Hallo liebe XT und TT Fahrer,
als erstes mal, eine Klasse Seite !! Habe selber schon viele hilfreiche Tipps aus eurem Forum entnommen und hatte auch sehr viel Spass beim lesen einzelner Beiträge.
Jetzt komm ich allerdings mit einer Sache nicht weiter:
Habe neulich bei ebay eine XT mit dem Baujahr 1976 ( steht auch im Brief und auf dem Typenschild - ist auch nichts gefaket) ersteigert. Rahmen- und Motornummer sind 1E6-010406 ist aber auf jeden Fall vom Rahmentyp und allem eher ein 77er mit dem obenliegenden Auspuff.
Kann es sein dass es ein Zwischenmodel ist, oder eine frühe 77er aus den USA ?
Grüße aus Stuttgart
Jochen
Hi liebe XT Freunde bin neu und hätte gleich mal eine Frage.
-
- Gelegenheitsposter
- UweD
- XT-Forums-Guru
http://www.xt500.ch/tech_daten_rahmennummern.html
Da werden Sie geholfen.
Willkommen erstmal im Forum und herzlichen Glückwunsch zur XT
Grüssle
Uwe
Da werden Sie geholfen.
Willkommen erstmal im Forum und herzlichen Glückwunsch zur XT
Grüssle
Uwe
-
- Gelegenheitsposter
Das ist das Problem
Hallo Uwe,
vielen Dank, da habe ich schon nachgesehen gehabt und dort ist sie als normale 76er gelistet - ist sie aber nicht
vielen Dank, da habe ich schon nachgesehen gehabt und dort ist sie als normale 76er gelistet - ist sie aber nicht
CARPE TT
- pointer
- XT500-Online-Berater
Yau, auch erst mal Willkommen im Forum
Die Schwäbische-Hauptstadt-und-Umgebung-Fraktion hier freut sich über die Verstärkung. Dann müssen die von SWR3 bald nicht mehr bis an die Watterkant fahren, wenn sie ein Filmchen über die XT drehen wollen (
)
Das mit dem Baujahr kann eine Reihe von Ursachen haben, z.B.:
1) der alte Rahmen war hin (Unfall, durchgerostet, was auch immer) und der Besitzer hat die alte Nummer auf einen neu erstandenen Rahmen übertragen lassen - ganz legale Aktion, solange der alte Rahmen dann auch aus dem Verkehr gezogen wurde.
2) der hochgelegte Auspuff läßt sich m.W. auch ohne Probleme an eine 76er montieren (d.h. die Probleme beginnen nur dann, wenn einen einer aus der Originalo-Fraktion hier erwischt)
3) Herr Yamaha nahm es mit der Zusammenstellerei der Teile eh' nie so genau. Vielleicht hatte der entsprechende Händler Ende 76 shon die ersten Maschinen im neuen Trimm bekommen.
4) Auslandsmodelle ... aber da kenne ich mich nicht aus, da werden sicher andere was dazu sagen.
P.

Die Schwäbische-Hauptstadt-und-Umgebung-Fraktion hier freut sich über die Verstärkung. Dann müssen die von SWR3 bald nicht mehr bis an die Watterkant fahren, wenn sie ein Filmchen über die XT drehen wollen (

Das mit dem Baujahr kann eine Reihe von Ursachen haben, z.B.:
1) der alte Rahmen war hin (Unfall, durchgerostet, was auch immer) und der Besitzer hat die alte Nummer auf einen neu erstandenen Rahmen übertragen lassen - ganz legale Aktion, solange der alte Rahmen dann auch aus dem Verkehr gezogen wurde.
2) der hochgelegte Auspuff läßt sich m.W. auch ohne Probleme an eine 76er montieren (d.h. die Probleme beginnen nur dann, wenn einen einer aus der Originalo-Fraktion hier erwischt)
3) Herr Yamaha nahm es mit der Zusammenstellerei der Teile eh' nie so genau. Vielleicht hatte der entsprechende Händler Ende 76 shon die ersten Maschinen im neuen Trimm bekommen.
4) Auslandsmodelle ... aber da kenne ich mich nicht aus, da werden sicher andere was dazu sagen.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Das ist das Problem
Was (welche Merkmale?) macht Dich da so sicher? Die rahmenfesten Fußrasten können's nicht sein.....ist sie als normale 76er gelistet - ist sie aber nicht

War's denn wenigstens ein Schnäppchen?
Gruß.........Steffen
- HorXT
- XT500-Online-Berater
Hi und willkommen bei den XTlern
ich stimme Steffen zu...
der Rahmen is nicht wirklich als 76er zu erkennen - da wurde schon rumgebraten - hinten die Lasche für den Koterer und die komischen Soziusrasten...
zum Motor - der sieht eher aus wie ein 76er - der Kicker ist so schön gerade wie bei den echten 76ern - man müsste sich den Vergaser genau ansehen (34er statt 32er) usw
Kick it
HorXT
ich stimme Steffen zu...
der Rahmen is nicht wirklich als 76er zu erkennen - da wurde schon rumgebraten - hinten die Lasche für den Koterer und die komischen Soziusrasten...

zum Motor - der sieht eher aus wie ein 76er - der Kicker ist so schön gerade wie bei den echten 76ern - man müsste sich den Vergaser genau ansehen (34er statt 32er) usw
Kick it
HorXT
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
Moin,Was (welche Merkmale?) macht Dich da so sicher?
der Krümmer des hochgelegten Auspuffs lässt sich nicht durch das Rahmendreieck unterhalb des Luftfilters verlegen!
Und zwar nicht nur weil sich da die Werkzeugbox befindet, da ist noch eine Strebe im Weg.
Ein sicherer Hinweis auf einen '76 Rahmen ist ausserdem die Aufnahme zur Befestigung des Originalauspuffs unterhalb der rechten Fussraste.
Beste Grüße, Matthias

Alles wird perfekt 

- Niklas
- XT-Forums-Guru
Moin,
guckt euch mal die Halterung für den grossen 76er Schalldämfer hinter der Federbeinaufnahme am Rahmen an - Ist doch eindeutig 76er, oder? Dahat dann wohl jemand den Werkzeugkasten und den originalen Innenkoti entfernt um den hochgelegten Puff anzubringen! Welche Strebe soll da noch im Weg sein, Matthias???
Hab ich da mal wieder watt unoriginales an meiner 76er???
Beste Grüsse,
Niklas
guckt euch mal die Halterung für den grossen 76er Schalldämfer hinter der Federbeinaufnahme am Rahmen an - Ist doch eindeutig 76er, oder? Dahat dann wohl jemand den Werkzeugkasten und den originalen Innenkoti entfernt um den hochgelegten Puff anzubringen! Welche Strebe soll da noch im Weg sein, Matthias???

Beste Grüsse,
Niklas
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)
- UweD
- XT-Forums-Guru
Ich weiss auch noch was: Der Kettenschutz
Es ist dann zumindest auch nicht die originale Schwinge drin. Jetzt hab ich zwar auch gerade nicht mehr präsent, welche Modelle den kurzen KS haben könnten. Aber gemäss dem letzten Thread zu diesem Thema wurde gemutmasst, dass der lange KS an der 77er vielleicht nur in D und F verbaut wurde, da die CH-ler und A-ler ler besp. ja den kurzen hatten.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Sammelsurium an Teilen.
Gruss
Uwe

Es ist dann zumindest auch nicht die originale Schwinge drin. Jetzt hab ich zwar auch gerade nicht mehr präsent, welche Modelle den kurzen KS haben könnten. Aber gemäss dem letzten Thread zu diesem Thema wurde gemutmasst, dass der lange KS an der 77er vielleicht nur in D und F verbaut wurde, da die CH-ler und A-ler ler besp. ja den kurzen hatten.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Sammelsurium an Teilen.
Gruss
Uwe
-
- Gelegenheitsposter
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :-)
Hi Jungs,
danke, danke - aber jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr
Ich habe mehrere 76xt´s und 76 TT´s da ist auch unten am Rahmen immer diese Halterung für den untenliegenden Auspuff angeschweisst - die ist bei diesem Rahmen nicht dran, wurde aber auch nichts weggeflext - auch ist die Rahmennummer nicht nachträglich verändert worden - das möchte ich wirklich zu 100% ausschliessen.
Noch ein Bild aus der Nähe wegen den Fussrasten
danke, danke - aber jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr

Ich habe mehrere 76xt´s und 76 TT´s da ist auch unten am Rahmen immer diese Halterung für den untenliegenden Auspuff angeschweisst - die ist bei diesem Rahmen nicht dran, wurde aber auch nichts weggeflext - auch ist die Rahmennummer nicht nachträglich verändert worden - das möchte ich wirklich zu 100% ausschliessen.
Noch ein Bild aus der Nähe wegen den Fussrasten
CARPE TT
- Frank M
- 5000+ Club
ich würde mich da an die Angaben zur Rahmennummer halten. Da einer der Vorbesitzer offensichtlich nicht zimperlich den Rahmen seinen Vorstellungen angepasst hat, sollten Details nicht mehr wirklich zählen.
Der O-Lack ist, zumindest im Bereich der Fußrastenausleger, schon mal übergejaucht und wenn ein abgeflexter Halter sauber verschliffen wird, sieht davon nix mehr.
Der O-Lack ist, zumindest im Bereich der Fußrastenausleger, schon mal übergejaucht und wenn ein abgeflexter Halter sauber verschliffen wird, sieht davon nix mehr.
- pointer
- XT500-Online-Berater
Re: Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :-)
So war das auch nicht gemeint. Man kann einen beschädigten Rahmen, der aus dem Verkehr gezogen wird, mit einem neuen jungfräulichen, unbenummerten Ersatzteil-Rahmen ersetzen. In den wird dann die Nummer des nachweislich entsorgten Altrahmens eingeschlagen. Zumindest der Teil des Altrahmens mit der Nummer verbleibt dann zur endgültigen Vernichtung beim Amtmann (deswegen ist auch alleine der Lenkkopf mit der Nummer noch was wert solange es dazu auch noch Papiere gibt, selbst wenn der Rest des Rahmens weggeflext wurde)... auch ist die Rahmennummer nicht nachträglich verändert worden - das möchte ich wirklich zu 100% ausschliessen...
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
Zurück zu „Dies und das [off topic]“