@hiha Nockenwelle

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
horxt

@hiha Nockenwelle

Beitragvon horxt » Do Dez 09, 2004 15:10

Hallo Hans und hallo an alle Nowe-spezialisten,
ich habe im XT600 Forum mit Begeisterung gelesen, dass Du die Originalnockenwelle zu einer besseren "Tuningnowe" hast überschleifen lassen, das war dort ja eine schöne Forumsaktion mit vielen Teilnehmern.
Nun meine Frage :
Warum machen wir das für unsere gute alte XT nicht auch? Oder geht das mit unserer Nowe nicht? Oder ist unser Ventiltrieb samt Federn nicht geeignet?
Bei den Nowe-profilen hat sich doch in den letzten Jahren was getan - asymmetrische Steuerzeiten usw.
Der Winter wäre doch eine gute Zeit für so eine Aktion...
Gruß
Horxt

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Beitragvon Hiha » Do Dez 09, 2004 15:26

Ja mei, bei der 600er ists halt nötiger für mehr Dampf zu sorgen, und mittels Nockenwelle auch einfacher. Die ist ja original müder wie eine 500er. Vom Gefühl her zumindest..,.Bei der 500er ists nur mit einer anderen Nockenwelle auch nicht getan, da ändert sich -soweit ich das bisher feststellen konnte- nicht besonders viel, ausser dass der Leelauf schlechter wird.
Irgendwie gabs auch noch kein echtes Interesse dafür bei der 500er. Ich könnt natürlich mal ein paar verschiedene Profile an einem ansonsten unfrisierten Motor ausprobieren, um erstmal was empfehlen zu können, meine Experimente beschränken sich auf bereits "behandelte" Motoren und meinen auf 600cc aufgemachten Motor.
Ich benutze übrigens zur Ventilerhebungskurvenerstellung nicht die neuesten mathematischen methoden, daher gibs bei mir auch nur die standard-ruckfrei-Version.

Gruss
Hans

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Beitragvon Hiha » Mi Dez 15, 2004 7:52

@horxt
wie Du siehst, die Resonanz ist eine knappe Woche später niederbüglend...

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rotbart
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Beitragvon rotbart » Mi Dez 15, 2004 10:59

Hallo Tuner,

also ich bin auch noch auf der Suche nach ner scharfen Nocke, doch leider ist mein Motor nicht mehr ganz original da er auf 90mm aufgebohrt ist.

Habe aber jetzt vor über den Winter definitiv eine zu verbasteln. :P

Bei E-Bay wird doch ständig immer mal wieder eine vertickt von dem selben Anbieter +4PS, +5Nm, ist sowas möglich für 129 €? :?:
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

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Beitragvon Hiha » Mi Dez 15, 2004 13:33

Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.

Gruss
Hans

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Beitragvon motorang » Mi Dez 15, 2004 20:06

nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.
AAAhahahaha !

Stimmt.

Siehe hier (leider):
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... ightuser=0

Cheers
motorang 8)
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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90mm - mit welcher Nockenwelle?

Beitragvon christian aus hall » Di Mär 21, 2006 12:49

also ich bin auch noch auf der Suche nach ner scharfen Nocke, doch leider ist mein Motor nicht mehr ganz original da er auf 90mm aufgebohrt ist.

Habe aber jetzt vor über den Winter definitiv eine zu verbasteln.

Gast

Re: 90mm - mit welcher Nockenwelle?

Beitragvon Gast » Di Mär 21, 2006 12:51

also ich bin auch noch auf der Suche nach ner scharfen Nocke, doch leider ist mein Motor nicht mehr ganz original da er auf 90mm aufgebohrt ist.

Habe aber jetzt vor über den Winter definitiv eine zu verbasteln.
Sorry, das mit dem Zitieren hat wohl nicht geklappt. Wollte eigentlich fragen, ob du inzwischen Erfahrungen mit anderen Nocken (z.B. Kedo "Big-Bore") gemacht hast.
Fahre selber auch mit 90mm-Wiseco.

Schöne Grüße
Christian

Gast

Beitragvon Gast » Fr Aug 11, 2006 9:45

Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.

Gruss
Hans
Ihr solltet euere Forensoftware überprüfen, ich habe diese Seite mit Google gefunden und konnte den Post editiren.

Gast

Beitragvon Gast » Fr Aug 11, 2006 9:47

Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.

Gruss
Hans
Ihr solltet euere Forensoftware überprüfen, ich habe diese Seite mit Google gefunden und konnte den Post editiren.
http://www.google.de/search?q=asymmetri ... rt=10&sa=N

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Beitragvon Hiha » Fr Aug 11, 2006 9:51

Seltsam, ja. Was sagt der Admin dazu?

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jo100
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Beitragvon jo100 » Fr Aug 11, 2006 10:28

hmmm - er konnte ne Antwort schreiben (so wie jeder andere Gast auch)

is halt so in nem offenen Forum
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Smudo

Gast

Beitragvon Gast » Fr Aug 11, 2006 10:55

Test
Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.

Gruss
Hans
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Beitragvon Hiha » Fr Aug 11, 2006 10:57

O.K. stimmt, editieren kann er's nicht, ohne dass sich der Name des Urhebers ändert.

Bitte löschen, die letzten Postings.

Gruss
Hans

Gast

Beitragvon Gast » Fr Aug 11, 2006 19:46

Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.

Gruss
Hans


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