Felgen Eloxieren
-
- Fleißiger Poster
Felgen Eloxieren
Hallo,
was meinen die Experten, ich selbst habe keine Erfahrung.
Wie behandelt man seine verkommenen Felgen die schon ausgespeicht sind?
Ich denke an Gold oder silbern Eloxieren.
Da gibt's Glanzeloxal, Harteloxal und warscheinlich noch vieles mehr.
Wie sieht mattes Eloxal aus?
Wie aufwendig muss man die Felge vorbereiten?
Oder lässt man sie einfach blank?
Oder Klarlack?
Oder Pulverbeschichten?
........
thomas
was meinen die Experten, ich selbst habe keine Erfahrung.
Wie behandelt man seine verkommenen Felgen die schon ausgespeicht sind?
Ich denke an Gold oder silbern Eloxieren.
Da gibt's Glanzeloxal, Harteloxal und warscheinlich noch vieles mehr.
Wie sieht mattes Eloxal aus?
Wie aufwendig muss man die Felge vorbereiten?
Oder lässt man sie einfach blank?
Oder Klarlack?
Oder Pulverbeschichten?
........
thomas
-
- Fleißiger Poster
- XTom
- XTom
Ja das ist eine gute Frage. Klar, die goldenen sind eloxiert.
Ob es die silbernen es auch sind ist schwer zu beantworten.
Vielleicht ab 1986 ... aber bei den alten glaube ich es nicht.
Vermutlich war 1975 eloxieren auch noch nicht so üblich, oder zu teuer.
Gegen Kratzer vom Reifenwechsel hilft eloxieren natürlich sowieso nicht. Eloxieren ist ja im Prinzip nur eine Methode um das oxidieren des Alus zu verhindern. Da wird ja nichts aufgetragen, sondern nur die Oberfläche verändert. Oder?
Der Webmaster hat mal Felgen schwarz eloxieren lassen. Ich glaube es waren goldene und der Eloxierer hat davor gewarnt, dass es grünlich werden könnte. Ist es aber nicht. Angeblich sieht es gut aus, leider konnten wir die Felgen noch nicht sehen
Ein anderer Besucher des Hamburger Stammtisches hat seine goldenen Felgen für eine Restauration dann einfach gold lackieren lassen. Sah gut aus, hat man aber gesehen. Also ich habe es gesehen, vielleicht bin ich aber auch zu kritisch.
Ich habe neulich einen Satz echt schlechte Felgenringe einfach pulverbeschichten lassen. Mit der Flex und Schleifpapieraufsatz die Kratzer weggeschliffen und weg.
Sieht klasse aus. Natürlich schwarz. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es gut aussieht eine Felge zu polieren ... oder sagen wir mal glatt zu schleifen, so dass es leicht matt aussieht, und dann klar pulverbeschichten.
Dann läuft es nicht an ...
Gruß XTom
Ja das ist eine gute Frage. Klar, die goldenen sind eloxiert.
Ob es die silbernen es auch sind ist schwer zu beantworten.
Vielleicht ab 1986 ... aber bei den alten glaube ich es nicht.
Vermutlich war 1975 eloxieren auch noch nicht so üblich, oder zu teuer.
Gegen Kratzer vom Reifenwechsel hilft eloxieren natürlich sowieso nicht. Eloxieren ist ja im Prinzip nur eine Methode um das oxidieren des Alus zu verhindern. Da wird ja nichts aufgetragen, sondern nur die Oberfläche verändert. Oder?
Der Webmaster hat mal Felgen schwarz eloxieren lassen. Ich glaube es waren goldene und der Eloxierer hat davor gewarnt, dass es grünlich werden könnte. Ist es aber nicht. Angeblich sieht es gut aus, leider konnten wir die Felgen noch nicht sehen

Ein anderer Besucher des Hamburger Stammtisches hat seine goldenen Felgen für eine Restauration dann einfach gold lackieren lassen. Sah gut aus, hat man aber gesehen. Also ich habe es gesehen, vielleicht bin ich aber auch zu kritisch.
Ich habe neulich einen Satz echt schlechte Felgenringe einfach pulverbeschichten lassen. Mit der Flex und Schleifpapieraufsatz die Kratzer weggeschliffen und weg.
Sieht klasse aus. Natürlich schwarz. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es gut aussieht eine Felge zu polieren ... oder sagen wir mal glatt zu schleifen, so dass es leicht matt aussieht, und dann klar pulverbeschichten.
Dann läuft es nicht an ...
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Elektrolytische Oxidation bildet eine deutlich härtere Oberfläche als unbehandeltes Alu, je nach verwendeter Lösung kann man die Oxidationsschicht auch beim eloxieren gleich einfärben, allerdings muss die Oberfläche für`s eloxieren sauber und unoxidiert seinEloxieren ist ja im Prinzip nur eine Methode um das oxidieren des Alus zu verhindern. Da wird ja nichts aufgetragen, sondern nur die Oberfläche verändert. Oder?

So oder so ähnlich hab ich das vor der Jahrtausendwende mal im Chemie LK gelernt

Ich glaube ja, daß auch die silbernen Felgen eloxiert sind.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Ich frag morgen mal unseren Haus- und Hof-Eloxierer in Mainz, was der für ne Felge je nach Vorarbeit nehmen würde und ob´s als Sammelarbeit vielleicht etwas günstiger werden könnte, ich hab nämlich auch noch eine Hinterradfelge mit stellenweisen Goldmangel und hätte die auch gerne wieder schön.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
-
- Fleißiger Poster
Re:
Ja das glaube ich auch. Ich habe meien Felgen heute vom entlacken abgeholt ( dache es wäre ein Klarlack), aber nichts ist passiert, sieht genauso aus wie vorherElektrolytische Oxidation bildet eine deutlich härtere Oberfläche als unbehandeltes Alu, je nach verwendeter Lösung kann man die Oxidationsschicht auch beim eloxieren gleich einfärben, allerdings muss die Oberfläche für`s eloxieren sauber und unoxidiert seinEloxieren ist ja im Prinzip nur eine Methode um das oxidieren des Alus zu verhindern. Da wird ja nichts aufgetragen, sondern nur die Oberfläche verändert. Oder?.
So oder so ähnlich hab ich das vor der Jahrtausendwende mal im Chemie LK gelernt...
Ich glaube ja, daß auch die silbernen Felgen eloxiert sind.
Gruß, Fabi

Gruß torf
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Schön, das man auch mal wieder uralte Beiträge hier liest...
Ich hatte mal nachgefragt was es kosten würde eine Alu-Felge wieder schön zu eloxieren.
Der Galvaniker hat mir abgeraten, weil die Vorarbeit mit schleifen und polieren alleine schon min 2 Stunden Arbeitszeit kosten würde. Tiefere Kratzer als 0,3mm würden durch beischleifen dem Gesammtbild auch nicht gut stehen. Der Felgenhorn, an dem gern gehebelt wird, kann gar nicht wieder gerichtet werden, ausser vielleicht durch Alu-auftragsschweissen, was dann aber meist einen Einbrand verursucht und das somit um die komplette Felge geschweist werden müsste. Ich habe rausgehört das er´s nicht machen will, weil´s einfach nicht gut aussehen wird!
Unverkratzte, unverbeulte, gut vorgearbeite Felgen könnte er für´n "Klicker un´en Knopp" ins Bad hängen.... mit ca 20€ wäre da zu rechnen.
Ich hatte mal nachgefragt was es kosten würde eine Alu-Felge wieder schön zu eloxieren.
Der Galvaniker hat mir abgeraten, weil die Vorarbeit mit schleifen und polieren alleine schon min 2 Stunden Arbeitszeit kosten würde. Tiefere Kratzer als 0,3mm würden durch beischleifen dem Gesammtbild auch nicht gut stehen. Der Felgenhorn, an dem gern gehebelt wird, kann gar nicht wieder gerichtet werden, ausser vielleicht durch Alu-auftragsschweissen, was dann aber meist einen Einbrand verursucht und das somit um die komplette Felge geschweist werden müsste. Ich habe rausgehört das er´s nicht machen will, weil´s einfach nicht gut aussehen wird!
Unverkratzte, unverbeulte, gut vorgearbeite Felgen könnte er für´n "Klicker un´en Knopp" ins Bad hängen.... mit ca 20€ wäre da zu rechnen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
-
- Fleißiger Poster
Re: Felgen Eloxieren
Moin Pivovar, kann ich mich zu gegebener Zeit wegen dem -Goldeloxal- bei dir melden?Unverkratzte, unverbeulte, gut vorgearbeite Felgen könnte er für´n "Klicker un´en Knopp" ins Bad hängen.... mit ca 20€ wäre da zu rechnen.

Grüsse-Achim
''Gäbe es nicht das wilde Tier in mir, so wäre ich ein kastrierter Engel''
--> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2508644
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
http://www.mvg-wiesbaden.de
Ruf am besten selbst da an und lass es dir nochmal selbst erklären - mich hat er damals etwas abgewimmelt und der Preis war "grob nach der Oberfläche geschätzt"
Gruß Udo
Ruf am besten selbst da an und lass es dir nochmal selbst erklären - mich hat er damals etwas abgewimmelt und der Preis war "grob nach der Oberfläche geschätzt"
Gruß Udo
-
- Fleißiger Poster
geht die Schicht auch statt schleifen durch sandstrahlen runter???Moin Pivovar, kann ich mich zu gegebener Zeit wegen dem -Goldeloxal- bei dir melden?Unverkratzte, unverbeulte, gut vorgearbeite Felgen könnte er für´n "Klicker un´en Knopp" ins Bad hängen.... mit ca 20€ wäre da zu rechnen.Meine sind z.Z. beim Schleifen , er hat Probleme einen guten Beschichter zu finden und ich hätte meine doch soo gerne original....
Gruß torf
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Beim Eloxieren wird nur die oberste Schicht durch gezielte Korrossion mit einer absolut gleichmässigen Oxidschicht, die je nach chemischen Zusatz verschiedene Farben haben kann, überzogen. Die Schicht ist so dünn das die ursprüngliche Maserung noch zu erkennen wäre, sprich: Sandstrahlkrater bleiben zu sehen. Das Material MUSS vorher poliert werden. Stimmt die Vorbearbeitung nicht wird auch das eloxierte Teil nicht gut aussehen. Das war der Grund, weshalb mir der Galvaniker abgeraten hat. Sollte er nämlich nicht top-bearbeitete Stellen finden müsste er selbst nochmal ran, was sofort den Preis in Höhen schnellen lässt, denen nicht mal neue Felgen gerecht werden würden!
Ich habs darauf hin NICHT in Angriff genommen.
Gruß Udo
Ich habs darauf hin NICHT in Angriff genommen.
Gruß Udo
-
- Fleißiger Poster
Hi
die Elox-Schicht wird chemisch (Entlackungsbad)entfernt
Strahlen müsste auch gehen, aber ohne anschliessend schleifen ( bei tieferen Riefen) und polieren dürfte man keine -glatte- Oberfläche zur weiteren Beschichtung erhalten.
Obwohl wenn ich meine verzinkten Teile, welche vorher alle gestrahlt wurden, befühle, sind die Oberflächen schön glatt
ausser Bereiche mit Rostpocken natürlich
ausserdem dürfte die Zinkschicht wohl dicker als Elox sein.
Joo Udo, werde da mal anrufen, nachdem ich mit Polychrom , welcher meine Felgen erneuern sollte, gesprochen habe.
Tja, so ist es halt heute in D: Früher war alles besser und viiel einfacher u n d kostengünstiger an solche Sachen zu kommen.Gerade bei uns im Saarland,man kennt jemanden , welcher jemanden kennt usw.Danke Gesetzgeber,deshalb haben hier bei uns 3 Top Galvaniker in letzer Zeit dicht gemacht

die Elox-Schicht wird chemisch (Entlackungsbad)entfernt

Strahlen müsste auch gehen, aber ohne anschliessend schleifen ( bei tieferen Riefen) und polieren dürfte man keine -glatte- Oberfläche zur weiteren Beschichtung erhalten.
Obwohl wenn ich meine verzinkten Teile, welche vorher alle gestrahlt wurden, befühle, sind die Oberflächen schön glatt

Joo Udo, werde da mal anrufen, nachdem ich mit Polychrom , welcher meine Felgen erneuern sollte, gesprochen habe.
Tja, so ist es halt heute in D: Früher war alles besser und viiel einfacher u n d kostengünstiger an solche Sachen zu kommen.Gerade bei uns im Saarland,man kennt jemanden , welcher jemanden kennt usw.Danke Gesetzgeber,deshalb haben hier bei uns 3 Top Galvaniker in letzer Zeit dicht gemacht

Grüsse-Achim
- dcm
- XT500-Online-Berater
Moin Zusammen,
um da mal wieder ein bisschen Aufgeräumtheit reinzubringen:
- Der Begriff "Eloxal" beschreibt durch einen elektrolytischen Prozess verstärke Oxidschichten. Dieses Kunstwort steht für "ELektrolytisches OXidieren von ALuminium.
- Dem entsprechend lassen sich diese Schichten auch nicht wie Lack chemisch (mit Lösungsmitteln) oder thermisch entfernen, sondern nur mechanisch oder durch Abbzeizen. Letzteres ist mitunter haarig, da Kratzer (die nur die wenige Nanometer starke natürlich Oxidschicht des Aluminiums aufweisen) da ziemlich verwüstet werden können.
- An Farben ist mittlerweile alles mögliche (und unmögliche!) einstellbar. Das funktioniert so, dass spezielle Pigmente in die Oxidschicht eingebaut werden. Das geht allerdings nicht bei allen Eloxalprozessen. Farbbeispiele können gegenwärtig toll bei Apple mit der iPod-Nano-Serie bestaunt werden
- Wie stark die goldige Serienschicht ist, kann ich mal kurzerhand diese Woche abklopfen (entsprechendes Messequipment ist vorhanden), in jedem Fall wird aber polieren nie reichen.
- Konventionelle dekorative Eloxalschichten sind nur wenig Mikrometer dick. Auf Zuruf macht der Galvaniker seines Vertrauens auch mehr, aber je nach Legierung der Felge ist bei 10-15 µm Schluss. Harteloxal geht nicht auf allen Legierungen, hat aber im Gegenzug 20+x µm - daher auch der makrospisch "härtere" Eindruck.
- Galvanisch aufgetragene Schichten wie Zink, Zinn und Konsorten sind bezüglich ihres Verschleierungsverhaltens von Kratzern nicht mit Eloxalschichten zu vergleich. Diese Schichten wachsen vollständig auf dem Grundmaterial, während Eloxalschichten zu rund 1/3 in die Oberfläche einwachsen und zu 2/3 aufwachsen. Einsichtig, dass eine Scheixoberfläche danach noch immer shitty aussieht.
- Deshalb muss Zink auch nicht stärker aufgetragen werden, bis eine schlechtere Oberfläche "versteckt" wird.
- Wenn ich irgendwann einmal in 10 Jahren oder so
soweit bin, mich der Felgen anzunehmen, werde ich sie wohl mit Edelkorund strahlen (fein), anschließend feinschleifen und überpolieren. Dürfte noch am wenigsten Geschäft abgeben, wird aber auch so dreckig genug. 
- Toms gepulverte Felgen finde ich aber auch sehr g**l. Wird aber m.E. nicht so haltbar sein.
- Wer ein bisschen mutig ist, hinreichend große Behälter und ein fettes Netzteil zur Spannungsversorgung hat, kann das aber auch selber machen. Irgendwo in den Untiefen meiner Linklisten habe ich noch einen Händler, der die Pigmente in "haushaltsüblichen Gebindegrößen" vertickert. Die nötigen Säuren und Lösungsmittel sind für Ottonormalbürger wahrscheinlich etwas schwieriger zu beschaffen, aber selbst das ist machbar.
Wenn interesse besteht, krame ich da mal.
Soweit mein Klugdurchfall für den heutigen Montagmorgen
Grüße,
dcm
um da mal wieder ein bisschen Aufgeräumtheit reinzubringen:
- Der Begriff "Eloxal" beschreibt durch einen elektrolytischen Prozess verstärke Oxidschichten. Dieses Kunstwort steht für "ELektrolytisches OXidieren von ALuminium.
- Dem entsprechend lassen sich diese Schichten auch nicht wie Lack chemisch (mit Lösungsmitteln) oder thermisch entfernen, sondern nur mechanisch oder durch Abbzeizen. Letzteres ist mitunter haarig, da Kratzer (die nur die wenige Nanometer starke natürlich Oxidschicht des Aluminiums aufweisen) da ziemlich verwüstet werden können.
- An Farben ist mittlerweile alles mögliche (und unmögliche!) einstellbar. Das funktioniert so, dass spezielle Pigmente in die Oxidschicht eingebaut werden. Das geht allerdings nicht bei allen Eloxalprozessen. Farbbeispiele können gegenwärtig toll bei Apple mit der iPod-Nano-Serie bestaunt werden

- Wie stark die goldige Serienschicht ist, kann ich mal kurzerhand diese Woche abklopfen (entsprechendes Messequipment ist vorhanden), in jedem Fall wird aber polieren nie reichen.
- Konventionelle dekorative Eloxalschichten sind nur wenig Mikrometer dick. Auf Zuruf macht der Galvaniker seines Vertrauens auch mehr, aber je nach Legierung der Felge ist bei 10-15 µm Schluss. Harteloxal geht nicht auf allen Legierungen, hat aber im Gegenzug 20+x µm - daher auch der makrospisch "härtere" Eindruck.
- Galvanisch aufgetragene Schichten wie Zink, Zinn und Konsorten sind bezüglich ihres Verschleierungsverhaltens von Kratzern nicht mit Eloxalschichten zu vergleich. Diese Schichten wachsen vollständig auf dem Grundmaterial, während Eloxalschichten zu rund 1/3 in die Oberfläche einwachsen und zu 2/3 aufwachsen. Einsichtig, dass eine Scheixoberfläche danach noch immer shitty aussieht.
- Deshalb muss Zink auch nicht stärker aufgetragen werden, bis eine schlechtere Oberfläche "versteckt" wird.
- Wenn ich irgendwann einmal in 10 Jahren oder so

- Toms gepulverte Felgen finde ich aber auch sehr g**l. Wird aber m.E. nicht so haltbar sein.
- Wer ein bisschen mutig ist, hinreichend große Behälter und ein fettes Netzteil zur Spannungsversorgung hat, kann das aber auch selber machen. Irgendwo in den Untiefen meiner Linklisten habe ich noch einen Händler, der die Pigmente in "haushaltsüblichen Gebindegrößen" vertickert. Die nötigen Säuren und Lösungsmittel sind für Ottonormalbürger wahrscheinlich etwas schwieriger zu beschaffen, aber selbst das ist machbar.
Wenn interesse besteht, krame ich da mal.
Soweit mein Klugdurchfall für den heutigen Montagmorgen

Grüße,
dcm
auf der flucht