Vorderrad mit stärkerer Trommelbremse?
Vorderrad mit stärkerer Trommelbremse?
Bezüglich Bremsenumbau an der XT bin ich beim stöbern hier im Forum bisher immer nur auf den Umbau auf Scheibenbremse gestossen. Hat jemand schon mal versucht, eine andere Bremstrommel zu probieren? Mir schwebt vor, die Simplex-Trommel gegen eine Duplex zu tauschen, wie sie z.b. in der XL500/PD02(?) verbaut war. Hat jemand Erfahrung damit?
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Moin ?,
schön, daß Du der Trommel treu bleiben möchtest
Ob die PD02-Bremse besser ist, als eine gute 1U6-Bremse, möchte ich bezweifeln. Jedenfalls sagt mir meine (zugegebenermaßen schon etwas zurück liegende Erfahrung NEIN.
Für den Solobetrieb, ohne Tonnen von Gepäck, reicht die gut gewartete Serienbremse -bei entsprechender Voraussicht- aus, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen.
Gruß......Steffen
schön, daß Du der Trommel treu bleiben möchtest

Ob die PD02-Bremse besser ist, als eine gute 1U6-Bremse, möchte ich bezweifeln. Jedenfalls sagt mir meine (zugegebenermaßen schon etwas zurück liegende Erfahrung NEIN.
Für den Solobetrieb, ohne Tonnen von Gepäck, reicht die gut gewartete Serienbremse -bei entsprechender Voraussicht- aus, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen.
Gruß......Steffen
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
- Fleißiger Poster
- XT-Forums-Guru
- pointer
- XT500-Online-Berater
*ROFL !* - Dieser Satz hat eindeutig einen Ehrenplatz im ewigen, güldenen Buch der diplomatischen Formulierungen verdient...
Für den Solobetrieb, ohne Tonnen von Gepäck, reicht die gut gewartete Serienbremse -bei entsprechender Voraussicht- aus, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen...

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
Hallo Dirk,hi, hier auf der "galerie" seite ist eine XT mit SR (?) duplexbremse:
ob das besser bremst?![]()
herzlichst
da Gewicht und Fahrleistungen der SR gegenüber der XT höher sind, gehe ich schon davon aus, das schon konstruktiv die SR-Trommel dem XT-Stopper überlegen ist-vielleicht meldet sich mal der stolze Besitzer oder kann jemand aus alten XT/SR-Vergleichstests die Verzögerungsmessungen beitragen und mal gegenüberstellen?
Die kleine XL Bremse habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, ich denke JeanJean hat da recht. Wen´s doch reizt, so ein Vorderrad steht aktuell in der Bucht, da kommt auch mein Foto her: [/url]http://cgi.ebay.de/XL-500-R-VORDERRAD-m ... dZViewItem
JeanJean: aus welchen Geschwindigkeiten bremst du denn so Rückwärts? Für mein Talent, wenn die Fuhre mal nach hinten will, würde glaube ich die Felgenbremse meines Mountainbikes ausreichen.
Vielleicht setze ich einfach den Rat von Steamhammer ein wenig anders um und specke ein paar Kilo ab, billiger geht Bremsen-Tunig nicht.

Gruß
Andi
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
[quote="orschelandi]JeanJean: aus welchen Geschwindigkeiten bremst du denn so Rückwärts? Für mein Talent, wenn die Fuhre mal nach hinten will, würde glaube ich die Felgenbremse meines Mountainbikes ausreichen.[/quote]
Es ist nicht so die Geschwindigkeit, eh die Steigung...
Aber, zugegeben, die fehlende Haftung der Vorderrads ist ein grösseres Problem als die Bremsleistung.
Ich träume von einer Daumenbremse für's Hinterrad...
jeanjean
Es ist nicht so die Geschwindigkeit, eh die Steigung...
Aber, zugegeben, die fehlende Haftung der Vorderrads ist ein grösseres Problem als die Bremsleistung.
Ich träume von einer Daumenbremse für's Hinterrad...
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Andy
- XT500-Online-Berater
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Hallo Andy,Und Rückwärts bremsen, das brauche ich ............regelmäßig...
jeanjean
bin ich der einzige hier der keine rückwärtsgang hat?????????![]()
![]()
![]()
komm' einfach am 07 Oktober nach Schimmeldewog, und ich zeig' dir, wie es geht...

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)