günstiges tunning
- pointer
- XT500-Online-Berater
- sven
- XT-Forums-Guru
- pointer
- XT500-Online-Berater
Fein, fein. Hab' ich gesagt, dass die Theorie mit dem "Tuning" via ausgeleierte Steuerkette von mir stammt? Hab' ich nicht.
Bliebe dann als Statement Hiha/Sven festzuhalten, dass eine etwas gelängte Kette gar keinen Einfluss auf die Leistungsabgabe hat? Und wenn doch: warum? (man beachte die Fragezeichen)
P. (bevor ich auch noch in Betragen eine 6 bekomme ...)
Bliebe dann als Statement Hiha/Sven festzuhalten, dass eine etwas gelängte Kette gar keinen Einfluss auf die Leistungsabgabe hat? Und wenn doch: warum? (man beachte die Fragezeichen)
P. (bevor ich auch noch in Betragen eine 6 bekomme ...)
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- jo100
- XT500-Online-Berater
Re: alte Steuerkette
leider nicht - habe ein Rasseln das bei höheren, aber nach meinem Empfinden immer noch normalen Betriebstemperaturen, zu hören ist (so ab 100 / 110°C) - auf Verschleiss tippe ich auch da ich den Steuerkettenspanner nicht mehr bis zum stillstand des "Pins" reingedreht bekomme (Die Oberkante der kleinen Mutter schließt übrigens mit der Kante der großen Kontermutter ab wenns eingestellt ist) -und gewalt will i9ch nicht anwendenAlso:
bist Du sicher , dass da die Steuerkette rasselt?
Ja - laut Bucheli (da war was mit 0,2 mm Bewegen im Betrieb glaub ich, gucke aber vorm nächsten Einstellen nochmal genau nach - finds eh schwer zu beurteilen obs da `n zehntel mehr oder weniger vor und zurück geht)Weisst Du wie, wenn sie es wirklich ist , man sie richtig einstellt?
Nein weiss ich nicht (kann ja nochnichtmahl mit dem Begriff "Rockerbox" was anfangen) - bin für Tips aber dankbar, ruhig tiefgreifend da die Zerlegung eh ansteht (nachem Boarden - also nach dem 01.04.) - der Start bei der O-Fahrt ist dadurch nicht gefährdet, auch wenns ma wieder länger dauern wirdWenn Du nicht sicher bist, schliesse Spiel der Kipphebelachsen in der Rockerbox nicht aus...Weisst Du , wie man das rausfinden kann?
wieder einer der hier gebräuchlichen Begriffe welche sich mir noch nicht erschlossen haben - aber das Ölwannenaltöl ist ma Spanfrei (gewesen ende letzten Jahres- Neudiagnose erst nach dem 01.04. -s.o.)Die Reste sind oft im Tabernakel zu finden
und wenns nach Prüfung aller relevanten Teile immer noch Rasselt mach ich den Spass halt im nächsten Winter nochma - auch wenn dann eigentlich Nr.2 dran wäre - letztes Jahr hats auch 12000 km gehalten und gerasselt
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- sven
- XT-Forums-Guru
Haben wir das behauptet? Haben wir nicht.Bliebe dann als Statement Hiha/Sven festzuhalten, dass eine etwas gelängte Kette gar keinen Einfluss auf die Leistungsabgabe hat?
Wenn sich die Stellung der Ventile zum Zeitpunkt der Zündung nicht verändert hat, ist sie dann automatisch komplett unverändert?Und wenn doch: warum? (man beachte die Fragezeichen)
Oder ist sie in Bezug auf ein oder mehrere Bauteile vielleicht doch anders als mit neuer Kette?
Welche Teile außer dem Unterbrechernocken könnten das sein?
...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Frank M
- 5000+ Club
Rockerbox ist eine übliche Bezeichnung für das Kipphebelgehäuse.Nein weiss ich nicht (kann ja nochnichtmahl mit dem Begriff "Rockerbox" was anfangen) - bin für Tips aber dankbar ...Wenn Du nicht sicher bist, schliesse Spiel der Kipphebelachsen in der Rockerbox nicht aus...Weisst Du , wie man das rausfinden kann?wieder einer der hier gebräuchlichen Begriffe welche sich mir noch nicht erschlossen habenDie Reste sind oft im Tabernakel zu finden
die Beiträge von rei97 sind mitunter schwer bis garnicht zu verstehen, da er seine eigenen Wortschöpfungen oder Abkürzungen für geläufig hält; man muss diese aber nicht zwingend in den Sprachgebrauch übernehmen.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also.die Beiträge von rei97 sind mitunter schwer bis garnicht zu verstehen, da er seine eigenen Wortschöpfungen oder Abkürzungen für geläufig hält; man muss diese aber nicht zwingend in den Sprachgebrauch übernehmen.
nu bin isch blaitscht...
Tippe mal Tabernakel in die Suchmaschine....
Eine Latte von mehr als 10 Beiträgen fast keiner von mir....
Rockerbox hatte auch schon mal jemand vor mir erwähnt....
zzzz
schreib ich GAR NICHT verständlich?
Regards
Rei97
- Frank M
- 5000+ Club
wenn man sich Mühe gibt kann man den Sinngehalt durchaus herauslesen. Nur manchmal wird durch diese Umschreibungen oder Abkürzungen der Lesefluss erheblich gehemmt, bzw. Leute denen deine Begriffe aus dem SR-Forum nicht geläufig sind, fehlt dann der Zusammenhang.schreib ich GAR NICHT verständlich?
- sven
- XT-Forums-Guru
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- ingo
- XT-Forums-Guru
Also ich hab's verstanden.schreib ich GAR NICHT verständlich?
Regards
Rei97
Ingo
- jo100
- XT500-Online-Berater
ich habs auch verstanden
-Rockerbox hätt ich wohl auch selber rausgekriegt und Tabernakel halt ich nicht für soooo wichtig und nur weil das hier schon >10x benutzt wurde heisst das ja nicht das das alle verstehen (sollten, müssen, .....was weiss ich )
wie prüf ich denn nu die Kipphebelachsen auf Spiel im Kipphebelgehäuse??
ich weigere mich einfach weiterhin standhaft irgendwelche unnützen Englische Begriffe (wie z.B. Rockerbox) zu benutzen wenns auch deutsche Begriffe giebt und ich sie kenne
-Rockerbox hätt ich wohl auch selber rausgekriegt und Tabernakel halt ich nicht für soooo wichtig und nur weil das hier schon >10x benutzt wurde heisst das ja nicht das das alle verstehen (sollten, müssen, .....was weiss ich )
wie prüf ich denn nu die Kipphebelachsen auf Spiel im Kipphebelgehäuse??
ich weigere mich einfach weiterhin standhaft irgendwelche unnützen Englische Begriffe (wie z.B. Rockerbox) zu benutzen wenns auch deutsche Begriffe giebt und ich sie kenne
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Kipphebelachsenspiel....
Also:
Ist eigentlich recht einfach:
Motor in Verbrennungs- OT stellen. Ventilspiel vergrössern.
Die Stopfen im Kopfdeckel rausdrehen. Bei Doppelschmierung alles oben wegbauen. Eine mindestens 100mm lange M6er Schraube in die Achse einschrauben (nicht festdrehen) . An dieser Schraube kann nun durch Vertikalbewegung aussen vertikales Spiel gemessen oder gespürt werden ..aber bitte Achse nicht rausziehen!!!!!!
Danach alles wieder fügen und einstellen, letzte Ölleitungshohlschraube erst endanziehen, wenn Öl sabbelt.
Bei starkem Spiel schon mal in der Bucht nach neuem Kopfdeckel Ausschau halten oder Pointers Klebemethode RICHTIG nachvollziehen.
Fehler bei der Klebstoffapplikation rächen sich durch zeitraubende Nacharbeit.
48T Motor Eigentümer haben jetzt umsonst gezittert und gelesen...ätsch.
Regards
Rei97
Ist eigentlich recht einfach:
Motor in Verbrennungs- OT stellen. Ventilspiel vergrössern.
Die Stopfen im Kopfdeckel rausdrehen. Bei Doppelschmierung alles oben wegbauen. Eine mindestens 100mm lange M6er Schraube in die Achse einschrauben (nicht festdrehen) . An dieser Schraube kann nun durch Vertikalbewegung aussen vertikales Spiel gemessen oder gespürt werden ..aber bitte Achse nicht rausziehen!!!!!!
Danach alles wieder fügen und einstellen, letzte Ölleitungshohlschraube erst endanziehen, wenn Öl sabbelt.
Bei starkem Spiel schon mal in der Bucht nach neuem Kopfdeckel Ausschau halten oder Pointers Klebemethode RICHTIG nachvollziehen.
Fehler bei der Klebstoffapplikation rächen sich durch zeitraubende Nacharbeit.
Regards
Rei97
- healer
- XT-Forums-Guru
Re: Kipphebelachsenspiel....
Rei, Du bist hier im XT-Forum , hier heissen die Motoren 1U6, 1N5 oder mal auch 1E6, aber fast nie 48T
Regards
Rei97
Gruss vom
healer
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster