Gabel hat Spiel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Gabel hat Spiel

Beitragvon Bernhard » So Mär 12, 2006 16:59

Hallo
im aufgebockten Zustand habe ich ein deutliches Spiel an den unteren Enden der Federgabel. Was muß man erneuern um diesem Abhilfe zu schaffen?

Gruß Bernhard

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » So Mär 12, 2006 18:44

Hi Bernhard,

wahrscheinlich muß das Lenkkopflager nachgestellt bzw. erneuert werden.

Gruß Ralf
Einmal XT....immer XT

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Di Mär 14, 2006 19:03

Hi Ralle
Das Lenkkopflager ist neu und an der unteren Lagerschale ist kein Spiel fühlbar. Ich kann dennoch die Gabelenden hin und herbewegen. Kann es sein das dort gleitlager verbaut sind die mit der Zeit verschleissen??

Gruß Bernhard
(-10 Grad ist schlecht für die Öltemperatur)

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Mär 14, 2006 20:06

wahrscheinlich sind durch nen defekten Simmerring Schmutzpartikel eingedrungen und haben im Laufe der Zeit den Gleitring und die gehohnte Führung im Tauchrohr ausgeschliffen.
Letzten Sommer hatte ich versucht einen passenden Gleitring zu finden- ohne Erfolg! Als Ersatzteil gibts den nicht bei Yamaha und auch bei Standartgleitbuchsen sind keine mit den genauen (nach Einpressen Schrumpft das Innenmass) Maßen zu finden.
Ich hab jetzt eine selbstgedrehte Messinghülse eingepresst, mit der das Gesamtspiel (gehohnte Führung und Gleitbuchse zusammen) eine nur noch kaum merkliche Bewegung (ein paar zehntel werdens wohl noch über die Länge sein) spüren lässt.
Nach ca. 15000km Strassen und Feldwege ist das Spiel auch noch nicht grösser geworden.
Um eine Selbstanfertigung wirst du wohl kaum rum kommen, ausser deine Quellen für Gleitbuchsen geben mehr her als meine.

Edit:
Ich les grad "Syke" als Wohnort... gibts den Lohrig-Kölle noch dort oder hat der Triumph jetzt aufgegeben? Der hatte so ein geniales Lager mit Oldtimer-Triumph-Teilen...
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mi Mär 15, 2006 12:53

Hi Pivovar
Lohrig gibt es noch. Der hat auch ein recht ansehnlichen Laden. Er handelt auch mit buell benelli und ne menge ducs stehen auch rum. war mal mit meiner kiste bei ihm auf dem hof um zu gucken. habe meinen bock nur belächelt. seit dem war ich nicht mehr da.
den thread den deinen selbstgedrehten buchsen hatte ich früher schon mal gefunden aber jetzt im Züge meine feststellung nicht mehr. hast du vielleicht eine Zeichnung mit Maßen angefertigt, die du mal mir zukommen lassen könntest? Ich hätte wohl nen dreher an der Hand. Was für ein Material würdest du empfehlen. Aus was für einem Material sind die Buchsen im Original? Lagerbronze oder Hartplastick, Alu oder VA könnte ich eventuell besorgen.

Gruß Bernhard

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mi Mär 15, 2006 22:26

Sorry, aber mit ner Zeichnung mit Maßen kann ich nicht dienen. Ich hatte mich an das Schrumpfmaß rangearbeitet - die dritte Buchse passte dann endlich (fertiggestellt und abgestochen ist nix mehr drin mit nochmal einspannen und nachdrehen, ging nur als es noch "auf der Stange" war, ansonsten ist die Wandung zu dünn), hab beim letzten Versuch den Reitstock an der Drehmaschine abgebaut um direkt mit dem Standrohr zu checken, knapp ein Zehntel innen grösser und aussen 5 Hundertstel grösser glaube ich mich zu erinnern. Das ganze ist aus ner Messingstange, dessen genaue Materialbezeichnung leider nicht draufstand, lag halt so noch in der Firma rum...
Der Originalring ist auch aus Messing mit ner Teflon-beschichtung, raus bekam ich den mit nem Zughammer an dessen Ende eine ich eine 3mm dicke Scheibe mit 37mm Durchmesser mit zwei angeschliffenen (achtung: Mathematik-7teKlasse-ausdruck!) ´Sekanten´ zum einfädeln angebracht hatte. Aber erst den Sprengring rausnehmen, sonst klopfst du dir den Wolf und nix passiert. ;-)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Sa Mär 18, 2006 13:53

ich werd mal mein glück versuchen

danke
Bernhard

Zurück zu „Werkstatt“