Hi-Rad umspeichen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
newcomer
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Beitragvon newcomer » Do Aug 10, 2006 12:58

Hast du nicht noch eine zweite Schwinge rumliegen? Die würde ich in den Schraubstock spannen, Rad einhängen und schon kannst du die Speichen vernünftig anziehen incl. Höhenschlag.

Gruss newcomer

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Frank M
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Beitragvon Frank M » Do Aug 10, 2006 13:08

stimmt. In der Aufnahme der Bremsmomentstutze steckt bei mir ein Streifen Alu mit Stellschraube als einstellbarer "Fühler" für die Unwuchten.

Blöd isses nur für das Vorderrad in der Schwinge, wenn man keine längere Achse hat. Da meine Schwinge eh zerschnippelt war, hab ich sie in der Breite mit dem Schraubstock etwas "angepasst". Funktioniert prima.

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Beitragvon Hiha » Do Aug 10, 2006 13:26

Hallo Hiha,
FRAGE: Kann ich auf Dich zukommen wenns soweit iss?? :D
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zottel
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Beitragvon zottel » Do Aug 10, 2006 13:55

und ganz wichtig eine aufgeräumte werkstatt :D siehe bild oben
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

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Beitragvon Mr. Polish » Do Aug 10, 2006 15:44

Hast du nicht noch eine zweite Schwinge rumliegen? Die würde ich in den Schraubstock spannen, Rad einhängen und schon kannst du die Speichen vernünftig anziehen incl. Höhenschlag.
Falls noch jemand eine alte Schwinge braucht darf er sich gerne per PN melden, sonst wandert sie am Samstag in den Schrott :twisted: (wenn ich es nicht wieder vergesse :oops: ).
Gruss, Fabi
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Beitragvon Jeanjean » Do Aug 10, 2006 18:19

und ganz wichtig eine aufgeräumte werkstatt :D siehe bild oben
... das IST ein aufgeraümter französicher Werkstatt...

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Beitragvon XTom » Sa Aug 12, 2006 11:24

Hallo Ihr Speichen,

wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man mit dem Hinterrad anfangen. Da es dort nur zwei verschiedene Speichen gibt ist es einfacher.
Außerdem kann man wie gesagt die Schwinge besser in den Schraubstock spannen (Gabelbrücke wird schon schwerer :D ).
Beim Vorderrad sind es nämlich 4 verschiedene Speichen (original) bzw. 3 verschiedene (Zubehör). Vorderrad kostet auf jeden Fall mehr Schweiß und mehr Zeit.

@jo100: Banause, die alten Speichen werden selbstverständlich mit Liebe ausgebaut, verzinkt und ins nächste Rad wieder eingespeicht!!!

Bolzenschneider ... unglaublich ...

... Flex ... noch viel unglaublicher ...

.... Schwinge in den Schrott ... FAAAAAAABIIIII!!!!!!!

Altteile im Notfall immer ZM (Zu Mir)
Ich zahle Porto!!!

:D :D :D

Gruß XTom
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Beitragvon Mr. Polish » Sa Aug 12, 2006 21:32

.... Schwinge in den Schrott ... FAAAAAAABIIIII!!!!!!!

Altteile im Notfall immer ZM (Zu Mir)
Ich zahle Porto!!!

:D :D :D

Gruß XTom
Hi Tom,
da hast Du aber Glück gehabt, dass ich sie wiedermal vergessen hab :oops: :roll: .
Ich fahr morgen für ein paar Tage ins Gelände und schick sie Dir dann einfach später, ok?
Porto kannst Du mir dann gern im Oktober geben :wink: .
Gruss, Fabi
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Beitragvon Andy » Di Aug 22, 2006 1:14

bebilderte anleitung HIER
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
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Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

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Beitragvon Merry » Do Aug 24, 2006 21:52

Hi Leutz!

Ich hab auch vor, meinem Hinterrad neue Speichen zu spendieren. Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob ich die Original- oder die Edelstahlteile kaufen soll. Der Preis ist mir eher unwichtig. Was empfehlt ihr??
das glaub ich nicht. Wer schon mal versucht hat eine XT-Alufelge zu richten, weiß wie steif der Kram ist. Unglaublich.
Außerdem hat meine Felge glaub ich nen leichten Schlag und sollte im Zuge der Neueinspeichung auch gleich gerichtet werden. Weiß jemand, wer sowas kann bzw. fürn zivilverträglichen Preis macht??

Für Eure Hilfe im Voraus schonmal vielen Dank!
Gruß, Merry

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Beitragvon Mr. Polish » Do Aug 24, 2006 23:05

Hi Merry,

einen leichten Schlag nur mit den Speichen zu beheben ist kein grosser Akt, wenn es ein deftiger Schlag (>5mm) ist wird es schon schwieriger für den Amateur (zu denen ich mich auch zähle!).
Ob Du verzinkte Stahlspeichen oder VA-Speichen nimmst ist überwiegend Geschmackssache, wobei die Edelstahlspeichen spröder sind und eher reissen, wenn sie zu fest gespannt sind. Dafür sehen sie halt (länger) besser aus 8) .
Bemüh ml die Suchmaschine zum Stichwort Speichen, da findest Du auch irgendwo eine gute Adresse, deren Name ich vergessen hab :oops: .
Gruss, Fabi
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Beitragvon XTom » Do Aug 24, 2006 23:12

Hallo Merry,

wenn das Geld keine Rollex spielt, dann Edelstahl. Obwohl das Material spröder ist, ist mir noch keine gebrochen. Und meine armen Edelstahlspeichen mußten schon ne Menge mitmachen.
Danach hast Du Ruhe.
Früher waren die Speichen bei HaanWheels in Holland günstiger, jetzt kosten die da auch schon EURO 70,00 pro Rad ... kannst Du also auch bei Kedo kaufen.

Felgen ausbeulen kann man mit einer 50to.-Presse machen.
Hat im Prinzip jeder bessere KFZ-Betrieb, aber machen können die das natürlich nicht so richtig. Kommt zu selten vor. Am Besten man macht es selbst, vielleicht lassen die einen ja mal ran?
Man braucht ein paar Alu- oder Teflonklötze und dann geht das los. Mit Gefühl und drücken, drücken, drücken.

Einfach mal ausprobieren, die Flege ist ja eh im Eimer :D :D :D

Gruß XTom
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Beitragvon Merry » Fr Aug 25, 2006 10:32

Danke für die prompten Antworten!

Ich denke kaum, daß ich meine Räder so hernehmen werd, daß den spröderen Edelstahlspeichen was passiert und weil ich will, daß sie länger schön bleiben, werd ich wohl auch die nehmen. Natürlich von KEDO...

Gemessen hab ich die Felge nicht, daher kann ich auch nicht sagen, wie groß der Schlag ist. Selber rantrauen tu ich mich auf keinen Fall, so kaputt isse nu auch wieder nicht! Ich werd aber einfach mal die Schrauberwerkstatt meines Vertrauens konsultieren, bei der muß ich eh meinen Rahmen vermessen und richten lassen. Mir war 2003 mal ein Auto auf der Ideallinie entgegen gekommen... :wall:
Gruß, Merry

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