wie man es nicht machen sollte :-)

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Lupus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 01, 2005 8:27
Wohnort: Dresden

wie man es nicht machen sollte :-)

Beitragvon Lupus » Do Jun 07, 2007 20:21

Hallo Zusammen,

Ich hatte eine richtig gut laufende Xt 500 siehe fred :razz:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... php?t=3981

Danach hat leider meine XT den Geist aufgegeben:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... php?t=4617

Nun hab ich meine kleine wieder aufgebaut:

Eine Drehmomentnocke spendiert :razz:

Ein größeres Einlasventil :razz:

Zylinderkopf bearbeitet :twisted:

Einen enduro2 drangeschraubt :roll: weil derOrginale das Zeitliche endgültig gesegnet hat.

und jetzt hab ich was zu basteln :oops:

So ein Mist...
Ist der selbe Prüfstand.
Dateianhänge
leistung2_xt500.gif
nachher :-(
leistung_xt500.jpg
vorher

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon seefreedo » Do Jun 07, 2007 20:26

Moin!

Wie heisst das noch?

Never change a running system!

Der alte Anglizismenhasser, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
Lupus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 01, 2005 8:27
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lupus » Do Jun 07, 2007 20:32

Erste Maßnahme:
meinen Alten Orginalen Puff irgendwie wieder zusammenbraten.

Ohne Flöte ist mir der Sebring zu laut und bringt wirklich trotzdem keine Leistung.

Mal schauen :?

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5766
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 07, 2007 21:44

Ohne Flöte ist mir der Sebring zu laut und bringt wirklich trotzdem keine Leistung.
Mein reden!
Zur Not den Sito ausprobieren...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Protest

Beitragvon ingo » Fr Jun 08, 2007 13:22

Macht den Sebring nicht so schlecht - den will ich noch verkaufen :D

Ingo

Benutzeravatar
Lupus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 01, 2005 8:27
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lupus » Fr Jun 08, 2007 13:37

Ich wahrscheinlich auch :razz:

Nein ein richtig toller Auspuff!
Rostet nicht!
Toller Sound!
Leistung bis 36 PS !!!
Man braucht keine Dichtung mehr!
Flöte kann man für den Geländeeinsatz herrausnehmen und auch ab und zu wiederfinden!

Und er sieht einfach wunderhübsch aus :love:



Bis dann Gerald

Ps. Es ist mit sicherheit der falsch abgestimmte Vergaser :(

Benutzeravatar
Lupus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 01, 2005 8:27
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lupus » Fr Jun 08, 2007 16:36

Hallo zusammen,

hier jetzt mal ne konkrete Frage:

Hier im Forum oder bei den netten SR Kolegen hab ich mal von einem gelesen der mit seinem Roller, anhand von Audiodateien, Leistungskurven erstellt hat.
Das ist zwar mit Sicherheit nicht genau aber doch genauer als nur seinem Popometer zu vertrauen.

Hat vielleicht jemand den Link?

Hab schon die suche bemüht konnte es aber leider nicht finden :?

Bis dann Gerald

Benutzeravatar
BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 31, 2005 18:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon BRAX401GBZ » Fr Jun 08, 2007 18:13

also leistung kann man denke ich nur auf nem richtigen prüfstand messen und gewiss nicht mit den mikro
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten » Fr Jun 08, 2007 19:20

Hat vielleicht jemand den Link?
http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html
Dabei wird der Line-In genutzt um die Daten aufzuzeichnen, von der Lima und den Radumdrehungen(Impuls vom Digi-Tacho-Geber); die Software funktioniert auch unter Linux.

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
Lupus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 01, 2005 8:27
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lupus » Fr Jun 08, 2007 19:46

Hi Torsten,
danke für den Link.
genau das habe ich gesucht. :bussi:

Ich hab zwar in zwei Jahren die beiden Diagramme machen lasse aber um rumzutüfteln ist mir das eindeutig zu teuer. (35 Teuronen)

Ich werde mich leider erst nächste Woche damit beschäftigen können.
Aber dumm ist das nicht :respekt:


Bis dann Gerald

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4871
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon motorang » Mo Jun 11, 2007 9:55

Ein Kumpel von mir hatte auch einen Sebring ohne Flöte an der XT.

Der Motor lief erst nach Entfernung des Luftfilters vernünftig, scheint so als bräuchte er dann mehr Luft (beispielsweise mittels K&N Filtereinsatz) oder ne kleinere Hauptdüse ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Lupus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 01, 2005 8:27
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lupus » Mo Jun 11, 2007 11:24

Hallo Motorang,

Ne ne, das Leistungsdiagramm ist mit Flöte.
Soll ja auch im Straßenverkehr gefahren werden.

Den Vergaser hab ich schon so gut wie möglich (mit Popometer)auf das ganze abgestimmt.

Aber bevor ich jetzt daran rumschraube will ich erst einmal den Prüfstand für Arme :D testen. Dazu darf :cry: ich aber jetzt nicht am meinem Moped rumschrauben damit ich das Diagramm zum kalibrieren benutzen kann.

Bis dann Gerald

Benutzeravatar
Lupus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 01, 2005 8:27
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lupus » Mo Jun 11, 2007 21:43

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade so einen MP3 Player mit line in und Mikro organisiert.

Morgen abend werd ich mal testen ob man aus seinem eigenen Moped einen Leistungsprüfstand basten kann.


Bis dann Gerald

Benutzeravatar
Lupus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: Do Dez 01, 2005 8:27
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lupus » Do Jun 14, 2007 22:38

Hallo zusammen,
ich hab es jetzt erst geschafft mich um dem Leistungsprüfstand für arme zu kümmern und das ist schon einmal nicht schlecht :respekt:




Bis dann Gerald :D :D :D

Hab jetzt noch mal den Prüfstandslauf mit angehängt zum Vergleich.
Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen wie ähnlich die beiden Kurven geworden sind.
Selbst der Drehmomentverlauf sieht fast so aus wie auf dem richtigen Prüfstand.

Ich bin begeistert und das mit einer einfachen Soundaufnahme!!!!

Hat von euch schon Jemand das Programm getestet?
Dateianhänge
beide.png
leistung2_xt500.gif
test21.png


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste