Hi Leute,
ich habe den offenen Stutzen schon vor rund 20 Jahren drauf gemacht. Vorher lief die Kiste nach meinem Tacho nur rund 125 km/h. Selbst lang draufliegend kaum schneller, obwohl sie mit 135 angegeben ist. Okay, der Tacho geht eher nach als vor, aber es war einfach deprimierend.
Zuerst hatte ich meinen originalen Stutzen leicht aufgeschnippelt. Will heißen nur so rund 2-3 mm im Durchmesser. Selbst damit war eine eindrucksvolle Kraftsteigerung zu spüren.
Später, ich glaube die rund 20000 gedrosselten km haben der XT irgendwie gut getan, habe ich mir dann den originalen offenen geholt und auch die 230er Düse.
Die Stellung der Nadeldüse weiß ich jetzt natürlich nicht mehr. Gleichzeitig habe ich am Luftfilterkasten ein oder zwei von den komischen Gummi-Kanälen entfernt. Danach lief die Maschine locker 135 und steigerte sich nach Monaten immer weiter bis irgendwann lang liegend zu Tacho 156 km/h. Ist echt war!!! Bin übrigens 198cm groß und wog damals so um die 85 kg.
Mein Bruder (früher SR500er) ist mit seiner K100 nebenher gefahren und hatte laut seinem Tacho 165 km/h drauf.
Da hatte ich aber auch schon die erste oder zweite Übergröße drauf.
Wie auch immer, die Kiste war einfach affenschnell, aber das Drehmoment hat sich eindeutig in die höheren Drehzahlen verschoben. Vorher war untenrum irgendwie mehr Zug, aber das wurde mehr als locker kompensiert.
Irgendwann bei 35tkm war sie dann nur noch lang liegend schnell, hatte aber kaum noch Drehmomentl, viel Kolbenkippeln usw.