Hallo Hans und hallo an alle Nowe-spezialisten,
ich habe im XT600 Forum mit Begeisterung gelesen, dass Du die Originalnockenwelle zu einer besseren "Tuningnowe" hast überschleifen lassen, das war dort ja eine schöne Forumsaktion mit vielen Teilnehmern.
Nun meine Frage :
Warum machen wir das für unsere gute alte XT nicht auch? Oder geht das mit unserer Nowe nicht? Oder ist unser Ventiltrieb samt Federn nicht geeignet?
Bei den Nowe-profilen hat sich doch in den letzten Jahren was getan - asymmetrische Steuerzeiten usw.
Der Winter wäre doch eine gute Zeit für so eine Aktion...
Gruß
Horxt
@hiha Nockenwelle
- Hiha
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Ja mei, bei der 600er ists halt nötiger für mehr Dampf zu sorgen, und mittels Nockenwelle auch einfacher. Die ist ja original müder wie eine 500er. Vom Gefühl her zumindest..,.Bei der 500er ists nur mit einer anderen Nockenwelle auch nicht getan, da ändert sich -soweit ich das bisher feststellen konnte- nicht besonders viel, ausser dass der Leelauf schlechter wird.
Irgendwie gabs auch noch kein echtes Interesse dafür bei der 500er. Ich könnt natürlich mal ein paar verschiedene Profile an einem ansonsten unfrisierten Motor ausprobieren, um erstmal was empfehlen zu können, meine Experimente beschränken sich auf bereits "behandelte" Motoren und meinen auf 600cc aufgemachten Motor.
Ich benutze übrigens zur Ventilerhebungskurvenerstellung nicht die neuesten mathematischen methoden, daher gibs bei mir auch nur die standard-ruckfrei-Version.
Gruss
Hans
Irgendwie gabs auch noch kein echtes Interesse dafür bei der 500er. Ich könnt natürlich mal ein paar verschiedene Profile an einem ansonsten unfrisierten Motor ausprobieren, um erstmal was empfehlen zu können, meine Experimente beschränken sich auf bereits "behandelte" Motoren und meinen auf 600cc aufgemachten Motor.
Ich benutze übrigens zur Ventilerhebungskurvenerstellung nicht die neuesten mathematischen methoden, daher gibs bei mir auch nur die standard-ruckfrei-Version.
Gruss
Hans
- rotbart
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Hallo Tuner,
also ich bin auch noch auf der Suche nach ner scharfen Nocke, doch leider ist mein Motor nicht mehr ganz original da er auf 90mm aufgebohrt ist.
Habe aber jetzt vor über den Winter definitiv eine zu verbasteln.
Bei E-Bay wird doch ständig immer mal wieder eine vertickt von dem selben Anbieter +4PS, +5Nm, ist sowas möglich für 129 €?
also ich bin auch noch auf der Suche nach ner scharfen Nocke, doch leider ist mein Motor nicht mehr ganz original da er auf 90mm aufgebohrt ist.
Habe aber jetzt vor über den Winter definitiv eine zu verbasteln.

Bei E-Bay wird doch ständig immer mal wieder eine vertickt von dem selben Anbieter +4PS, +5Nm, ist sowas möglich für 129 €?

If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Hiha
- 5000+ Club
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.
Gruss
Hans
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.
Gruss
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
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- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
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AAAhahahaha !nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.
Stimmt.
Siehe hier (leider):
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... ightuser=0
Cheers
motorang

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
90mm - mit welcher Nockenwelle?
also ich bin auch noch auf der Suche nach ner scharfen Nocke, doch leider ist mein Motor nicht mehr ganz original da er auf 90mm aufgebohrt ist.
Habe aber jetzt vor über den Winter definitiv eine zu verbasteln.
Habe aber jetzt vor über den Winter definitiv eine zu verbasteln.
Re: 90mm - mit welcher Nockenwelle?
Sorry, das mit dem Zitieren hat wohl nicht geklappt. Wollte eigentlich fragen, ob du inzwischen Erfahrungen mit anderen Nocken (z.B. Kedo "Big-Bore") gemacht hast.also ich bin auch noch auf der Suche nach ner scharfen Nocke, doch leider ist mein Motor nicht mehr ganz original da er auf 90mm aufgebohrt ist.
Habe aber jetzt vor über den Winter definitiv eine zu verbasteln.
Fahre selber auch mit 90mm-Wiseco.
Schöne Grüße
Christian
Ihr solltet euere Forensoftware überprüfen, ich habe diese Seite mit Google gefunden und konnte den Post editiren.Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.
Gruss
Hans
Ihr solltet euere Forensoftware überprüfen, ich habe diese Seite mit Google gefunden und konnte den Post editiren.Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.
Gruss
Hans
http://www.google.de/search?q=asymmetri ... rt=10&sa=N
Test
Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.
Gruss
Hans
Test
Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.
Gruss
Hans
Test
Ja mei, klar ist das möglich. Aber nicht so einfach, "welle rein und 5PS mehr". Danach geht's halt erst los, die Kiste fahrbar mit Mehrleistung abzustimmen.
Ob ich jetzt ein zahmes oder wildes Profil draufschleifen lasse, kostet unterm Strich das Selbe, ausser wenn ich dazu was draufschweissen muss.
Und bei 129.- hat der Verkaufer -je nachdem ob er selber eine Kopierschleifmaschine (a la Apfelbeck) hat, oder sogar umsonst nitrieren lassen kann- bis zu 129.-Eur. verdient.
Ich hatte neulich zwei fast identische zum Vermessen, die eine davon war einfach nur etwas unprofessioneller geschliffen, beide waren aus Ebay. Das Profil war gut aber IMHO nix für den Alltagseinsatz wegen zu viel Überschneidung.
Gruss
Hans
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