Hallo,
seit ungefähr vier Wochen bin ich Besitzer einer XT 500 Bj `86 (nur 18 tkm gelaufen). Gefunden habe ich sie in einer Autowerkstatt in der hinterletzten Ecke, Zustand bedauernswert. Sie hat mir einfach Leid getan. Also kurz entschlossen gekauft (300 €) und bis auf die letzte Schraube komplett "entkleidet", nacheinander Teile abgebaut und diese ersetzt, repariert, lackiert oder einfach nur gereinigt. Bis jetzt lief die Sache ganz gut, doch bevor ich wieder an den Zusammenbau denken kann, stellen sich noch zwei hartnäckige Probleme die sinnvoll gelöst werden wollen und ich hoffe hier in diesem Forum konstruktive Lösungsvorschläge zu bekommen:
1) Die von mir abgebauten Stoßdämpfer sehen bemitleidenswert aus. Also habe ich drei Möglichkeiten. a) Schleifen, putzen, polieren, bis sie einigermaßen wieder gut aussehen oder b) originalen aber gebrauchten Ersatz bei e-bay ersteigern (ca. 100 €; ob man sich da verbessert?) oder c) neue Ersatzstoßdämpfer kaufen (auch e-bay, 60 €, aber kein TÜV). Variante c) liegt mir sehr nahe, doch mache ich mir Sorgen wegen fehlendem TÜV (XT muß ja nach dem Zusammenbau zur Abnahme) und Paßform. Frage: Stoßdämpfer gibt es auch in der Länge 345 mm (Original: 365 mm), kann man die auch einbauen? Haben die gravierende Nachteile?
2) Motor hat auch seinen Taint verloren. Besonders um die Kühlrippen. Wie behandelt man in bestens vor (Motor soll wegen geringer Laufleistung nicht in seine Bestandteile zerlegt werden) um eine optimale Lackierung zu erreichen (hatte vor in Sand zu strahlen, mir wurde aber abgeraten; deshalb habe ich mir jetzt einen Dremel zugelegt) und vor allem welcher Lack ist empfehlenswert?
Olli
Stoßdämpfer und Motorlackierung
- S
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- healer
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Moin, willkommen und Glückwunsch!
Hört sich doch erst mal alles gut an, was Du so schreibst.
Deine Stossdämpferfrage ist relativ einfach zu beantworten. Besorg Dir ein paar Bistein-Dämpfer in Originallänge und gut ist. Dabei könnte Dir die Telefonnummer von Herrn Specht hilfreich sein. 02195/28 58
Mit den 345mm langen Dingern wirst Du nicht happy. Sieht dann aus wie ein Chopper
Was das Überjauchen Deines Motors angeht, würde ich es nicht machen, weil Du ihn nicht auseinandernehmen willst. Soll die Fuhre wie neu aussehen?
Gruss vom
healer
Hört sich doch erst mal alles gut an, was Du so schreibst.
Deine Stossdämpferfrage ist relativ einfach zu beantworten. Besorg Dir ein paar Bistein-Dämpfer in Originallänge und gut ist. Dabei könnte Dir die Telefonnummer von Herrn Specht hilfreich sein. 02195/28 58
Mit den 345mm langen Dingern wirst Du nicht happy. Sieht dann aus wie ein Chopper

Was das Überjauchen Deines Motors angeht, würde ich es nicht machen, weil Du ihn nicht auseinandernehmen willst. Soll die Fuhre wie neu aussehen?
Gruss vom
healer
- sven
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Genau das wollte ich dir auch vorschlagen: Bilsteine, und das mit der neuen Motorlackierung schiebste am besten auf, biste das Ding mal zerlegst, dann kannst du das auch richtig schön machen. Wenn die Schrauben, Scheiben, Muttern und die verzinkten Anbauteile des Motors in gutem Zustand sind und du ihn ordentlich putzt, sieht er auch mit verbrauchtem Lack eigentlich ganz proper aus.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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- Frank M
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das ist sooo schlimm aber nicht. Wenn der Motor eh ausgebaut ist, stell ihn dir in einer flachen Plastikwanne auf den Tisch und mach ihn mit einem tropfnassen Diesel- oder Petroleumpinsel und Frotteelappen erstmal richtig! sauber. Du wirst dich wundern wie gut der eingebaut wieder aussieht.
Die Kühlrippen kann man recht leicht mit einem Flachschaber von losem Lack befreien - das sieht in silber auch erstmal brauchbar aus.
Dauerhaft richtig gut sieht ein Motor meiner Ansicht nach eh nur nach einer zerlegten Überholung aus. Vielleicht solltest du ihn nach dieser "Reinigung" erstmal fahren, zerlegen kannst/musst du früher oder später sowieso noch
Die Kühlrippen kann man recht leicht mit einem Flachschaber von losem Lack befreien - das sieht in silber auch erstmal brauchbar aus.
Dauerhaft richtig gut sieht ein Motor meiner Ansicht nach eh nur nach einer zerlegten Überholung aus. Vielleicht solltest du ihn nach dieser "Reinigung" erstmal fahren, zerlegen kannst/musst du früher oder später sowieso noch

- S
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Hallo,
wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. Meine Recherche im Internet und bei diversen Lackern hat auch nichts sinnvolles ergeben. Keiner konnte mir mit einer bestimmten Vorbehandlungsmethode (z.B. Sandstrahlen) oder mit einem bestimmten Produkt (z.B. Kräusellack) eine Gewähr von min. 2 Jahren auf die Haltbarkeit der Lackierung geben, außer natürlich auf die professionellen Verfahren, die ein heiden Geld kosten und die man sowieso nicht selbst machen kann....
Danke für eure Antworten
Olli
wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. Meine Recherche im Internet und bei diversen Lackern hat auch nichts sinnvolles ergeben. Keiner konnte mir mit einer bestimmten Vorbehandlungsmethode (z.B. Sandstrahlen) oder mit einem bestimmten Produkt (z.B. Kräusellack) eine Gewähr von min. 2 Jahren auf die Haltbarkeit der Lackierung geben, außer natürlich auf die professionellen Verfahren, die ein heiden Geld kosten und die man sowieso nicht selbst machen kann....
Danke für eure Antworten
Olli
- wooki
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lackieren
Hallo erstmal und glückwunsch zum fund.
ich habe mal meinen xt-zylinder nachlackiert.
erst anständig sauber machen, wie schon oben beschrieben.
dann habe ich drumrum alles anständig abgeklebt und dann mit schwarzem auspufflack drübergejaucht (nur die zylinderrippen natürlich)
anschließend habe ich mit einem schleifklotz und 180er papier die rippenkanten wieder blank geschliffen. sah aus wie neu und hat auch gut gehalten.
gute notlösung bis zum strahlen.
mit ausgebautem motor gehts natürlich noch einfacher...
wooki
ich habe mal meinen xt-zylinder nachlackiert.
erst anständig sauber machen, wie schon oben beschrieben.
dann habe ich drumrum alles anständig abgeklebt und dann mit schwarzem auspufflack drübergejaucht (nur die zylinderrippen natürlich)
anschließend habe ich mit einem schleifklotz und 180er papier die rippenkanten wieder blank geschliffen. sah aus wie neu und hat auch gut gehalten.
gute notlösung bis zum strahlen.
mit ausgebautem motor gehts natürlich noch einfacher...
wooki
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
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- Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
- Wohnort: Burg / Dithmarschen
Mit diesem Zeug http://www.ofen.edingershops.de/Ofenroh ... 53739.html
kannste die Kühlrippen auch ausbessern. Gibts in jedem Baumarkt oder beim Ofensetzer.
Nach dem starten des Motors brennt sich die Paste ein und dabei qualmts und stinkts ein wenig.
kannste die Kühlrippen auch ausbessern. Gibts in jedem Baumarkt oder beim Ofensetzer.
Nach dem starten des Motors brennt sich die Paste ein und dabei qualmts und stinkts ein wenig.
Gruß
Rolf
Rolf
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1101
- Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
- Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich
Yessss! Kann ich bestätigen! Geht gut so. Borstenpinsel - in der Dose rühren (ist ne Paste) und nett deckend auftragen. Rippen mit Holzklötzchen und darübergespanntem Tuch abziehen. Und gut ist! Stinkt zwar wenns heiss hergeht, aber passt. Krümmer kann man damit auch nachschwärzen. Je öfter verwendet, desto dunkler wirds. (...Bis zur nächsten Hochdruckreinigung..)Mit diesem Zeug http://www.ofen.edingershops.de/Ofenroh ... 53739.html
kannste die Kühlrippen auch ausbessern. Gibts in jedem Baumarkt oder beim Ofensetzer.
Nach dem starten des Motors brennt sich die Paste ein und dabei qualmts und stinkts ein wenig.
Andy
I'm from Austria und fahre XT
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
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- Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
- Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
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hi, bei meinen 70 kilo lebendgewicht waren mir die bilsteine (komfort ausführung) zu hart,
ich habe sie einem schwereren fahrer hier aus dem forum überlassen
ich fahre die originalen, sind für mich ok, sind selbst im gelände noch nicht durchgeschlagen.
zu zweit oder mit schwerem gepäck sind die aber überfordert.
ich lackiere die kühlrippen ab und zu nach einer motor wäsche mit dem pinsel nach.
als lack nehme ich den von granville (hält 450 grad aus), kann man bei peter arlt auf www.xt500.ch bestellen,
oder gleich bei einem händler in uk (billiger).
herzlichst
ich habe sie einem schwereren fahrer hier aus dem forum überlassen

ich fahre die originalen, sind für mich ok, sind selbst im gelände noch nicht durchgeschlagen.
zu zweit oder mit schwerem gepäck sind die aber überfordert.
ich lackiere die kühlrippen ab und zu nach einer motor wäsche mit dem pinsel nach.
als lack nehme ich den von granville (hält 450 grad aus), kann man bei peter arlt auf www.xt500.ch bestellen,
oder gleich bei einem händler in uk (billiger).
herzlichst
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XTdirk
XTdirk
- Jürgen
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- Registriert: Sa Sep 25, 2004 8:45
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@XTdirk: Genau so soll er wieder aussehen... Top! Für mich heißt das aber noch viel viel Arbeit. Die letzten zwei Tage habe ich damit verbracht die originalen Stoßdämpfer wieder ansehnlich zu machen... denke es hat sich gelohnt. Werde auch erst mal damit fahren. Zumindest erst mal über´n TÜV...
Olli

Olli
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