Zusätzliche Oelleitung am Zylinderkopf ??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 16, 2006 11:15
Wohnort: Zentralschweiz

Zusätzliche Oelleitung am Zylinderkopf ??

Beitragvon fredovski » Fr Mär 17, 2006 9:02

Hallo Forum

ich bin neu Besitzer einer 81er XT, bin absoluter Anfänger und möchte mich nun eingehend mit der Thematik XT befassen, habe nun gleich mal ne Frage an die Experten. Habe mir einige XT`s angeschaut und stellte fest dass sehr viele Bikes eine zusätzliche Oelleitung zum Zylinderkopf (Nockenwelle .. ?) hoch haben, kann mir jemand genau erklären warum man dies macht ?? ist die Schmierung ansonsten zu schlecht ??
Meine XT ist Original soweit ich dass beurteilen kann und hat keine solche zusätzliche Leitung verbaut.

Vielen Dank für eine klärende Antwort
Gruss Fredo

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4890
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon motorang » Fr Mär 17, 2006 9:24

Willkommen bei den Eintopfigen!

Hier steht was dazu (Die SR hat einen in vielen Teilen baugleichen Motor):

http://motorang.com/bucheli-projekt

und zwar unter
3.2 Allgemeine Beschreibung des Schmiersystems
Doppeldirektschmierung

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Fr Mär 17, 2006 10:09

Hallo Fredo

erstmal Glückwunsch zum erwerb des richtigen Motorrads :D

die von Dir angesprochene "zusätzliche" Ölleitung ist die sogenannte "Doppelschmierung" (findeste bestimmt einiges hier mit der Suchfunktion) und ersetzt das Ölröhrchen welches orginal vom Kurbelgehäuse zum Zylinderkopf verlegt ist (`s giebt da ich glaub 3 Varianten wo`s Orginal hingeht - oder?-)

mit der Doppelschmierung werden dann die Kipphebelachsen im Kopf geschmiert - `s gab da hier schon einige Diskusionen ob`s notwendig ist oder nicht - schaden kann es nicht und soooo teuer ists nun wieder nicht das man da lange überlegen muss

bekommen tuste die Doppelschmierung z.B. bei www.kedo.de - giebt da 2 Versionen - schau es dir einfach mal an
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 16, 2006 11:15
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon fredovski » Fr Mär 17, 2006 10:48

ja super, vielen Dank schon mal für Eure Beiträge, habe nun hier die Suchmaschine mal angetreten und ein paar Einträge gefunden, ich denke ich bin eher der normalo Cruiser, möchte meine Xt nicht jagen wie blöd ... Kedo kenne ich und hab dort noch ein Sebring erwischt, da meine Originale Auspuffanlage noch einigermassen aussieht und ich mir diese gerne schön auf die Seite legen möchte, damit ich für unsere Kontrolle hier in der Schweiz immer schön die Originale Anlage habe ... :)

noch was zur Doppelschmierung, dies sollte man ohne Probleme alleine umbauen können oder ??

Gruss Fredo

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Fr Mär 17, 2006 10:53

die montage ist kein Problem

aber schön vorsichtig mit den Aluhohlschrauben umgehen (giebts aber auch einzeln als ersatz bei kedo :? )
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Fr Mär 17, 2006 10:53

Ja
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Fr Mär 17, 2006 10:57

Hä?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 16, 2006 11:15
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon fredovski » Fr Mär 17, 2006 11:01

Ja
bezieht sich wahrscheinlich auf meine Frage betreff der Montage ... :D

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Fr Mär 17, 2006 11:08

gut
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Fr Mär 17, 2006 11:22

stimmt :D
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Fr Mär 17, 2006 14:51

na denn.

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: Zusätzliche Oelleitung am Zylinderkopf ??

Beitragvon Jeanjean » Fr Mär 17, 2006 16:33

Habe mir einige XT`s angeschaut und stellte fest dass sehr viele Bikes eine zusätzliche Oelleitung zum Zylinderkopf (Nockenwelle .. ?) hoch haben, kann mir jemand genau erklären warum man dies macht ?? ist die Schmierung ansonsten zu schlecht ??
Bringt nix, aber beruhigt die Seele...

Kaman auch so machen (aus dem SR-Forum):

Bild

Im Grunde gilt: alles, was man mehr nach oben befördert fehlt unten an der Kurbelwelle. Ob es einen negativen Einfluß hat mag ich nicht zu beurteilen.

Meine persönliche Meinung ist das die Original-Leitung ab Bj. '84 ausreichend ist.

Aber bei diesem Thema sind die meinungen sehr unterschiedlich...

Trotz meiner Meinung fahre ich zum Beispiel so was:

Bild

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste