Umrüstung auf 34 PS
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Umrüstung auf 34 PS
Hallo, diese zwei Threads haben mich seit längerem geplagt: http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewt ... s&start=15 http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewt ... light=34ps
Ich brauche auch 34PS statt 27
Muss ich nur bei kedo die Vergaserdüse 230 für 4€ und den Ansaugstutzen für 13,5€ bestellen?
Das Problem mit dem Eintragen wurde auch noch nicht geklärt. Weiß nicht, wie der TÜV-Prüfer bei mir drauf ist. Weil eine Unbedenklichkeitsschreiben oder ähnliches gibbet es ja nicht.
Muss sowieso mal mein Vergaser überprüfen. Haben einen Verbrauch von ca 7,5l/100km
DAnke für eure Tipps
Ich brauche auch 34PS statt 27
Muss ich nur bei kedo die Vergaserdüse 230 für 4€ und den Ansaugstutzen für 13,5€ bestellen?
Das Problem mit dem Eintragen wurde auch noch nicht geklärt. Weiß nicht, wie der TÜV-Prüfer bei mir drauf ist. Weil eine Unbedenklichkeitsschreiben oder ähnliches gibbet es ja nicht.
Muss sowieso mal mein Vergaser überprüfen. Haben einen Verbrauch von ca 7,5l/100km
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Habe die gute 1U6 EZ: 1984 Baujahr ANNO 1983
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weil man meißtens nur vollgas fährt, bei 34 ps fährt man öffters mit weniger gas und der motor quält sich nicht so hoch, außerdem fährt man ein homogeneres gemisch nahe dem stöchiometrische Verhältnis. sprich irgendwo in der nähe von lambda 1 und man erzielt eine bessere zylinderfüllung was wieder positiv für den leistungsgrad ist.
immer schön am gas bleiben
- camperwolf
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Re: Umrüstung auf 34 PS
Jau. Jedenfalls theoretisch (welche offene XT hat schon echte 34 PS am Hinterrad? Ok, gibt's, ist aber nicht Standard, da es noch eine Reihe zufällige Leistungsvernichter durch Produktionstoleranzen im Serienzustand gibt)..Muss ich nur bei kedo die Vergaserdüse 230 für 4€ und den Ansaugstutzen für 13,5€ bestellen?
Doch. Es ist nämlich ein Problem, weil ..Das Problem mit dem Eintragen wurde auch noch nicht geklärt.
und es genau darum geht:... eine Unbedenklichkeitsschreiben oder ähnliches gibbet es ja nicht.
Entweder er macht's oder er macht's nicht. Briefkopien mit Eintragung können (müssen aber nicht) hilfreich sein. Ich selbst hab' keine, Prüfi wollte nicht (das Weichei). Zur Not und wenn man's unbedingt eingetragen haben möchte, müsste man mal die fragen, die's geschafft haben und dann eben die Strecke zu deren TÜV fahren.-- wie der TÜV-Prüfer bei mir drauf ist.
Na, und so dolle merkt man die Entdrosselung auch wieder nicht. War jedenfalls meine Erfahrung.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- camperwolf
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Re: Umrüstung auf 34 PS
Ja wäre schon besser als Führerscheinneuling.Zur Not und wenn man's unbedingt eingetragen haben möchte, müsste man mal die fragen, die's geschafft haben und dann eben die Strecke zu deren TÜV fahren.
Also, wer hat es denn eingetragen (pointer, weißt du wen?)
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- Torsten
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Re: Umrüstung auf 34 PS
Per Einzelabnahme ist das kein Problem, hier in de Stadt kostet das nicht die Welt.Also, wer hat es denn eingetragen
Have A Nice Day
Torsten
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Häh? Was für ein Gemisch fährt man dann denn bitte mit 27PS? Lambda 0,7? Oder eher 1,2?weil man meißtens nur vollgas fährt, bei 34 ps fährt man öffters mit weniger gas und der motor quält sich nicht so hoch, außerdem fährt man ein homogeneres gemisch nahe dem stöchiometrische Verhältnis. sprich irgendwo in der nähe von lambda 1 und man erzielt eine bessere zylinderfüllung was wieder positiv für den leistungsgrad ist.
Durch den verengten Ansaugstutzen kommt weniger Gemisch in den Zylinder, das ist alles! Und je mehr Gemisch verbrannt wird, desto mehr Verbrennungsgas entsteht, desto höher der Druck und damit mehr Leistung.
(Das war die Variante für nicht studierte ).
@camperwolf: 7,5l /100km ist definitiv zuviel! Schau Dir mal Deine Zündkerze an reinige den Luftfilter (soll heissen: mach eine 230er Düse rein, einen K&N-Tauschfilter, den offenen Ansaugstutzen und lass den TÜV-Prüfer einen guten Mann sein )
Gruß, Fabi
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- camperwolf
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also in meiner aktuellen Umfrage hat einer das hier geschrieben:
Lohnt es sich oder nicht?
Wäre dann besser, wenn ich bereits eine Eintragung dem TÜV-Menschen vorlegen kann. ALso wenn sie wer hat, bitte her damit!
Bring es denn wirklich keine Leistungssteigerung oder eine höhere Endgeschwindigkeit?Mein Motor, Auspuff, Vergaser und Luftfilter sind original, lediglich der Ansaugstutzen ist offen.
Eine 230 Düse bringt keinerlei Änderung (ausser einem hohen Treibstoffverbrauch) Super Plus mit der 220er Düse funktioniert in allen Betriebszuständen einwandfrei.
Mein Verbrauch liegt zwischen 4,5 bis 5,5 Litern, je nach Fahrweise.
Lohnt es sich oder nicht?
Wäre dann besser, wenn ich bereits eine Eintragung dem TÜV-Menschen vorlegen kann. ALso wenn sie wer hat, bitte her damit!
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- Mr. Polish
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Ich finde schon, dass es sich lohnt (ich durfte vor vielen Jahren mal eine völlig originale und gedrosselte XT fahren, da war ich doch ziemlich enttäuscht .
Eine 230er Düse ist in Verbindung mit einem K&N-Tausch-Luftfilter (der sehr empfehlenswert ist!) sicher nicht zu gross!
Was das Eintragen angeht: ich fahr seit *rechenrechenrechen* fast 14 Jahren mit eingetragenen 27PS rum! Ich wurde mal vom Dekra-Prüfer augenzwinkernd belächelt , nachdem er einen Blick auf den Ansaugstutzen geworfen hatte, das war`s aber auch.
Gruss, Fabi
Eine 230er Düse ist in Verbindung mit einem K&N-Tausch-Luftfilter (der sehr empfehlenswert ist!) sicher nicht zu gross!
Was das Eintragen angeht: ich fahr seit *rechenrechenrechen* fast 14 Jahren mit eingetragenen 27PS rum! Ich wurde mal vom Dekra-Prüfer augenzwinkernd belächelt , nachdem er einen Blick auf den Ansaugstutzen geworfen hatte, das war`s aber auch.
Gruss, Fabi
Zuletzt geändert von Mr. Polish am Di Feb 27, 2007 9:53, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael W.
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Ich fahre den offenen Ansaugstutzen in Verbindung mit einer 220er Düse. Funktioniert einwandfrei.
Ich merkte schon deutlich den Unterschied zwischen den 27 und eventuellen 34 PS. Am Berg, bei Gegenwind oder mit Gepäckt läuft sie jetzt deutlich besser.
Ich habe die offene Leistung eintragen lassen. In Berlin klappte das sehr gut. Ich mußte nur sagen, daß sie jetzt offen ist, dann wurde das eingetragen. Ich brauchte keinerlei Gutachten, Belege oder ähnliches.
Zu dem hohen Verbrauch: Ich würde an dem Vergaser mal die Düsennadel inclusive Sitz austauschen. Hatte bei mir und bei einem Kumpel den Verbrauch deutlich gesenkt.
Ich merkte schon deutlich den Unterschied zwischen den 27 und eventuellen 34 PS. Am Berg, bei Gegenwind oder mit Gepäckt läuft sie jetzt deutlich besser.
Ich habe die offene Leistung eintragen lassen. In Berlin klappte das sehr gut. Ich mußte nur sagen, daß sie jetzt offen ist, dann wurde das eingetragen. Ich brauchte keinerlei Gutachten, Belege oder ähnliches.
Zu dem hohen Verbrauch: Ich würde an dem Vergaser mal die Düsennadel inclusive Sitz austauschen. Hatte bei mir und bei einem Kumpel den Verbrauch deutlich gesenkt.
Gruss
Michael
Michael
- camperwolf
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Fällt der denn überhaupt auf, ich meine ob man ihn sofort siehtIch wurde mal vom Dekra-Prüfer augenzwinkernd belächelt , nachdem er einen Blick auf den Ansaugstutzen geworfen hatte, das war`s aber auch.
Ich weiß nur, mein Prüfer hat Angst sich selbst auf die XT zu setzen, deswegen muss man ihm immer einen vorfahren.
AUßerdem sind mir 40€ für nen Luftfilter zu teuer. Kann ich auch ohne den die neue Düse einbauen und den anderen Ansaugstutzen?
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- Mr. Polish
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Naja, auf dem Original steht glaub ich "20 kW", ist jetzt aber nicht so, dass ein rotes Warnlicht blinkt und ein Schild "Tuning" dran sind.Fällt der denn überhaupt auf, ich meine ob man ihn sofort sieht
Kommt immer drauf an, wieviel Ahnung der Prüfer hat (einer ohne Ahnung wird es nicht bemerken, da wette ich ein Fass Bier drauf!).
Bei meinem Prüfer muss man Angst haben, dass er einem Teile abschraubt, beschlagnahmt und an die eigene XT anbautIch weiß nur, mein Prüfer hat Angst sich selbst auf die XT zu setzen, deswegen muss man ihm immer einen vorfahren.
Die 45€ solltest Du als Investition sehen: es ist der letzte Luftfilter den Du für die XT kaufen musst! Und ein bischen Mehrleistung gibt es quasi als Begleiterscheinung dazu .AUßerdem sind mir 40€ für nen Luftfilter zu teuer. Kann ich auch ohne den die neue Düse einbauen und den anderen Ansaugstutzen?
Gruss, Fabi
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- Torsten
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