Hallo Forum
ich bin neu Besitzer einer 81er XT, bin absoluter Anfänger und möchte mich nun eingehend mit der Thematik XT befassen, habe nun gleich mal ne Frage an die Experten. Habe mir einige XT`s angeschaut und stellte fest dass sehr viele Bikes eine zusätzliche Oelleitung zum Zylinderkopf (Nockenwelle .. ?) hoch haben, kann mir jemand genau erklären warum man dies macht ?? ist die Schmierung ansonsten zu schlecht ??
Meine XT ist Original soweit ich dass beurteilen kann und hat keine solche zusätzliche Leitung verbaut.
Vielen Dank für eine klärende Antwort
Gruss Fredo
Zusätzliche Oelleitung am Zylinderkopf ??
- fredovski
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 64
- Registriert: Do Mär 16, 2006 11:15
- Wohnort: Zentralschweiz
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4890
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Willkommen bei den Eintopfigen!
Hier steht was dazu (Die SR hat einen in vielen Teilen baugleichen Motor):
http://motorang.com/bucheli-projekt
und zwar unter
3.2 Allgemeine Beschreibung des Schmiersystems
Doppeldirektschmierung
Gryße!
Andreas, der motorang
Hier steht was dazu (Die SR hat einen in vielen Teilen baugleichen Motor):
http://motorang.com/bucheli-projekt
und zwar unter
3.2 Allgemeine Beschreibung des Schmiersystems
Doppeldirektschmierung
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- jo100
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 882
- Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
- Wohnort: Schemmerhofen
Hallo Fredo
erstmal Glückwunsch zum erwerb des richtigen Motorrads
die von Dir angesprochene "zusätzliche" Ölleitung ist die sogenannte "Doppelschmierung" (findeste bestimmt einiges hier mit der Suchfunktion) und ersetzt das Ölröhrchen welches orginal vom Kurbelgehäuse zum Zylinderkopf verlegt ist (`s giebt da ich glaub 3 Varianten wo`s Orginal hingeht - oder?-)
mit der Doppelschmierung werden dann die Kipphebelachsen im Kopf geschmiert - `s gab da hier schon einige Diskusionen ob`s notwendig ist oder nicht - schaden kann es nicht und soooo teuer ists nun wieder nicht das man da lange überlegen muss
bekommen tuste die Doppelschmierung z.B. bei www.kedo.de - giebt da 2 Versionen - schau es dir einfach mal an
erstmal Glückwunsch zum erwerb des richtigen Motorrads

die von Dir angesprochene "zusätzliche" Ölleitung ist die sogenannte "Doppelschmierung" (findeste bestimmt einiges hier mit der Suchfunktion) und ersetzt das Ölröhrchen welches orginal vom Kurbelgehäuse zum Zylinderkopf verlegt ist (`s giebt da ich glaub 3 Varianten wo`s Orginal hingeht - oder?-)
mit der Doppelschmierung werden dann die Kipphebelachsen im Kopf geschmiert - `s gab da hier schon einige Diskusionen ob`s notwendig ist oder nicht - schaden kann es nicht und soooo teuer ists nun wieder nicht das man da lange überlegen muss
bekommen tuste die Doppelschmierung z.B. bei www.kedo.de - giebt da 2 Versionen - schau es dir einfach mal an
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- fredovski
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 64
- Registriert: Do Mär 16, 2006 11:15
- Wohnort: Zentralschweiz
ja super, vielen Dank schon mal für Eure Beiträge, habe nun hier die Suchmaschine mal angetreten und ein paar Einträge gefunden, ich denke ich bin eher der normalo Cruiser, möchte meine Xt nicht jagen wie blöd ... Kedo kenne ich und hab dort noch ein Sebring erwischt, da meine Originale Auspuffanlage noch einigermassen aussieht und ich mir diese gerne schön auf die Seite legen möchte, damit ich für unsere Kontrolle hier in der Schweiz immer schön die Originale Anlage habe ...
noch was zur Doppelschmierung, dies sollte man ohne Probleme alleine umbauen können oder ??
Gruss Fredo

noch was zur Doppelschmierung, dies sollte man ohne Probleme alleine umbauen können oder ??
Gruss Fredo
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Re: Zusätzliche Oelleitung am Zylinderkopf ??
Bringt nix, aber beruhigt die Seele...Habe mir einige XT`s angeschaut und stellte fest dass sehr viele Bikes eine zusätzliche Oelleitung zum Zylinderkopf (Nockenwelle .. ?) hoch haben, kann mir jemand genau erklären warum man dies macht ?? ist die Schmierung ansonsten zu schlecht ??
Kaman auch so machen (aus dem SR-Forum):

Im Grunde gilt: alles, was man mehr nach oben befördert fehlt unten an der Kurbelwelle. Ob es einen negativen Einfluß hat mag ich nicht zu beurteilen.
Meine persönliche Meinung ist das die Original-Leitung ab Bj. '84 ausreichend ist.
Aber bei diesem Thema sind die meinungen sehr unterschiedlich...
Trotz meiner Meinung fahre ich zum Beispiel so was:
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste