehntelmillimeterbereich, und soo fest kriegt man das weder mit Draht noch mit Kabelbindern dass man die Speichen am Arbeiten hindert.Meiner Ansicht nach ist das Festbinden von den Speichen quatsch, weil sie dann zu steif werden und nicht mehr genug federn.
jeanjean
Die Speichenbinderei stammt aus frühen Motorradtagen und hatte wohl hauptsächlich etwas mit den damaligen Materialqualitäten zu tun, wurde auch eher im Geländesport angewendet oder wenn Geradwegspeichen im Einsatz waren die sonst bei Bruch stracks in die Nabe fielen und das Radl blockieren konnten ...
Heutezutage höchstens bei Extrembelastung (Gespannbetrieb) möglicherweise sinnvoll - zumindest hält mein solchiges Hinterrad auch nicht schlechter als die anderen ... wirkliche Besserung gegen Speichenbruch brachte aber bei mir der Umstieg auf steifere Stahlfelgen und gscheite Speichen (ich rede hier wohlgemerkt NICHT von einer XT ...).
Am (mit dem XT-Rad vergleichbaren) SR-Rad hab ich trotz herzhaftem Gespannbetrieb noch nie eine gerissene Speiche gehabt.
An der Tenere (mehrmaliger Saharaeinsatz) war es die eine oder andere Speiche über die Jahre, aber das war eigentlich immer Schlamperei - Spannung nicht kontrolliert oder Nipppel so festkorrodiert dass sie sich nicht mehr nachziehen ließ.
Also: schaut cool aus, ist aber unnötig wie ein Kropf und erschwert die Überprüfung der Speichenspannung, weil die Speiche nicht mehr schwingen kann ...
Wer etwas zeitgenössisches zum Thema lesen mag, dem sei wieder mal "Besser machen" von Carl Hertweck empfohlen, da lernt man auch gleich die Trommelbremse richtig hinzubringen und andere nützliche Sachen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Fidi
- XT500-Online-Berater
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hoffe ich.
Gryße!
Andreas, der motorang

Hoffe ich.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
- 5000+ Club