hi ihrs,
bei uns gibt's 'ne tanke, welche sog. bio-super anbietet. das soll 'n mix aus super-benzin und bio-ethanol im verhältnis 50 : 50 sein und es sage und schreibe auf 100 oktan bringen. das nette dabei ist, das die suppe mind. 10 billiger ist als super....
meint ihr, dass man der ixte das zeug antun kann?
bis dann!
bio super tanken???
- 043A
- Fleißiger Poster
Vorsicht !!!
Zitat aus :
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
[..]
Mischungen von Ethanol-Kraftstoff
Je höher der Ethanolbestandteil einer Gasoholmischung, umso weniger ist er für benzinbetriebene Automaschinen geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi- und Plastik-Materialien und darf nicht in unveränderten Maschinen verwendet werden. Zusätzlich hat reines Ethanol eine viel höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was das zeitliche Erfordern zum Kompressionsverhältnis oder zum Funken ändert, um maximalen Nutzen zu erreichen. Um ein rein Benzin-getanktes Auto in ein rein Ethanol-getanktes Auto zu ändern, sind größere Vergaser-Strahlen (ungefähr 30-40% größer) erforderlich. (Methanol erfordert eine gleichmäßige größere Zunahme des Bereichs, ungefähr 50% zu den größeren.) Ethanolmaschinen benötigen auch ein kalt-beginnendes System, um genügende Verdampfung für Temperaturen unterhalb 13 °C sicherzustellen, um Verbrennung zu maximieren und herabzusetzen. Einerseits, wenn zehn bis 30% des Ethanol mit Benzin gemischt wird, ist gewöhnlich keine Maschinenänderung erforderlich. Viele moderne Autos können mit diesen Mischungen sehr zuverlässig laufen.[..]
Bedeutet: das die Vergaserabstimmung verändert werden muss, ansonsten wird das Gemisch zu stark abmagern...
Nicht das Du mich falsch verstehst, ich bin voll dafür sich von den Ölscheichs abzunabeln, aber es ist KEIN `Plug+Play`
Übrigends wird schon heute ein paar Prozent davon den herkömlichen Super/Normal beigemischt, wie auch Biodiesel dem Diesel.
Weiss nur keiner....
Auch Vorsicht mit dem Benzinschlauch....
Und MERKE: Methanol macht blind und davon haben wir hier in unserem Staat schon genügend

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
[..]
Mischungen von Ethanol-Kraftstoff
Je höher der Ethanolbestandteil einer Gasoholmischung, umso weniger ist er für benzinbetriebene Automaschinen geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi- und Plastik-Materialien und darf nicht in unveränderten Maschinen verwendet werden. Zusätzlich hat reines Ethanol eine viel höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was das zeitliche Erfordern zum Kompressionsverhältnis oder zum Funken ändert, um maximalen Nutzen zu erreichen. Um ein rein Benzin-getanktes Auto in ein rein Ethanol-getanktes Auto zu ändern, sind größere Vergaser-Strahlen (ungefähr 30-40% größer) erforderlich. (Methanol erfordert eine gleichmäßige größere Zunahme des Bereichs, ungefähr 50% zu den größeren.) Ethanolmaschinen benötigen auch ein kalt-beginnendes System, um genügende Verdampfung für Temperaturen unterhalb 13 °C sicherzustellen, um Verbrennung zu maximieren und herabzusetzen. Einerseits, wenn zehn bis 30% des Ethanol mit Benzin gemischt wird, ist gewöhnlich keine Maschinenänderung erforderlich. Viele moderne Autos können mit diesen Mischungen sehr zuverlässig laufen.[..]
Bedeutet: das die Vergaserabstimmung verändert werden muss, ansonsten wird das Gemisch zu stark abmagern...
Nicht das Du mich falsch verstehst, ich bin voll dafür sich von den Ölscheichs abzunabeln, aber es ist KEIN `Plug+Play`
Übrigends wird schon heute ein paar Prozent davon den herkömlichen Super/Normal beigemischt, wie auch Biodiesel dem Diesel.
Weiss nur keiner....
Auch Vorsicht mit dem Benzinschlauch....
Und MERKE: Methanol macht blind und davon haben wir hier in unserem Staat schon genügend

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
find ich gut die stellungname.
ich hab ja schon mal Diesel beigemischt. geht bis 10 prozent und dann fängt das klingelkonzert an......
georg
find ich gut die stellungname.
ich hab ja schon mal Diesel beigemischt. geht bis 10 prozent und dann fängt das klingelkonzert an......
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
Re: Vorsicht !!!
Und MERKE: Methanol macht blind und davon haben wir hier in unserem Staat schon genügend![]()
hehehehe

Aber die Erklaerung mit dem Bio super is super, heheheh
wer bremst, verliert
- Hiha
- 5000+ Club
Da muss ich ein bisserl widersprechen: Ethanol greift üblicherweise keine Gummiteile an, der Verbrauch steigt weil der Heizwert geringer ist (das relativiert den Preisvorteil) und das Gemisch muss angepasst werden, -->größere Düse. Die Verdichtung KANN man erhöhen um die höhere Klopffestigkeit auszunutzen. Gedacht ist das Ganze für Fahrzeuge mit Lambdageregelter Kraftstoffeinspritzung, die passt sich selber an.
Gruss
Hans
edit: Das war ja mal wieder eine Sch... übersetzung aus dem Automaten...
Gruss
Hans
edit: Das war ja mal wieder eine Sch... übersetzung aus dem Automaten...
- ingo
- XT-Forums-Guru
Damit kann man das für nichtgeregelte Motoren ja wohl vergessen, solange das Zeug nicht überall angeboten wird.und das Gemisch muss angepasst werden, -->größere Düse.
Schade, 100 Oktan wären gut gewesen für mein Motörchen...
Ingo
-
- XT500-Online-Berater
Re: Kannst wohl vergessen
Mußt Du halt immer ne Düse in der Tasche haben.Damit kann man das für nichtgeregelte Motoren ja wohl vergessen, solange das Zeug nicht überall angeboten wird.und das Gemisch muss angepasst werden, -->größere Düse.
Schade, 100 Oktan wären gut gewesen für mein Motörchen...
Ingo
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- dcm
- XT500-Online-Berater