günstiges tunning

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pointer
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Beitragvon pointer » Mi Mär 22, 2006 15:46

äh, ja, 'türlich, sagte ich schon, dass ich Agrarökonom bin?

Zwieter Versuch mal andersrum: eine ausgeleierte Steuerkette führt - so sagt oben angemunkelte Theorie - zu einer leicht veränderten Stellung der Ventile zum Zeitpunkt der Zündung.

4-5, setzen ? :wink:

P.
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sven
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Beitragvon sven » Mi Mär 22, 2006 18:34

4-5, setzen ?
Eher 6 ...
Zum Zeitpunkt der Zündung sind auch bei ausgeleierter Kette die Ventile geschlossen, also an exakt derselben Stelle wo sie mit neuwertiger Kette auch wären.
Gruß
Sven
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pointer
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Beitragvon pointer » Mi Mär 22, 2006 19:24

Fein, fein. Hab' ich gesagt, dass die Theorie mit dem "Tuning" via ausgeleierte Steuerkette von mir stammt? Hab' ich nicht.

Bliebe dann als Statement Hiha/Sven festzuhalten, dass eine etwas gelängte Kette gar keinen Einfluss auf die Leistungsabgabe hat? Und wenn doch: warum? (man beachte die Fragezeichen)

P. (bevor ich auch noch in Betragen eine 6 bekomme ...)
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Re: alte Steuerkette

Beitragvon jo100 » Mi Mär 22, 2006 20:22

Also:
bist Du sicher , dass da die Steuerkette rasselt?
leider nicht :oops: - habe ein Rasseln das bei höheren, aber nach meinem Empfinden immer noch normalen Betriebstemperaturen, zu hören ist (so ab 100 / 110°C) - auf Verschleiss tippe ich auch da ich den Steuerkettenspanner nicht mehr bis zum stillstand des "Pins" reingedreht bekomme (Die Oberkante der kleinen Mutter schließt übrigens mit der Kante der großen Kontermutter ab wenns eingestellt ist) -und gewalt will i9ch nicht anwenden
Weisst Du wie, wenn sie es wirklich ist , man sie richtig einstellt?
Ja - laut Bucheli (da war was mit 0,2 mm Bewegen im Betrieb glaub ich, gucke aber vorm nächsten Einstellen nochmal genau nach - finds eh schwer zu beurteilen obs da `n zehntel mehr oder weniger vor und zurück geht)
Wenn Du nicht sicher bist, schliesse Spiel der Kipphebelachsen in der Rockerbox nicht aus...Weisst Du , wie man das rausfinden kann?
Nein weiss ich nicht (kann ja nochnichtmahl mit dem Begriff "Rockerbox" was anfangen) - bin für Tips aber dankbar, ruhig tiefgreifend da die Zerlegung eh ansteht (nachem Boarden - also nach dem 01.04.) - der Start bei der O-Fahrt ist dadurch nicht gefährdet, auch wenns ma wieder länger dauern wird
Die Reste sind oft im Tabernakel zu finden
wieder einer der hier gebräuchlichen Begriffe welche sich mir noch nicht erschlossen haben - aber das Ölwannenaltöl ist ma Spanfrei (gewesen ende letzten Jahres- Neudiagnose erst nach dem 01.04. -s.o.)

und wenns nach Prüfung aller relevanten Teile immer noch Rasselt mach ich den Spass halt im nächsten Winter nochma - auch wenn dann eigentlich Nr.2 dran wäre - letztes Jahr hats auch 12000 km gehalten und gerasselt
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Beitragvon sven » Mi Mär 22, 2006 20:35

Bliebe dann als Statement Hiha/Sven festzuhalten, dass eine etwas gelängte Kette gar keinen Einfluss auf die Leistungsabgabe hat?
Haben wir das behauptet? Haben wir nicht.
Und wenn doch: warum? (man beachte die Fragezeichen)
Wenn sich die Stellung der Ventile zum Zeitpunkt der Zündung nicht verändert hat, ist sie dann automatisch komplett unverändert?
Oder ist sie in Bezug auf ein oder mehrere Bauteile vielleicht doch anders als mit neuer Kette?
Welche Teile außer dem Unterbrechernocken könnten das sein?
...
Gruß
Sven
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Frank M
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Re: alte Steuerkette

Beitragvon Frank M » Mi Mär 22, 2006 20:44

Wenn Du nicht sicher bist, schliesse Spiel der Kipphebelachsen in der Rockerbox nicht aus...Weisst Du , wie man das rausfinden kann?
Nein weiss ich nicht (kann ja nochnichtmahl mit dem Begriff "Rockerbox" was anfangen) - bin für Tips aber dankbar ...
Die Reste sind oft im Tabernakel zu finden
wieder einer der hier gebräuchlichen Begriffe welche sich mir noch nicht erschlossen haben
Rockerbox ist eine übliche Bezeichnung für das Kipphebelgehäuse.

die Beiträge von rei97 sind mitunter schwer bis garnicht zu verstehen, da er seine eigenen Wortschöpfungen oder Abkürzungen für geläufig hält; man muss diese aber nicht zwingend in den Sprachgebrauch übernehmen. :wink:

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Re: alte Steuerkette

Beitragvon rei97 » Mi Mär 22, 2006 21:11

die Beiträge von rei97 sind mitunter schwer bis garnicht zu verstehen, da er seine eigenen Wortschöpfungen oder Abkürzungen für geläufig hält; man muss diese aber nicht zwingend in den Sprachgebrauch übernehmen. :wink:
Also.
nu bin isch blaitscht... :motz:
Tippe mal Tabernakel in die Suchmaschine.... :eek:
Eine Latte von mehr als 10 Beiträgen fast keiner von mir....
Rockerbox hatte auch schon mal jemand vor mir erwähnt....
zzzz
schreib ich GAR NICHT verständlich? :cry:
Regards
Rei97

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Frank M
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Re: alte Steuerkette

Beitragvon Frank M » Mi Mär 22, 2006 21:37

schreib ich GAR NICHT verständlich? :cry:
wenn man sich Mühe gibt kann man den Sinngehalt durchaus herauslesen. Nur manchmal wird durch diese Umschreibungen oder Abkürzungen der Lesefluss erheblich gehemmt, bzw. Leute denen deine Begriffe aus dem SR-Forum nicht geläufig sind, fehlt dann der Zusammenhang. :idea:

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Beitragvon sven » Mi Mär 22, 2006 22:14

Also...
wenn man vorher weiß, was der rei sagen will,
dann kann man nachher auch verstehen, was er geschrieben hat!
:)
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Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 23, 2006 9:07

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, bin aber als Gelegeheits-SR-Forum-Besucher schon ziemlich froh, dass man hier noch Öl und nicht nur XX schreiben darf :roll: .
Ist nix gegen rei, aber ich hoffe doch mal, dass das XT-Forum so bleibt wie es ist....
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: alte Steuerkette

Beitragvon ingo » Do Mär 23, 2006 14:06

schreib ich GAR NICHT verständlich? :cry:
Regards
Rei97
Also ich hab's verstanden.

Ingo

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Beitragvon jo100 » Do Mär 23, 2006 15:53

ich habs auch verstanden

-Rockerbox hätt ich wohl auch selber rausgekriegt und Tabernakel halt ich nicht für soooo wichtig :eek: und nur weil das hier schon >10x benutzt wurde heisst das ja nicht das das alle verstehen (sollten, müssen, .....was weiss ich :D )

wie prüf ich denn nu die Kipphebelachsen auf Spiel im Kipphebelgehäuse??
ich weigere mich einfach weiterhin standhaft irgendwelche unnützen Englische Begriffe (wie z.B. Rockerbox) zu benutzen wenns auch deutsche Begriffe giebt und ich sie kenne :wink:
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Kipphebelachsenspiel....

Beitragvon rei97 » Do Mär 23, 2006 16:53

Also:
Ist eigentlich recht einfach:
Motor in Verbrennungs- OT stellen. Ventilspiel vergrössern.
Die Stopfen im Kopfdeckel rausdrehen. Bei Doppelschmierung alles oben wegbauen. Eine mindestens 100mm lange M6er Schraube in die Achse einschrauben (nicht festdrehen) . An dieser Schraube kann nun durch Vertikalbewegung aussen vertikales Spiel gemessen oder gespürt werden ..aber bitte Achse nicht rausziehen!!!!!!
Danach alles wieder fügen und einstellen, letzte Ölleitungshohlschraube erst endanziehen, wenn Öl sabbelt.
Bei starkem Spiel schon mal in der Bucht nach neuem Kopfdeckel Ausschau halten oder Pointers Klebemethode RICHTIG nachvollziehen.
Fehler bei der Klebstoffapplikation rächen sich durch zeitraubende Nacharbeit.
48T Motor Eigentümer haben jetzt umsonst gezittert und gelesen...ätsch. :wink:
Regards
Rei97

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Re: Kipphebelachsenspiel....

Beitragvon healer » Do Mär 23, 2006 17:49


48T Motor Eigentümer haben jetzt umsonst gezittert und gelesen...ätsch. :wink:
Regards
Rei97
Rei, Du bist hier im XT-Forum :D , hier heissen die Motoren 1U6, 1N5 oder mal auch 1E6, aber fast nie 48T :wink:

Gruss vom
healer
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und das mache ich auch manchmal

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Beitragvon gschpannfohrer » Do Mär 23, 2006 18:04

Also...
wenn man vorher weiß, was der rei sagen will,
dann kann man nachher auch verstehen, was er geschrieben hat!
:)

...lebt eigentlich noch der Karl Valentin..... 8)


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